360 S8 Plus – Der große Bruder des 360 S8 mit Absaugstation!

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich den 360 S8 getestet und war mit seiner Leistung sehr zufrieden. Dabei hat der kleine einen großen Bruder, der sogar über eine Absaugstation verfügt. Man fragt sich, ob die beiden identisch sind oder ob es größere Unterschiede zwischen beiden Modellen gibt. Ich zeige dir in dieser Einschätzung über den 360 S8 Plus, was dieser kann und worin die Unterschiede liegen.

360 S8 Plus – Stärker als der kleine 360 S8

Die Saug-Wischroboter der Marke Qhioo 360 sind bei uns inzwischen nicht mehr vom Markt der Haushaltshelfer wegzudenken. Sie sind bekannt für ihre günstigen Preise und ihre dennoch hervorragenden Leistungen sowohl in Reinigungsleistung als auch in der App. Der 360 S8 Plus ist einer der ausgezeichneten Geräte. Dieser trumpft mit bekannten Spezifikationen, einer eigenen Absaugstation und einer leistungsstarken App. Der große Bruder des 360 S8 verfügt zudem über mehr Kraft als der kleine Bruder.

Ich zeige dir in dieser Einschätzung, was der 360 S8 Plus alles kann, worin er seine Stärken und Schwächen hat und was ihn vom 360 S8 unterscheidet.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

360 S8 Plus Kaufen

Technische Daten und Zubehör des 360 S8 Plus

Allgemein

Erscheinungsdatum09/2021
Maße Saugroboter (L/B/H)34,0 x 34,0 x 9,5 cm
Gewicht3.75 kg
Saugleistung2700 pa
Volumen Staubbehälter360 ml
Volumen Wassertank320 ml
Lautstärke65 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5000 mAh
max. Ladedauer240 Minuten
max. Saugdauer180 Minuten

Saugergebnis im Test

Laminat--
Teppich--
Hindernissüberwindung (90° Kante)--

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Wischfunktion

aktive Wasserzufuhr

Features

3D-Karte
Absaugstation
Haustiere/viele Haare
Speicherung mehrerer Etagen/Karten
Teppicherkennung Saugen
Virtuelle Grenzen/No-Go Areas
Virtuelle Raumeinteilung

Geeignet für

Hartböden
Teppichböden
Über 100 qm

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Wie navigiert der 360 S8 Plus?

An sich navigiert der 360 S8 Plus äußerst intelligent. Der aufgesetzte LiDAR-Sensor bemächtigt den Roboter in geraden und vorausgeplanten Bahnen durch dein Zuhause zu fahren. Dabei achtet der rollende Saubermacher genau darauf, jede Bahn mit seiner Kombibürste, die aus Gummilamellen und Borsten besteht, zu überlappen. Der Randbereich des Haushaltes darf natürlich nicht zu kurz kommen und so besitzt der 360 S8 Plus eine sehr lange Seitenbürste, die den Schmutz von Rändern in Richtung Hauptbürste transportiert. Ein verbauter Wandsensor befähigt ihn, den Randbereich millimetergenau abzufahren. Zimmer für Zimmer wird jeder Fleck einmal überfahren, um ein leistungsstarkes Reinigungsergebnis zu erzielen.

Damit dem Roboter der Atem nicht zu schnell ausgeht, bekam der 360 S8 Plus einen großen 5000 mAh starken Akku spendiert. Hier zeigt sich der erste Unterschied zum 360 S8. Dieser besitzt lediglich einen 3200 mAh starken Akku. Hindernisse wie Wände, Möbel oder größere Gegenstände werden hierbei kaum berührt, da er immer versucht, so gut wie möglich Abstand zu halten, um nirgends anzustoßen. Sein Bumper, der als Taster fungiert, wird dennoch gelegentlich eingesetzt. Eine Obstacle Avoidance (3D-Hinderniserkennung) besitzt der 360 S8 Plus nicht. Das bedeutet, dass Socken, Kabel oder ähnliche Kleinteile nicht ausreichend erkannt werden. Über diese fährt er mit gehobener Brust herüber oder schiebt diese einfach zur Seite.

