Migo Ascender | Der erste Saugroboter der Treppen steigen kann!

Migo hat den ersten treppensteigenden Saugroboter vorgestellt. Der Migo Ascender ist flach, quadratisch und will hoch hinaus!

Update

Der erste treppensteigende Saugroboter “Migo Ascender” startet schon bald auf Kickstarter in eine Crowdfunding-Kampagne. Weitere Informationen findet ihr direkt auf der Website des Herstellers.

Migo Ascender | Der erste Saugroboter der Treppen steigen kann!

Viele Informationen liegen uns zum Migo Ascender nicht vor, jedoch ist er so interessant, dass wir trotzdem darüber schreiben wollten! Der quadratische Saugroboter ist der Erste seiner Art, der tatsächlich Treppen überwinden kann! Ich habe ihn mir genauer angeschaut und zeige dir, was er noch so alles kann!

Migo Ascender

Bild: Migorobotics

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Migo Ascender

Allgemein

Erscheinungsdatum04/2024
Maße Saugroboter (L/B/H)28,5 x 42,0 x 9,8 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H)50,0 x 35,2 x 45,0 cm
Gewicht5.7 kg
Saugleistung9700 pa
Vol. Staubbehälter--
Vol. Wassertank180 ml
Vol. Staubbehälter Station2500 ml
Vol. Frischwasser Station3500 ml
Vol. Abwasser Station3500 ml
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat12000 mAh
max. Ladedauer90 min
max. Saugdauer--

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ vibrierend / oszillierend
+ anhebbar auf Teppich
+ anhebbarer Saugschacht
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Saug-Waschstation inklusive
+ Roboter Wassertank auffüllen
+ Mopp Trocknungsfunktion

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kreuzlaser

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

Wie navigiert der Migo Ascender

Der neue Migo Ascender hat einen kleinen Laserturm auf der Oberseite und besitzt somit eine Laser-Navigation. Diese Technik ermöglicht es dem Roboter in geraden Bahnen zu navigieren. Er weiß zudem immer wo er sich befindet, wohin er noch muss und wo er schon gewesen ist. Das ist die effizienteste Navigationsmethode, die auch schon in diversen Flaggschiffen zum Einsatz kommt.

Migo Ascender - Navigation

Bild: Migorobotics

Kann der Roboter herumliegenden Objekten ausweichen?

Ja! Mit an Bord ist eine Obstacle Avoidance, die sogar kleinere Hindernisse wie Socken oder Kabel erkennen kann. Wie sie aufgebaut ist, gibt der Hersteller aber nicht bekannt.

Migo Ascender

Bild: Migorobotics

Kann die Saugleistung überzeugen?

Satte 9.000 Pascal Saugkraft soll der Migo Ascender besitzen! Diese Leistung ist sogar stärker als die der heutigen Flaggschiffe von Roborock, Dreame und ECOVACS und sollte alles an Staub und Schmutz in deinem Haushalt beseitigen.

Migo Ascender

Bild: Migorobotics

Kann der Migo Ascender auch wischen?

Auch eine Wischfunktion hat der Migo Ascender mit an Bord, die durchaus an die vibrierenden Wischpads der Roborock Saugroboter erinnert. Der Wischmopps vibriert mit 3.500 Schwingungen die Minute und wird durch einen internen 180 ml großen Wassertank befeuchtet. Dazu kommt, dass der Wischmopp auf Teppichboden ganze 2 cm angehoben wird.

Migo Ascender - Wischen

Bild: Migorobotics

Er kann Treppen steigen?

Tatsächlich hat der Migo Ascender als allererster Saugroboter weltweit die Funktion mit an Bord, Treppen nicht nur hinaufzusteigen, sondern sie auch zu saugen! Dazu fährt er kleine Arme aus, die er auf eine obere Treppenstufe stellt. Danach zieht sich der Roboter nach oben und fängt an die Treppe zu saugen. Wie gut das System funktioniert wird jedoch erst ein ausführlicher Test zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass das System noch in den Kinderschuhen steckt und gerade bei geschwungenen Treppen gehörig schiefgehen kann.

Migo Ascender

Bild: Migorobotics

Wie wir der gesteuert?

Gesteuert wird der Migo Ascender selbstverständlich über eine App, die keine Wünsche offen lässt. Die mehrfache Kartenspeicherung kann man sich ja fast schon schenken, wenn er mehrere Etagen hinaufklettern kann und somit alles in einer Karte speichert. Natürlich ist diese trotzdem mit an Bord. Ebenso die detailliert erstellte Karte, dessen Funktionen und die Anpassung der Leistung. Ganz Faule können ihn sogar über die Sprache steuern.

Migo Ascender - Steuerung

Bild: Migorobotics

Station ist auch dabei

Migo Ascender

Bild: Migorobotics

Mitgeliefert wird dem Saugroboter eine Multifunktionsreinigungsstation, die sowohl den Wischmopp wäscht, als auch den Staubbehälter entleert. Zudem kommt dazu, dass die Station den Wassertank des Roboters auffüllt und dessen Mopp nach der Reinigung trocknet.

Migo Ascender

Bild: Migorobotics

Meine Meinung zum Migo Ascender

An sich ist der Migo Ascender mit einer der interessantesten Roboter auf dem gesamten Markt. Warum? Weil er Treppen steigen kann! Ansonsten ist es ein Saugroboter, wie jeder andere auch auf dem Markt. Seine quadratische Form könnte ihm bei Engstellen ein wenig in die Quere kommen, da er sich nicht mehr auf der Stelle drehen kann, jedoch müsste dadurch der Einsatz einer deutlich breiteren Bodenbürste möglich sein.

Migo Ascender - Aussehen

Bild: Migorobotics

Der Migo Ascender kann jetzt schon auf der Homepage des Herstellers vorbestellt werden. Die UVP liegt bei satten 1.399,00 US-Dollar, er wird jedoch zum Start für Vorbesteller für 999,00 US-Dollar angeboten. Was meint Ihr? Interessant oder doch noch viel zu frisch um Marktreif zu sein? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 103181


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.