eufy RoboVac X8 Hybrid Test – Saugen & Wischen mit Twin-Turbine

eufy hat sich mit dem eufy RoboVac X8 Hybrid nicht nur ein außergewöhnliches Design überlegt, sondern gleich zwei Turbinen für eine stärkere Saugkraft verbaut. Ein Wassertank soll zusätzlich eine Wischfunktion bieten und in Kombination mit der Saugleistung den heimischen Boden von jeglichen Schmutz befreien. Ich habe mir den Roboter mal genauer angeschaut und zeige dir in diesen Testbericht, was er kann.

eufy RoboVac X8 Hybrid im Test – Twin Turbine und Wischfunktion für eine gute Reinigung!

Längst ist die Firma eufy auf den Zug der lasernavigierenden Saug-Wischroboter aufgestiegen. Der stärkste Roboter in der Familie stellt dabei der eufy RoboVac X8 Hybrid dar. Dieser besitzt nicht nur eine Wischfunktion, sondern ebenso eine zweifache Turbine, die eine noch stärkere Saugkraft an den Tag legen soll. Die Reinigung soll intelligent und gründlich vonstattengehen und jeden potenziellen Kunden glücklich machen.

Ein außergewöhnliches Design soll für eine moderne Anmutung stehen und dabei die pure Kraft demonstrieren. Zugegeben, stylisch und zukunftsorientiert sieht er aus, doch kann er auch mit der Konkurrenz mithalten? Ich habe mir den eufy RoboVac X8 Hybrid genauer angeschaut und zeige dir in diesen detaillierten Testbericht, was das Gerät in meinem Haushalt leisten konnte.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei eufy bedanken, die mir den RoboVac X8 Hybrid für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

KAUFEN | Hier findest du den eufy RoboVac X8 Hybrid

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | eufy RoboVac X8 Hybrid

Allgemein

Erscheinungsdatum10/2021
Maße Saugroboter (L/B/H)34,5 x 34,5 x 9,72 cm
Gewicht3.5 kg
Saugleistung4000 pa
Vol. Staubbehälter400 ml
Vol. Wassertanknicht vorhanden
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke60 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer240 min
max. Saugdauer180 min

Wischfunktion

Ja

Absaugstation

Nein

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

TESTERGEBNISSE | So gut hat der eufy RoboVac X8 Hybrid abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 99,24 von 100
Saugleistung Teppich 64,53 von 100
Wischleistung 1,5 von 4
Wischtechnologie 2 von 8
Eckenreinigung 3 von 5
Klettern 1,6 von 2,4
Navigationstechnologie 8 von 10
Navigation 4 von 5
Hinderniserkennung 0 von 5
Reinigungsstation 0 von 11
Qualität 3,5 von 4
App 3 von 4
Bauform 4 von 5
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

Der Lieferumfang des eufy RoboVac X8 Hybrid

damit der Kunde sofort mit dem Start des Roboters beginnen kann, hat das Unternehmen dem einen ausreichend guten Lieferumfang mit auf den Weg gegeben. Zumindest ist der Austausch der Verschleißteile das erste Mal ohne weitere Kosten getragen. Was sich alles Weitere im Lieferumfang befindet, zeige ich dir hier.

  • Der Roboter
  • Die Ladestation
  • Eine Wischplatte mit montierten Wischtuch
  • Ein paar Einwegwischtücher
  • Die Ladestation
  • Ein EU-Netzkabel
  • Ein paar Kabelbinder
  • Eine weitere Seitenbürste
  • Ein weiterer Filter
  • Eine Unterlegplatte
  • Die Bedienungsanleitungen

Der eufy RoboVac X8 Hybrid im Detail

Eine spannende Anmutung bringt der eufy RoboVac X8 Hybrid mit sich. Das Design ist weniger zeitlos, aber keineswegs weniger stylischer als das der Konkurrenz. Eine feine Carbon Optik, kombiniert mit einer bedruckten hochglänzenden Oberseite, ziert den kompletten Roboter. Das in Schwarz und Gold gehaltene Gerät zeige ich dir hier im Detail.

Die Oberseite

Auf der hochglänzenden und bedruckten Oberseite befindet sich recht auffällig der aufgesetzte LiDAR-Turm. Kurz davor befinden sich drei Steuerelemente, mit denen man den Roboter starten, stoppen oder zur Ladestation zurückschicken kann. ein kleiner Knopf für die Punktreinigung ist ebenfalls vorhanden. Vor den Bedienelementen thront zusätzlich eine Wi-Fi-LED. Etwas weiter hinten befindet sich der stylishe Aufdruck und das eufy-Logo. Eine Haube besitzt der Roboter nicht, da der Staubbehälter von hinten aus dem Roboter gezogen wird.

