NOESIS Florio | Dieser Saugroboter wechselt das Wischpad selbst!

Auf der CES 2023 wurde er vorgestellt und jetzt ist er bei uns in Deutschland bei Amazon gelistet. Der neue NOESIS Florio Saugroboter geht dabei einen anderen Weg als bekannte Modelle. Er lässt sein Wischpad von der Reinigungsstation nicht auswaschen, sondern wechselt es vollautomatisch.

NOESIS Florio | Der Saugroboter wechselt sein Wischpad selbst!

Die modernen Saugroboter kombinieren das Saugen und Wischen auf eine ganz besondere Art und Weise. Heutzutage werden die Geräte mit großen Multifunktionsreinigungsstationen ausgeliefert, die nicht nur die Wischpads der Roboter auswäscht, sondern auch dessen Staubbehälter entleeren und Wassertank auffüllen. Zudem haben die meisten Geräte noch eine Mopptrocknungsfunktion mit an Bord. Der neue NOESIS Florio geht da einen ganz anderen Weg. Er füllt zwar auch den im Roboter befindlichen Wassertank wieder auf und entleert dessen Staubbehälter, jedoch wäscht er sein Wischpad nicht sauber. Er wechselt es einfach und bedient sich dabei an immer neuen Einwegwischpads.

NOESIS Florio - Ein spannendes neues Konzept

Bild: NOESIS

KAUFEN | Hier findest du den NOESIS Florio

NOESIS Florio

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | NOESIS Florio

Allgemein

Erscheinungsdatum12/2023
Maße Saugroboter (L/B/H)32,2 x 31,2 x 9,7 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H)39,3 x 44,1 x 47,0 cm
Gewicht--
Saugleistung5100 pa
Vol. Staubbehälter250 ml
Vol. Wassertank--
Vol. Staubbehälter Station2500 ml
Vol. Frischwasser Station2000 ml
Vol. Abwasser Station--
Lautstärke67 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer180 min
max. Saugdauer135 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ vibrierend / oszillierend
+ anhebbar auf Teppich
+ anhebbarer Saugschacht
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Saug-Waschstation inklusive
+ Roboter Wassertank auffüllen
+ Mopp Ablegefunktion

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kamera / strukturiertes Licht

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten
3D-Karte

Alle Angaben ohne Gewähr

DESIGN | D-Form für bessere Eckenreinigung

Der neue Roboter wurde in einem schicken Weiß und einer D-Form konzipiert. Diese Form soll laut Hersteller dafür sorgen, dass der Saugroboter besser in Ecken reinigen kann. Jedoch haben wir in unseren zahlreichen Tests andere Erfahrungen gemacht. Wäre natürlich schön, wenn das mal ein Saugroboter ordentlich hinbekommt. Die D-Form hat jedoch auch seine Tücken. So kann er sich nicht mehr auf der Stelle um die eigene Achse drehen, wenn er sich in einer Engstelle befindet.

NOESIS Florio - Dank D-Form bessere Eckenreinigung

Bild: NOESIS

NAVIGATION | Welche Technologie ist mit an Bord?

Die sogenannte Lasernavigation hält natürlich ebenso Einzug in das neue Saugrobotermodell von NOESIS, wie auch eine Obstacle Avoidance. Zusammen kartieren sie den Haushalt und erstellen eine detaillierte Raumkarte der eigenen vier Wände. Mit dieser Karte lässt sich dann komfortabel interagieren und das Einstellen von Sperrzonen und einzelnen Räumen ist ein Kinderspiel.

NOESIS Florio - Intelligente Lasernavigation

Bild: NOESIS

Obstacle Avoidance | Ein Mix aus Kamera und Licht

In der Front des Saugroboters befindet sich eine sogenannte Obstacle Avoidance. Das ist eine Technologie, die intelligent herumliegende Hindernisse wie Kabel, Socken oder Hausschuhe zuverlässig erkennen soll. Dabei werden die Daten in Windeseile verarbeitet und ein Signal an den Saugroboter gesendet, das den Roboter um das Hindernis herum navigieren lässt.

