Dreame Mova G30 Ultra | Ist das die Zukunft der Saugroboter?

Dreame hat auf dem chinesischen Markt einen neuen Saugroboter vorgestellt, der sich Mova G30 Ultra nennt. Dieser soll durch seine neusten Technologien überzeugen.

Dreame Mova G30 Ultra | Ist das die Zukunft der Saugroboter?

In den vergangenen Jahren haben Saugroboter an Intelligenz und Autonomie kräftig zugelegt. Sie navigieren mit vorausplanenden Lasernavigationen, erkennen Hindernisse dank Obstacle Avoidance, haben sehr hohe Saugkräfte und sollen die Arbeit durch Multifunktionsreinigungsstationen erleichtern. Neuerdings kann man ein paar Modelle sogar an die Sanitäranlage anschließen, damit sie immer automatisch mit Frischwasser versorgt werden und das Abwasser direkt in den Ausguss pumpen.

Dreame Mova G30 Ultra - Station

Bild: AliExpress

Der Dreame Mova G30 Ultra ist eines der neusten Modelle der Marke Dreame und bisher nur in Fernost als Dreame Mova G20 Master zu bestaunen ist. Sein futuristisches Design weist schon darauf hin, dass hier viel neuste Technik verbaut wurde.

Hier geht es zum Dreame Mova G30 Ultra bei AliExpress

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Dreame Mova G30 Ultra

Allgemein

Erscheinungsdatum01/2024
Maße Saugroboter (L/B/H)35,0 x 35,0 x 11,1 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H)39,0 x 49,8 x 54,5 cm
Gewicht--
Saugleistung8300 pa
Vol. Staubbehälter300 ml
Vol. Wassertank210 ml
Vol. Staubbehälter Station4000 ml
Vol. Frischwasser Station4500 ml
Vol. Abwasser Station4500 ml
Mopp Hebehöhe10 mm
Heißwasser Temperatur60 °C
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat--
max. Ladedauer--
max. Saugdauer--

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ rotierend
+ anhebbar auf Teppich
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Saug-Waschstation inklusive
+ Roboter Wassertank auffüllen
+ Mopp Trocknungsfunktion
+ Mopp Warmwasserreinigung
+ Wasseranschluss möglich

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kreuzlaser + Kamera / strukt. Licht
+ LED

Features

Schmutzerkennung
Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten
3D-Karte
Kamerazugriff

Alle Angaben ohne Gewähr

Dreame Mova G30 Ultra - Maße

Bild: AliExpress

NAVIGATION & HINDERNISSE | Starke Leistung

Über die Navigationsmethode müssen wir eigentlich nicht sprechen. Ausgestattet ist der Dreame Mova G30 Ultra mit einer Lasernavigation und einer zusätzlichen Obstacle Avoidance in der Front. Diese besteht aus Kamera und Kreuzlaser und wird in der Dunkelheit von zwei LEDs begleitet.

Dreame Mova G30 Ultra - Obstacle Avoidance

Bild: AliExpress

Der Saugroboter fährt in geraden und vorausgeplanten Bahnen durch den Haushalt, was die Reinigungsleistung äußerst effektiv gestaltet. Dabei umgeht er herumliegende Objekte sorgfältig.

Dreame Mova G30 Ultra - Hinderniserkennung

Bild: AliExpress

SAUGEN & WISCHEN | Eine große Wischwalze

Laut Angaben des Herstellers verfügt der Dreame Mova G30 Ultra über 8.300 Pascal Saugkraft und hat eine vollgummierte Bodenbürste verbaut. Diese Leistung sollte locker ausreichen, um jeglichen Schmutz im Haushalt zu beseitigen. Zudem kommt ein innovatives Haarschneidesystem zum Einsatz, das aufgewickelte Haare einfach, während der Reinigung kappt.

Dreame Mova G30 Ultra - Wischwalze

Bild: AliExpress

Die Wischfunktion des Dreame Mova G30 Ultra ist jedoch besonders Interessant. Anstatt über zwei rotierende Wischmopps verfügt der Saugroboter jetzt über eine breite Wischwalze, die wir von Wischsaugern kennen. Die breite Rolle wird mit 11 Newton auf den Boden gedrückt und sollte so sogar starke Verschmutzungen entfernen. Auf Teppichboden wird die Walze natürlich angehoben.

Dreame Mova G30 Ultra - Druck auf Boden

Bild: AliExpress

Abwassertank | Im Roboter verbaut

Außerdem verfügt der Dreame Mova G30 Ultra über einen integrierten Abwassertank. Das bedeutet, dass er nicht nur Wischt, sondern das anfallende Schmutzwasser aufsammelt und in seine Station transportiert.

Dreame Mova G30 Ultra - Frischwasser- und Abwassertank

Bild: AliExpress

Um eine anständige Randreinigung im Wischvorgang zu gewährleisten, bewegt sich der Roboter während der Navigation durch eine Drehbewegung nah an den Rand heran. So erwischt die Wischwalze auch den Randbereich.

Dreame Mova G30 Ultra - Randreinigung

Bild: AliExpress

STATION | Alles in einer Station

Die Station ist ebenfalls interessant. Hierbei handelt es sich um eine Multifunktionsreinigungsstation, die alles bietet. Sie pumpt Frischwasser in den integrierten Wassertank des Dreame Mova G30 Ultra, wäscht seine Wischwalze sauber, entleert dessen Staubbehälter und trocknet im Anschluss die Walze.

Dreame Mova G30 Ultra - Eine Station die alles kann

Bild: AliExpress

Dazu kommt, dass das Gerät an die Sanitäranlage angeschlossen werden kann, was dazu führt, dass man sich nicht mehr um das Entleeren und Befüllen der Wassertanks kümmern muss.

Dreame Mova G30 Ultra - Wasseranschluss

Bild: AliExpress

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 115734


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

  1. Ich weiß nicht, wieso man sich nun plötzlich so verschlechtern muss, mag sein das der auf geraden Strecken besser reinigt als mit den Pads, diese aber reinigen die Ränder und Ecken, was der hier nicht kann, ich gebe doch nicht so viel Geld aus um dann noch zusätzlich Hand anzulegen, macht doch gar keinen Sinn!

    sollen bei den Pads bleiben und gut ist, dass hier es jedoch in der Herstellung günstiger und lässt sich teurer verkaufen, sonst gibt es für sowas keinen Grund

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.