Die Seitenansicht

Auf der Vorderseite befindet sich der obligatorische Bumper, der mit einem Frontsensor und einem Wandsensor versehen ist. Zusätzlich ist auf dem Bumper, der eine Carbonoptik besitzt, eine Gummilippe aufgesetzt, die vor Schäden an Möbeln schützt. Seitlich befinden sich zwei Luftauslässe, die für die Abluft der zwei Turbinen zuständig sind. Am Heck erkennt man den eingesetzten Staubbehälter, der ohne großen Aufwand entnommen werden kann.

Die Unterseite

Unter dem Roboter kommt einem ein gewohntes Bild entgegen. Der eufy RoboVac X8 Hybrid besitzt eine einzige eingeschraubte Seitenbürste und ganze vier Absturzsensoren. Mittig thront eine Kombibodenbürste, die aus Gummilamellen und Borsten besteht. Unter dem Staubbehälter erkennt man die Aufhängung für den Wassertank. Einen verbauten Ultraschallsensor für eine präzisere Teppicherkennung hat der Roboter nicht.

Der Staubbehälter

Der einfache, aber große, bläuliche Staubbehälter befindet sich im Heck des eufy RoboVac X8 Hybrid. Dieser lässt sich einfach und komfortabel entnehmen, wie auch entleeren. Leider besitzt der Saugschacht keine Rückschlagklappe, die den Schmutz beim Entnehmen des Staubbehälters im Behälter festhält. Hier muss man etwas Acht geben. Der Feinstaubfilter sitzt in einem separaten Schacht und filtert schädliche Partikel aus der Abluft. Auf der Außenseite des Staubbehälters wurde zusätzlich ein Reinigungswerkzeug eingebettet, das sofort griffbereit ist.

Die Ladestation

Die komplett schwarze, einfache aber praktische Ladestation bietet keine großen Neuerungen. Auf zwei Ladekontakte bekommt der angedockte Roboter seinen Strom und das EU-Netzkabel kann praktisch in einem innen liegenden Kabelmanagement verstaut werden. Beim Aufladen verbraucht der Roboter umgerechnet 27 Watt und im aufgeladenen Zustand verbraucht er gerade einmal 1,2 Watt.

Der Wassertank

Der beigefügte Wassertank ist nicht sonderlich groß, lässt sich jedoch komfortabel unter dem Roboter einrasten. Der Wassertank besitzt weder eine Wasserpumpe noch eine elektronische Steuerung. Das eingesetzte Wasser tröpfelt langsam aus zwei kleinen Filtern auf das Wischtuch. Somit sollte man den Wassertank nach jedem Wischen entfernen, sonst kann es eine Pfütze geben. Für diesen Fall hat der Hersteller eine Unterlegplatte dazugegeben, die den ersten Wasseraustritt auffangen soll. Das anmontierte wiederverwendbare Wischtuch, sowie alle Einwegwischtücher wischen auf gesamter Wischbreite.

Die Navigation des eufy RoboVac X8 Hybrid

Damit die Navigation modern und zügig vonstattengeht, hat der Hersteller dem Gerät einen LIDAR-Sensor in Form eines Turmes spendiert. Dank dieses Lasersensors vermag der eufy RoboVac X8 Hybrid intelligent durch die heimischen vier Wände zu navigieren. Dabei fährt er keinesfalls chaotisch im Zickzack durch die Wohnung, sondern verfolgt gerade und vorgeplante Bahnen. Er scannt seine Umgebung und erstellt eine detaillierte Karte des Haushaltes. Diese spiegelt er dann auf dem Smartphone wider.

Zuerst einmal widmet sich der Roboter dem Randbereich des zu reinigenden Zimmers. Ist das erledigt, biegt er in die gerade Bahnfahrt ein. So geht er Zimmer für Zimmer vor, bis der komplette Grundriss einmal gereinigt wurde.

Der Umgang mit Hindernissen

Eine spezielle Obstacle Avoidance besitzt der eufy RoboVac X8 Hybrid nicht und kann somit kleineren Hindernissen wie Socken, Kabeln oder gar Hinterlassenschaften von Haustieren nicht aus dem Weg gehen. Vor Wänden und Möbeln hingegen stoppt der Roboter sehr fleißig ab und berührt diese nur recht ungern. Bei dünneren Hindernissen jedoch nutzt er oft seinen Bumper.

Türschwellen von knappen zwei Zentimetern stellen für den Roboter kein Hindernis dar. Diese werden erfolgreich, wenn auch gelegentlich mit etwas Mühe und Not überwunden. Schuhe haben gerade so die optimale Höhe um noch erkannt und umrundet zu werden. Sind diese jedoch zu leicht, werden sie bei Seite geschoben.