Reinigt der 360 S8 Plus genauso gut, wie der 360 S8?

An sich unterscheiden sich der 360 S8 Plus und der 360 S8 kaum. Auf den ersten Blick erkennt man, dass sie in zwei unterschiedlichen Farben daherkommen. Auch die Saugleistung ist gleich geblieben und zeigt mit 2700 Pascal Stärke, was sie kann. Schmutz jeglicher Art hat keinerlei Chance weiterhin auf dem heimischen Boden zu verweilen. Der 360 S8 Plus verschlingt, was ihm in die Quere kommt.

Die Wischleistung ist ebenfalls gleich. Hierbei handelt es sich um eine elektronische Wasserpumpe, die individuelle Wassermengen auf das Wischtuch abgeben kann. Der Roboter zieht während der Reinigung dieses benässte Tuch hinter sich her und hält somit den Boden glänzend. Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Art der Wischfunktion auf keinen Fall das Wischen von Hand ersetzen kann. Sie ist nur für das glänzende Finish und das Entfernen von liegengebliebenem Staub von Vorteil.

Vollautomatisches Absaugen des Staubbehälters

Nach der Reinigung fährt der 360 S8 Plus zielstrebig zu seiner Absaugstation zurück. Ist er einmal angedockt, fängt die Maschine sofort an zu arbeiten. Sie Saugt den im Staubbehälter befindlichen Schmutz mit einem großen Unterdruck und einer Menge Lärm heraus und transportiert diesen in einen eingesetzten Staubbeutel. Dieser fungiert dabei als Filter, um die Abluft sauber zu halten. Das macht den 360 S8 Plus auch ideal für Allergiker. So ein Staubbeutel hält mehrere Wochen stand, bevor dieser ausgetauscht werden muss. Der Wechsel stellt sich genauso als hygienisch heraus. Dieser verschließt sich selbstständig beim Herausziehen und kann einfach in den Restmüll geworfen werden. Ein kleiner praktischer Nebeneffekt so einer Absaugstation ist die Filterwartung. Die Station saugt genauso viel Schmutz heraus, der am Filter hängen bleibt.

Die App ist schon fast zu stark für diesen Preis

Qhioo 360 hat für jedes seiner Geräte dieselbe App, die vollgestopft ist mit Funktionen. Durch ein neues Update läuft diese jetzt genauso stabil wie die Apps der Konkurrenz. Damit gab es in der Vergangenheit gerne mal Schwierigkeiten. Die App verfügt über alles, was das Herz begehrt. Sie zeigt den Umriss des Haushaltes, den sie in selektive Zimmer einteilt. Diese können mit Leistung und Abfahren individuell belegt werden. Wenn du mehr über die App des 360 S8 Plus erfahren möchtest, dann schau dir den Testbericht des 360 S8 an. Die App ist nahezu gleich aufgebaut.

Meine persönliche Einschätzung zum 360 S8 Plus

Wer ein Leistungsstärkeres Gerät haben möchte als den 360 S8, dem empfehle ich den kleinen Mehrpreis aufzubringen und zum 360 S8 Plus zu greifen. Dieser trumpft mit einem größeren Akku, der das Gerät auch für große Haushalte eignet. Der Roboter besitzt die bekannten und lang erprobten Funktionen, die für einen normalen Haushalt vollkommen ausreichen. Er macht seinen Job zuverlässig und trumpft dabei mit einer großen Funktionsfülle, dank umfangreicher App.

Gerade in Haushalten mit Tieren ist eine vollautomatische Absaugstation kaum noch wegzudenken. Was so eine Box an Mehrwert bietet, versteht man nur dann, wenn man das selbst erlebt hat. Für angemessenes Geld kommt ein leistungsstarker Saug-Wischroboter zu dir nach Hause, der sogar über eine Absaugstation verfügt und alles an Schmutz verschwinden lässt, was sich auf dem Boden tummelt. Deine Möbel abstauben kann er jedoch nicht.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.