iRobot Roomba i4+ – Roboter mit Absaugstation & intelligenter App

iRobot ist, durch die geplante Übernahme von Amazon, aktuell in aller Munde. So habe ich mir jetzt mal den iRobot Roomba i4+ angeschaut. Der reine Saugroboter inklusive Absaugstation kann mit guten Features und einer neuen App-Generation punkten. Jedoch hat ein solches Gerät auch Nachteile. Ich zeige dir, was der iRobot Roomba i4+ leisten kann.

iRobot Roomba i4+ – Ein reiner Saugroboter mit Absaugstation und neuer Software

Deal

(22.09.22) MediaMarkt – Der iRobot Roomba i4+ ist aktuell bei MediaMarkt im Angebot und kostet statt stattlichen 629 EUR nur noch 399 EUR!

Die Roomba-Modelle des renommierten und lange Zeit an der Spitze stehende Unternehmens iRobot, sind zuverlässige Haushaltshelfer, die mit schönen Features punkten. Jedoch wissen wir auch, dass sie eine Linie fahren, wenn es um die Navigation geht. Hier wird heute noch auf die Kamera oder das Gyroskop gesetzt. Das macht jedoch so einen reinen Saugroboter nicht unbedingt schlecht. iRobot hat schon lange für gute Ergebnisse in der Reinigung der heimischen Böden sorgen können.

Ich habe mir jetzt den iRobot Roomba i4+ angeschaut. Ein Saugroboter inklusive einer Absaugstation. Ich zeige dir die Vor- und Nachteile dieses Gerätes.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

KAUFEN | Hier findest du den iRobot Roomba i4+

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | iRobot Roomba i4+

Allgemein

Erscheinungsdatum02/2021
Maße Saugroboter (L/B/H)34,0 x 34,0 x 9,25 cm
Gewicht3.18 kg
Saugleistung--
Vol. Staubbehälter400 ml
Vol. Wassertanknicht vorhanden
Vol. Staubbehälter Station--
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat2210 mAh
max. Ladedauer180 min
max. Saugdauer90 min

Wischfunktion

Nein

Absaugstation

Absaugstation inklusive

Navigationsart

Gyroskop

Features

Schmutzerkennung

Geeignet für

Bis 100 qm
Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden

Appsteuerung

Ja

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

Wie navigiert der iRobot Roomba i4+?

Der Roomba i4+ ist in der Lage in geraden und zielsicheren Bahnen durch dein Zuhause zu navigieren. Dabei werden Randbereiche an Wänden und Möbeln nicht ausgelassen. Sobald der Roomba i4+ mit seinem Bumper irgendwo dagegen stößt, dreht er in eine neue Bahn ein. Dafür sorgt ein verbauter Gyroskop-Sensor. Das ist ein Sensor, der sich merkt, wo der Roboter schon war. Er weiß also auch immer, wo er noch nicht war. Sobald ein Zimmer zu Ende ist, merkt sich der Sensor das Ende und schließt die Reinigung damit ab. Diese Art der Navigation ist nicht unbedingt die beste und intelligenteste, führt jedoch zum Ziel. iRobot hat seine Sensoren so gut verfeinert, dass den Roboter nichts aus seiner Bahn werfen kann.

Kann die Reinigungsleistung überzeugen?

In naher Vergangenheit haben die verschiedenen Modelle von iRobot gezeigt, dass sie mit dem täglich anfallenden Hausschmutz wunderbar zurechtkommen. So ist es auch beim Roomba i4+. Hier wurde die Saugleistung noch einmal erhöht, im Gegensatz zum Roomba i3+. Eine Pascal-Angabe gibt es jedoch nicht, da sich iRobot mit solchen Aussagen schon immer zurückgehalten hat. Das verbaute Doppelbürsten-System sorgt zudem dafür, dass sich lange Haare oder gar Tierhaare kaum um die aus Kunststoff bestehenden Rollen wickeln. Die Reinigung dieser stellt sich als sehr einfach heraus. Wenn eine Stelle im Raum besonders schmutzig ist, fährt der Roomba i4+ dort mehrmals vor und zurück. Dafür sorgt ein Schmutzerkennung-Sensor, der den Boden durchgehend beobachtet. Eine Wischfunktion besitzt der iRobot Roomba i4+ nicht. Dafür kann er mit dem iRobot Braava Jet M6 Wischroboter gekoppelt werden, der nach jeder Reinigung des Roombas das Wischen beginnt.

Viel Komfort durch eine Absaugstation

Für Tierbesitzer ist der iRobot Roomba i4+ wie geschaffen. Nicht nur die angesprochenen Doppelbürsten sind hier von Vorteil, sondern auch die mitgelieferte Absaugstation. Diese saugt den Staubbehälter während und nach jeder Reinigung zuverlässig leer. So kommt man zum einen nicht mit den Haaren und dem Schmutz in Berührung und zum anderen bleibt die Filterleistung konstant. Der Filter wird bei jeder Absaugung ebenfalls ausgesaugt. Der in der Station befindliche Staubbeutel, in dem der Schmutz nach der Absaugung landet, fungiert ebenfalls als zusätzlicher Filter. Das System ist also für Allergiker hervorragend geeignet. Ein solcher Staubbeutel hebt dir je nachdem mehrere Wochen und kann hygienisch ausgetauscht werden.

Wie steuer ich den iRobot Roomba i4+?

Neue App, neue Funktionen. Der iRobot Roomba i4+ profitiert von der Weiterentwicklung der hauseigenen App. Diese kann nun das Nutzungsverhalten des Besitzers analysieren und gibt wertvolle Tipps. Gerade in Tierhaushalten werden gelegentlich Vorschläge für perfekte Reinigung zum Fellwechsel der Haustiere ausgegeben. Ebenso ist beim Verlassen des Haushaltes eine Reinigung vollautomatisch einstellbar oder du wirst über eine stärkere Pollenbelastung in der Luft informiert, wodurch mehrere Saugvorgänge vorgeschlagen werden. Dank der Integrationsmöglichkeit mit externen Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Google Home, ist das Steuern über die eigene Sprache möglich.

Ist der iRobot Roomba i4+ eine gute Wahl?

Der iRobot Roomba i4+ hat viele anständige und praktische Features mit an Bord, die eventuell genau richtig für dich sind. Hast du Haustiere, dann kannst du die intuitiven App-Vorteile und das Doppelbürsten-System gut gebrauchen. Möchtest du es zudem einfach und verständlich haben, ist der Roomba i4+ ebenfalls empfehlenswert. Die mitgelieferte Absaugstation bietet einen großen Komfort, den du dir nicht mehr wegwünschen wirst, nachdem du sie einmal benutzt hast. Allein der Preis spielt hier eine große Rolle. Mit 629 EUR ist er nicht unbedingt günstig. Hier würde ich in Vergleichsportalen suchen und mir das beste Angebot herauspicken.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Saugroboter ID: 60741


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.