Die Rückkehr zur Ladestation

In meinem Test fuhr der eufy RoboVac X8 Hybrid in zehn von zehn Fällen immer zuverlässig zur Ladestation zurück und dockte Kerzengerade an. Das sieht schön aus, da er kaum ein wenig schräg auffährt und auch immer beim ersten Versuch andockt. Auf seinem Rückweg hingegen, kann es vorkommen, dass der Roboter mal wo dagegen stößt. Er korrigiert jedoch immer sofort seine Bahn und fährt weiter.

Die Reinigungsleistung des eufy RoboVac X8 Hybrid

Dieser Teil ist spannend, da eufy mit der Twin Turbine im eufy RoboVac X8 Hybrid wirbt. Eine zweifache Turbine soll eine große Reinigungsleistung versprechen. Doch kann der Roboter auf jeder Bodenart punkten? Das zeige ich dir hier.

Die Saugleistung

Wie schon beschrieben, bietet eufy mit zwei baugleichen Turbinen eine große Saugleistung. Hier ziehen zweimal 2000 Pascal Power alles vom Boden, was dem eufy RoboVac X8 Hybrid vor die Rolle kommt. Kombinierte 4000 Pascal konnten mich im Test tatsächlich fröhlich stimmen, da eufy hier nicht zu viel versprochen hat. In meinem Test zeigte der eufy RoboVac X8 Hybrid eine ordentliche Saugleistung, die sich auch in einem richtigen Turbinengeräusch äußert. Zwar wird auch hier wieder mit mehr Wasser als allem anderen gekocht, dennoch konnte der Roboter mit all meinen täglichen Verschmutzungen zurechtkommen.

Auf Teppichboden erhöht der Roboter automatisch seine Saugstärke auf ein Maximum, was die Reinigungsleistung auf diesem natürlich um einiges verbessert. Die Teppicherkennung funktioniert sogar recht ordentlich, trotz fehlendem Ultraschallsensor. In meinem Test konnte er zuverlässig Katzenhaare, Katzenstreu, täglich aufkommender Straßenschmutz und anfallenden Staub entfernen. Alles in allem bin ich zufrieden mit der Saugleistung.

Die Rand- und Eckenreinigung

Für die Randreinigung besitzt der eufy RoboVac X8 Hybrid eine lange Seitenbürste, die auch zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Im Test konnte sie erfolgreich und zuverlässig den Randbereich jedes Raumes abkehren und den Schmutz in Richtung Hauptbürste transportieren. Für ein rundes Gerät kommt der Roboter auch weit in die Ecken, obwohl er vor den Wänden abbremst und diese nicht ganz berührt. Die Länge der Seitenbürste bringt hier ihren Vorteil.

Die Wischleistung

Hier muss ich sagen, bin ich etwas enttäuscht gewesen. Nicht weil die Wischleistung schlecht wäre, das ganz und gar nicht. Jedoch ist die Wischfunktion beim eufy RoboVac X8 Hybrid die einfachste Methode einer Wischfunktion, die es überhaupt gibt. Er zieht einen Wassertank während der Reinigung hinter sich her, der weder elektronisch steuerbar ist, noch eine Pumpe besitzt. Hier träufelt ganz gemächlich einfach nur Wasser aus kleinen Stofffiltern auf das Wischtuch. Das kontinuierlich und ohne Stopp. Das setzt voraus, dass man nach dem Wischvorgang dringend den Wassertank vom Roboter abzieht, da das Wasser auch auf der geparkten Position weiter ausläuft. Das Wischbild ist eigentlich durchgängig schön, jedoch etwas zu nass und nicht für jeden Bodentypen geeignet.

Falls man nicht sofort zum Abziehen des Wassertanks nach der Reinigung kommt, hat eufy dem Roboter eine Unterlegplatte mitgegeben, die das Wasser auffangen soll. Das macht sie sogar recht zuverlässig, jedoch hat auch die Platte ihre Kapazitätsgrenzen. Irgendwann läuft hier das Wasser über. Was ich auch eher unangenehm empfinde, ist die Tatsache, dass die Unterlegplatte auf den Boden geklebt werden muss, damit sie nicht verrutscht. Einmalig ist das machbar, das Abziehen jedoch führt zu Kleberesten auf dem Boden. In meinen Augen hätte sich der Hersteller die Wischfunktion bei diesem Gerät einfach sparen können.

Die App des eufy RoboVac X8 Hybrid

Fortschritte hat eufy mit der App der Roboter gemacht. Die Darstellung ist wunderbar schlüssig und für jeden einfach zu verstehen. Auch die Bedienung stellt sich bei mir im Test als überaus benutzerfreundlich heraus. Was die sehr stabil laufende App alles bietet, zeige ich dir in dieser Übersicht.

