ECOVACS DEEBOT X5 PRO | Eine Mischung aus X30 und X2

ECOVACS hat in China einen neuen DEEBOT gelauncht, der auf den Namen ECOVACS DEEBOT X5 PRO hört. Er vereint Technologien aus den hierzulande bekannten Modellen ECOVACS DEEBOT X30 PRO OMNI und ECOVACS DEEBOT X2 OMNI.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO | Eine Mischung aus X30 und X2

In den vergangenen Monaten hat ECOVACS mit dem X30 PRO OMNI wieder einiges an Fahrt aufnehmen können. Man hat sich mit dem Modell wieder in der Top-Liga der Saugroboter platzieren können. Jetzt wurde in China ein neues Modell, der ECOVACS DEEBOT X5 PRO gelauncht, der viele Technologien von hierzulande bekannten Modellen vereint und so die Konkurrenz erneut angreifen möchte. Doch was genau kann der X5 PRO eigentlich alles?

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - YIKO

Bild: ECOVACS

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | ECOVACS DEEBOT X5 PRO

Allgemein

Erscheinungsdatum05/2024
Maße Saugroboter (L/B/H)-- x -- x 9,5 cm
Gewicht--
Saugleistung12800 pa
Vol. Staubbehälter--
Vol. Wassertank--
Vol. Staubbehälter Station--
Vol. Frischwasser Station--
Vol. Abwasser Station--
Mopp Hebehöhe15 mm
Heißwasser Temperatur70 °C
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat--
max. Ladedauer--
max. Saugdauer--

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ rotierend
+ anhebbar auf Teppich
+ erkennt Teppiche
+ Wischen bis zum Rand

Absaugstation

Saug-Waschstation inklusive
+ Tank für Reinigungsmittel
+ Roboter Wassertank auffüllen
+ Mopp Trocknungsfunktion
+ Mopp Warmwasserreinigung
+ Wasseranschluss möglich

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kamera / strukturiertes Licht

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Kamerazugriff
Mehrere Karten
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
3D-Karte

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant
Siri
YIKO

Alle Angaben ohne Gewähr

NAVIGATION & HINDERNISSE | Sensorik im Gerät verbaut

Wie auch schon der ECOVACS DEEBOT X2 OMNI, hat auch der neue ECOVACS DEEBOT X5 PRO einen im Gerät platzierten LiDAR-Sensor für die Navigation. Doch anstatt diesen aus einer Ecke herausschauen zu lassen, hat man nun die komplette Front geöffnet, damit er sich besser und einfacher orientieren kann.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - Sensoren

Bild: ECOVACS

Diese Technologie macht das Gerät natürlich wieder recht flach, mit 9,5 cm Bauhöhe. So kommt er unter Möbel, unter die viele Saugroboter mit Laserturm, durch ihre Höhe, nicht kommen. In der Front ist auch wieder die Technologie für die Hinderniserkennung untergebracht worden. Sie sitzt kurz über der Öffnung für die Lasernavigation. Die Technologie soll nicht nur Hindernisse erfolgreich erkennen, sondern diese auch klassifizieren und in der App abbilden.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - Obstacle Avoidance

Bild: ECOVACS

REINIGUNGSLEISTUNG | Ausfahrbarer Wischmopp

Der ECOVACS DEEBOT X5 PRO nimmt die Technologie des X30 PRO OMNI mit an Bord und verfügt über einen ausfahrbaren Wischmopp. Aber dabei ist noch lang nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - Wischmopp ausfahrbar

Bild: ECOVACS

Die Wischmopps können nämlich über Teppichboden ganze 1,5 cm in die Höhe gehoben werden. Sie rotieren stetig und drücken dabei auf den Boden, um auch hartnäckigere Verschmutzungen entfernen zu können. Außerdem hat der ECOVACS DEEBOT X5 PRO den einen ausfahrbaren Wischmopp, genauso wie der X30 PRO OMNI, stets während seinen Bahnfahrten ausgefahren.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - Anhebbare Wischmopps

Bild: ECOVACS

Im Hinblick auf die Saugkraft hat sich ebenfalls viel getan. Die Saugkraft hat man auf 12.800 Pascal erhöht, was der aktuelle Spitzenwert darstellt. Auch hat man jetzt die Antihaaraufwicklung aus dem X30 PRO OMNI in den neuen X5 PRO eingebaut, damit sich langes Echthaar dort nicht verfängt.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - Saugkraft

Bild: ECOVACS

STATION | 70 °C heiße Moppwäsche

Die Station sieht hingegen wieder aus, wie die des DEEBOT X2 OMNI. Jedoch hat man nun ein paar grundlegende Funktionen verbessert. Die Station wäscht nun die Wischmopps mit 70 °C heißem Wasser aus und verhindert das Ansiedeln von Bakterien und Keimen. Außerdem gibt es eine anschließende Mopptrocknung mit heißer Luft, um schlechte Gerüche zu vermeiden.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - Moppwäsche

Bild: ECOVACS

Natürlich verfügt die OMNI Station wieder über eine eingebaute Absaugstation, damit man den Staubbehälter nicht von Hand entleeren muss. Die Staubbeutel, in die der Schmutz gesaugt wird, sind antibakteriell und halten mehrere Wochen ohne einen Wechsel durch.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - Absaugstation

Bild: ECOVACS

Die Option, dass man das Gerät an die heimische Sanitäranlage anschließen kann, ist ebenfalls mit an Bord. Jedoch wissen wir noch nicht, ob sie auch auf dem europäischen Markt erscheinen wird. Im Hinblick auf Konkurrenzmodelle ist das jedoch nicht abwegig.

ECOVACS DEEBOT X5 PRO - Wasseranschluss

Bild: ECOVACS

VERFÜGBARKEIT | Noch nicht bei uns

Der ECOVACS DEEBOT X5 PRO wurde nun erstmals in China gelauncht. Das bedeutet, dass er zur aktuellen Zeit noch nicht bei uns erhältlich ist. Ob er in dieser Form auf dem europäischen oder deutschen Markt erscheinen wird, ist ebenfalls bisher nicht klar. Was wir uns denken können, ist die Tatsache, dass er, wenn er hier erscheint, unter einem anderen Namen erscheinen wird. Womöglich wird man wieder OMNI an den Schluss setzen, da dies bei solchen Multifunktionsreinigungsstationen gern genutzt wird. Wir halten euch mit allen verfügbaren Informationen weiterhin auf dem Laufenden.

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.