COLMO Double Wash-Station | Saugen und Waschen in einem?

Man möge meinen, die Chinesen haben alle einen Knall! Das bestätigt jetzt wieder ein neues Saugroboter-Modell aus Fernost. Oder ist es eher eine neue Waschmaschine? Entscheide am besten selbst!

COLMO Double Wash-Station | Die Saugroboter-Waschmaschinen-Kombination

Der Wasseranschluss für Saugroboter mit Multifunktions-Reinigungsstation oder Waschstation ist in Deutschland bisher ein ungesehenes Feature. In Fernost ist das schon lange eine unverzichtbare Funktion. Leider herrschen in unserem Land ganz andere Regeln und scheinbar scheinen die Saugroboter-Hersteller noch keinen Weg gefunden zu haben, um uns den Frisch- und Abwasseranschluss zu liefern.

COLMO Double Wash-Station - Aussehen

Bild: jd.com

In Fernost scheinen die Hersteller nun auf völlig verrückte und zugleich geniale Ideen zu kommen! Waschmaschinen müssen immer angeschlossen werden und auch hierzulande ist das völlig normal und unumgänglich. Also warum nicht Saugroboter und Waschmaschine vereinen? Herausgekommen ist der neue COLMO Double Wash-Station und was der kann, das zeige ich dir jetzt!

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | COLMO Double Wash-Station

Allgemein

Erscheinungsdatum--
Maße Saugroboter (L/B/H)-- x -- x --
Maße Reinigungsstation (B/T/H)56,0 x 60,0 x 111,0 cm
Gewicht--
Saugleistung5000 pa
Vol. Staubbehälter--
Vol. Wassertank--
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Station--
Vol. Abwasser Station--
Lautstärke68 dB

Laufzeit

Akkukapazitat6200 mAh
max. Ladedauer300 min
max. Saugdauer100 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ rotierend
+ anhebbar auf Teppich
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Waschstation inklusive
+ Roboter Wassertank auffüllen
+ Mopp Trocknungsfunktion

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kreuzlaser
Kamera / strukturiertes Licht
Kreuzlaser + Kamera / strukt. Licht

Features

Schmutzerkennung
Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung

Alle Angaben ohne Gewähr

 Wie sieht der COLMO Double Wash-Station aus?

Man mag seinen Augen irgendwie nicht so ganz trauen, wenn man sich den COLMO Double Wash-Station mal genauer anschaut. Hierbei handelt es sich doch tatsächlich um einen Saugroboter, der seine Waschstation in einer vollwertigen Waschmaschine verbaut bekommen hat. Ja, die Menschen aus Fernost scheinen jetzt völlig übergeschnappt zu sein. Jedoch ist die Idee dahinter mehr als genial. Das Umrüsten für einen Wasseranschluss bei einem Saugroboter kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld und Nerven. Mit dieser Saugroboter-Waschmaschinen-Kombination wäre dieser Schritt nicht mehr nötig, da der Frisch- und Abwasseranschluss einer Waschmaschine in jedem Haushalt gegeben ist.

COLMO Double Wash-Station

Bild: jd.com

Wie navigiert der COLMO Double Wash-Station?

Dank eines verbauten LiDAR Sensors auf der Oberseite, besitzt der COLMO Double Wash-Station eine intelligente und vorausplanende Laser-Navigation. Diese erlaubt es dem Roboter in geraden bahnen oder auch in einem Schachbrettmuster durch die heimischen vier Wände zu fahren. Zudem weiß er immer, wo er ist, wohin er noch muss und wo er schon geputzt hat. Ebenso schnell findet er auch wieder zu seiner Waschmaschine zurück.

Navigation

Bild: jd.com

Erkennt der Roboter herumliegende Objekte?

In der Front des Roboters ist ein intelligentes Hindernisvermeidungssystem verbaut worden. Diese Obstacle Avoidance setzt sich aus einer Kamera und Kreuzlasern zusammen, die präzise kleinste Hindernisse vor dem Roboter wahrnehmen. Diese Kombination ist aktuell die beste Methode, um Kabel, Socken oder kleinere andere Gegenstände zu erkennen. Das System befehligt dabei dem Roboter, dem Hindernis aus dem Weg zu gehen, damit er es nicht aus Versehen überfährt oder verschluckt.

Individuelle Leistung

Bild: jd.com

Kann die Saugleistung überzeugen?

Der Hersteller gibt dem COLMO Double Wash-Station 5000 Pascal Saugkraft auf den Weg. In Kombination mit der Kombibürste, die aus Gummilamellen und Borsten besteht, dürfte kein Schmutzpartikel dem Saugroboter gewachsen sein. Zudem verfügt die schwimmend gelagerte Bürstenaufhängung über eine Anti-Haar-Aufwicklung in Form von kleinen Messern. Diese schneiden bei der Reinigung alle langen Haare in kleine Stücke, damit diese sich nicht in der Bürste verfangen. Außerdem hat der Roboter noch einen Teppich-Boost mit an Bord. Das bedeutet, dass er automatisch seine Saugleistung auf ein Maximum steigert, sobald er Teppich befährt.