Die Karte

Kartenerstellung Der Roboter erstellt beim ersten Reinigungsdurchlauf eine Karte des Haushaltes.
Raumeinteilung Die Karte wird automatisch in selektive Räume aufgeteilt, die man individuell verändern kann.
Multikartenspeicherung Der Roboter ist in der Lage, mehrere Karten zu speichern und somit mehrere Etagen abzudecken.
Sperrzonen In die vorhandene Karte können Sperrzonen, virtuelle Wände oder Wischfreizonen eingezeichnet werden.
Karte drehen Die Karte kann um die eigene Achse für eine bessere Ansicht gedreht werden.
Raumnamen Die Räume können individuell umbenannt werden.
Live-Mapping Die Kartenerstellung sowie die Reinigung kann live in der App verfolgt werden.

Die Reinigungsoptionen

Automatisches Reinigen Die Reinigung des kompletten Haushaltes kann gestartet, gestoppt, pausiert oder beendet werden.
Selektive Raumreinigung Ein oder mehrere Räume können ausgewählt gereinigt werden.
Zweifache Reinigung Jeder Raum kann zweifach gereinigt werden, jedoch nicht im Schachbrettmuster.
Bereichsreinigung Individuell einsetzbare Zonen können einzeln gereinigt werden.
Punktreinigung Durch das drücken auf eine Stelle der Karte, lässt sich dieser Bereich reinigen.
Saugstärken 4 verschiedene Saugstärken stehen zur Verfügung
BoostIQ Die Teppicherkennung und dessen Saugkrafterhöhung kann aktiviert oder deaktiviert werden.
Reinigungsmodi Der Roboter kann entweder nur saugen oder bloß saugen und wischen.

Weitere App-Einstellungen

Geplante Reinigung Der Roboter kann zu einer festgelegten Zeit, an einem festgelegten Tag, ein festgelegtes Zimmer oder alles reinigen.
Pin&Go Der Roboter kann an einen bestimmten Punkt auf der Karte hin befehligt werden.
Fernsteuerung Über Tasten lässt sich der Roboter fernsteuern.
Reinigungsverlauf Vergangene Reinigungen können eingesehen werden.
Roboter teilen Der Roboter kann mit verschiedenen Konten verknüpft und gesteuert werden.
Auto-Return Der Roboter kann bei leerem Akku die Reinigung nach dem Aufladen wieder aufnehmen.
Nicht Stören Zu einem festgelegten Zeitraum, meistens nachts, kann der Roboter keine Reinigung wiederaufnehmen und gibt keine Sprachausgabe aus.
Spracheinstellungen Die Sprachausgabe kann festgelegt werden. Ebenso die Lautstärke.
Ortung Der Roboter kann durch eine Sprachausgabe geortet werden.
Wartung Die Wartung der Verschleißteile kann eingesehen werden.

Mein persönliches Fazit zum eufy RoboVac X8 Hybrid

Ich muss zugeben, dass mich die Geräte von eufy (Anker) immer wieder beeindrucken. Zwar nicht, was die Technik hinter den Geräten anbelangt, dafür jedoch immer wieder in Sachen Design, Verarbeitungsqualität und Einfachheit. Der eufy RoboVac X8 Hybrid hat sich in meinem Test hervorragend geschlagen und konnte für anständige und zufriedenstellende Reinigungsergebnisse sorgen. Die Wischfunktion ist zwar wirklich einfachste Schiene und heute nicht mehr Zeitgemäß, dafür trumpft das Gerät mit der Twin-Turbine, die tatsächlich brauchbar ist.

Die Bedienung des eufy RoboVac X8 Hybrid ist kinderleicht und sollte für jeden ein selbsterklärendes Helferlein darstellen. In meinen Augen hätte der Hersteller einfach die Wischfunktion beiseite lassen sollen oder zumindest mit einer Wasserpumpe versehen können. Dafür gibt es aber auch den eufy RoboVac X8, der ohne Hybrid daher kommt. Identisches Gerät, nur mit gesparter Wischfunktion. Ansonsten kann ich nichts Negatives sagen über den eufy RoboVac X8 Hybrid.

Die für mich größten Vorteile

  • Gute Saugleistung dank Twin-Turbine
  • Leicht verständliches Gerät
  • Bedienbarkeit ist kinderleicht
  • Außergewöhnliches Design
  • Zuverlässig
  • App leicht und stabil

Die für mich größten Nachteile

  • Lediglich nur eine Seitenbürste
  • Wischfunktion einfachster Standard
  • Unterlage muss geklebt werden
  • Ein paar mehr App-Einstellungen währen schön gewesen
Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Saugroboter ID: 68848


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.