iRobot Roomba Combo i8+ | Ein i7+ mit Wischfunktion!

iRobot hat ganz still und heimlich einen neuen Saugroboter mit Wischfunktion auf den Markt gebracht. Ich zeige dir, was der iRobot Roomba Combo i8+ alles kann!

Die Vor- und Nachteile

Bevor es mit dem Überblick losgeht, zeige ich dir die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Saugrobotern auf dem Markt, damit du genau weißt, ob der iRobot Roomba Combo i8+ das passende Gerät für dich ist.

Vorteile
  • Schmutzerkennung
  • Kann mit Braava Jet M6 gekoppelt werden
  • Absaugstation inklusive
  • Kamera-Navigation
  • Doppelbürstensystem
  • Wischfunktion
Nachteile

iRobot Roomba Combo i8+ | Ein i7+ mit Wischfunktion!

Eine der bedeutendsten Marken in der Welt der Saugroboter hat einen neuen Saug-Wischroboter auf den Markt gebracht, ohne großartig viel Werbung dafür zu machen. Der iRobot Roomba Combo i8+ ist eigentlich ein iRobot Roomba i7+ mit einer Wischfunktion. Jetzt hast du die Möglichkeit, deine heimischen vier Wände nicht nur saugen zu lassen, sondern im gleichen Zug wischen zu lassen. Was der iRobot Roomba Combo i8+ noch so alles kann, zeige ich dir in diesem Überblick.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

KAUFEN | Hier findest du den iRobot Roomba Combo i8+

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | iRobot Roomba Combo i8+

Allgemein

Erscheinungsdatum04/2023
Maße Saugroboter (L/B/H)-- x -- x --
Gewicht--
Saugleistung--
Vol. Staubbehälter--
Vol. Wassertank--
Vol. Staubbehälter Station--
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat--
max. Ladedauer--
max. Saugdauer--

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr

Absaugstation

Absaugstation inklusive

Navigationsart

ToF (Time of Flight)

Features

Schmutzerkennung
Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

Wie navigiert der iRobot Roomba Combo i8+?

Der Roomba hat keine Laser-Navigation mit an Bord. Er arbeitet mit einer Kamera, die deine Räumlichkeiten ganz genau abscannt. So ist der Roomba in der Lage, nach wenigen Fahrten eine Raumkarte deines Zuhauses zu erstellen. Mit dieser kannst du arbeiten und wischfreie oder Sperrzonen einrichten, die der Roboter, je nach Aufgabe, meiden soll. Die Kamera-Navigation erlaubt es zudem, dass der Roomba in geraden Bahnen durch dein Zuhause navigiert. Nach getaner Arbeit, fährt er noch einmal den kompletten Randbereich ab und kehrt dann zur Ladestation zurück.

Wie geht er mit Hindernissen um?

Der iRobot Roomba Combo i8+ hat lediglich Infrarotsensoren in der Front verbaut, die aufkommende große Hindernisse wie Möbel oder Wände zuverlässig erkennen. Sind diese erfasst, drosselt er seine Geschwindigkeit, damit ein schwererer Zusammenstoß vermieden wird. Kleinteile wie etwa Kabel, Socken oder Spielzeug erkennt der Roomba nicht zuverlässig. Hier sollte im Vorfeld aufgeräumt werden. Eine Obstacle Avoidance ist somit nicht an Bord. Damit der Roomba nicht die Treppen herunterfällt, besitzt er natürlich Absturzsensoren.

Kann die Saugleistung überzeugen?

iRobot hält mal wieder eine Pascal-Angabe zur Saugleistung des iRobot Roomba Combo i8+ zurück. Jedoch haben wir in der Vergangenheit sehen können, dass die Roomba-Saugroboter anständige und teilweise wirklich gute Saugleistungen bieten. Das verbaute Doppelbürstensystem dient dazu, auch gröbere Verschmutzungen zuverlässig in Richtung Saugschacht zu transportieren. Zudem wickeln sich deutlich weniger Haare an diesen auf als an Kombibürsten.

Wenn eine Verschmutzung mal überhandnimmt, er kennt der Roomba das durch einen Sensor, der starke Verschmutzungen analysiert. Er fährt somit über solche Stellen öfter herüber.

Kann der iRobot Roomba Combo i8+ wischen?

Tatsächlich verfügt der iRobot Roomba Combo i8+ über eine Wischfunktion. Diese wird mit einem im Lieferumfang erhältlichen Kombitank realisiert. Dieser besteht sowohl aus Wassertank als auch aus Staubbehälter. Am unteren Teil des Kombitanks hängt die Wischplatte, auf die ein Wischtuch gespannt ist. Die Wasserabgabe funktioniert elektronisch und ist in mehreren Stufen individuell einstellbar. Eine vibrierende oder oszillierende Funktion gibt es nicht. Somit handelt es sich lediglich um eine normale aktive Wischfunktion. Diese langt aus, wenn leichtere Flecken oder Fußabdrücke entfernt werden sollen. Grobe Verschmutzungen kann der iRobot Roomba Combo i8+ nicht aufwischen.

Wie wird der iRobot Roomba Combo i8+ gesteuert?

Der Roomba bekommt natürlich wieder eine App mit auf seinen Weg. Über diesen kann man den Roboter steuern und verschiedenste Einstellungen vornehmen. Ebenso lässt sich der Roomba auch manuell über die auf dem Roboter befindlichen Bedienelemente steuern.

Wer es ganz komfortabel möchte, der kann den Roomba mit Amazon Alexa oder dem Google Assistant verbinden, und über die Sprache steuern. Damit ist nicht nur das Starten und Stoppen möglich, sondern sogar die selektive Raumreinigung und noch viele weitere Befehle.

Immer sauber dank Absaugstation

Nach jeder Reinigungsfahrt und auch, wenn der Staubbehälter zu voll wird, kehrt der iRobot Roomba Combo i8+ zu seiner Absaugstation zurück. Sobald er angedockt ist, zieht ein großer Überdruck den Schmutz aus dem Staubbehälter des Roboters und befördert diesen in einen in der Station befindlichen Staubbeutel. Dieser hält mehrere Wochen aus, bevor er gewechselt werden muss. Gerade in Haushalten mit Tieren ist solch eine Absaugstation eine große Hilfe und eine wertvolle Erleichterung!

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Saugroboter ID: 98891


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.