Anti-Haaraufwicklung

Bild: jd.com

Wie funktioniert die Wischfunktion und Waschstation?

Der COLMO Double Wash-Station verfügt über rotierende Wischmopps, die mit 7 Newton Druck auf den Boden gepresst sogar schwerere Verschmutzungen aufwischen können. Damit diese nicht durch den ganzen Haushalt geschleift werden, fährt er regelmäßig zu seiner Waschmaschine zurück und lässt sie säubern und dabei seinen Wassertank automatisch auffüllen.

Mopps waschen

Bild: jd.com

Auf Teppichboden hebt er zudem seine rotierenden Wischmopps in die Höhe, damit dieser nicht aus Versehen mit gewischt wird. Nach jeder Reinigung werden die Wischmopps von der in der Waschmaschine enthaltenen Waschstation für den Roboter ausgewaschen. Ist das erledigt, so werden diese im Anschluss mit heißer Luft getrocknet. Was möchte man mehr? Genau! Eine Absaugstation. Diese ist jedoch in dieser Kombination nicht enthalten. Den eingesaugten Schmutz muss man noch von Hand entleeren.

Wasseranschluss

Bild: jd.com

Um irgendwelche Wassertanks muss man sich keine Sorgen mehr machen, da das Gerät, dank der verbauten Waschmaschine, über einen Frisch- und Abwasseranschluss verfügt. So werden die Wischmopps für die Säuberung stetig mit Frischwasser versorgt und das abgepumpte Abwasser landet direkt in der Abwasserleitung. Automation auf ganz neuem Level!

Was kann die Waschmaschine?

Bei der verbauten Waschmaschine handelt es sich um eine ganz normale Waschmaschine mit 10 Litern Fassungsvermögen und eingebauter Trocknungsfunktion.

Trocknen

Bild: jd.com

Die Waschmaschine verfügt zudem über eine knitterfreie Waschvorrichtung mittels Dampf und trocknet nach jeder Wäsche schonend die Kleidung mit 42° Hitze.

Knitterfrei dank Dampf

Bild: jd.com

Dabei hat der Hersteller darauf geachtet so kompakt wie möglich zu bauen. Die Saugroboter-Waschmaschinen-Kombination ist gerade einmal, mit geschlossenem Deckel, 60,0 cm tief, 59,5 cm breit und gerade einmal 111 cm hoch. Somit ist der COLMO Double Wash-Station gar nicht mal so viel größer als eine normale Waschmaschine.

Maße

Bild: jd.com

Wie wird der COLMO Double Wash-Station gesteuert?

Entweder wird der Saugroboter, wie auch die Waschmaschine selbst, über die am Gerät angebrachten Bedienelemente gesteuert, oder man steuert beides einfach über eine App. So lässt sich nicht nur auf die erstellte Karte zugreifen oder die Leistung des Saugroboters anpassen, sondern sogar die Waschmaschine bedienen. Intuitiv und genial!

App

Bild: jd.com

Meine Meinung über den COLMO Double Wash-Station

Tatsächlich habe ich zuerst gedacht, mein Gott, wie verrückt müssen die Chinesen sein, um so etwas zu kreieren? Aber wenn man mal länger über den COLMO Double Wash-Station nachdenkt, dann ist die Idee einfach nur genial! Man hat nicht nur gleich zwei neue Geräte bei einem Kauf, sondern auch noch verdammt gute und sogar das Problem mit dem Wasseranschluss nicht mehr. Man spart sich einfach den Umbau und das macht das Gerät an sich sehr attraktiv. Leider fehlt hier die Absaugstation, was den Roboter im Endeffekt doch nicht ganz so autonom macht, wie es zuerst den Anschein macht.

COLMO Double Wash-Station

Bild: jd.com

Auf der anderen Seite ist es halt auch so, wenn mal eins der beiden Geräte kaputtgeht, kann man gleich alles in den Müll werfen. Ansonsten ist das wirklich eine geniale Idee und beeindruckend zugleich. In Fernost ist der COLMO Double Wash-Station für einen Preis von 17688 Yuan erhältlich. Umgerechnet sind das etwa 2330 €. Ob solch eine Kombination jemals bei uns in Deutschland ankommt, steht jedoch noch in den Sternen. Träumen darf man ja noch!

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Saugroboter ID: 102124


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

  1. Das nenne ich mal eine gute Idee. Würde ich mir anschaffen. Doch wer braucht gleichzeitig eine Waschmaschine und einen Saugroboter, sodass dieses Produkt in Frage kommt? Geht die Waschmaschine kaputt und ich habe noch keinen Saugroboter, okay. Aber
    Werde ich auf dieses Produkt aufmerksam, wenn ich eine neue Waschmaschine brauche? Wohl kaum….

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.