NOESIS Florio - Intelligente Hinderniserkennung

Bild: NOESIS

NOESIS Florio - Obstalce Avoidance

Bild: NOESIS

SAUGEN & WISCHEN | Gummibürste und vibrierende Wischplatte

Mit einer angegebenen Saugkraft von 5100 Pascal und einer rotierenden Gummibürste, soll der NOESIS Florio hervorragende Reinigungsergebnisse abliefern.

NOESIS Florio - Gummibürste und 5100 Pascal

Bild: NOESIS

Dazu gesellt sich eine vibrierende Wischplatte, die aus zwei Teilen besteht. Diese vibrieren oder oszillieren gegeneinander, während das aufmontierte Wischpad stets mit einer individuell einstellbaren Menge an Frischwasser versorgt wird. Es handelt sich hierbei also um eine aktive Wischfunktion. Alles in allem soll die Reinigungstechnologie dafür sorgen, beste Reinigungsergebnisse abzuliefern.

NOESIS Florio - Vibrierendes Wischpad

Bild: NOESIS

Teppich | Wischt er einfach darüber?

Die Wischplatte des neuen Saugroboters wird dank der Ultraschalltechnologie über Teppichboden angehoben. Das bedeutet, dass er Teppich erkennt und das Wischpad nicht versehentlich diesen nass wischt. Aber auch für flüssige Verschmutzungen hat sich der Hersteller etwas einfallen lassen. Der Saugroboter kann nämlich nicht nur sein Wischpad anheben, sondern auch seine Bodenbürste. So wird im reinen Wischmodus nur gewischt und nicht gesaugt und die Gefahr verschwindet, dass die Bodenbürste bei starken Verschmutzungen verklebt.

NOESIS Florio - Er hebt sein Wischpad über Teppichboden an

Bild: NOESIS

MULTIFUNKTIONSREINIGUNGSSTATION | Eine ganz neue Art und Weise

Im Lieferumfang des NOESIS Florio befindet sich eine sogenannte Multifunktionsreinigungsstation. Solch eine Station wäscht das Wischpad aus, entleert den Staubbehälter, füllt den Wassertank im Roboter nach und trocknet bekanntlich das Wischpad im Anschluss. Die Station des neuen Saugroboters geht aber ganz anders vor!

NOESIS Florio - Die Multifunktionsreinigungsstation

Bild: NOESIS

Frischwasser | 2 Liter Wassertank befüllt den Wassertank

Auf der Oberseite befindet sich eine Klappe, unter der sich ein 2 Liter großer Frischwassertank befindet. Dieser wird von Hand mit Leitungswasser befüllt und versorgt den im Roboter befindlichen Wassertank mit Frischwasser. Das sorgt dafür, dass dem Saugroboter im Wischvorgang niemals das Wasser ausgeht.

NOESIS Florio - Wassertank für die Füllung des Wassertanks

Bild: NOESIS

Absaugstation | Kein Entleeren von Hand notwendig

Natürlich ist in der Station auch ein 2,5 Liter großer Einwegstaubbeutel verbaut, der sich komfortabel wechseln lässt. Die Station entleert nämlich nach jeder Reinigung den im Saugroboter befindlichen Staubbehälter und befördert den Schmutz direkt in den Staubbeutel. Das sorgt dafür, dass man den Staubbehälter nicht mehr von Hand entleeren muss. Erfahrungsgemäß hält ein solcher Staubbeutel mehrere Wochen ohne einen Wechsel durch. Sollte es dennoch mal zu einem Wechsel kommen, so verschließt sich der Staubbeutel bei der Entnahme selbst, damit man nicht mehr in Berührung mit dem Schmutz kommt. Im Lieferumfang befindet sich zudem eine kleine Duftkapsel, die beim Absaugen die Abluft erfrischt.

NOESIS Florio - Absaugstation mit inbegriffen

Bild: NOESIS

Moppwechsel | Wechseln statt Waschen

Die Station des NOESIS Florio geht einen ganz neuen Weg, wenn es um die Moppwäsche geht. Er wäscht das Wischpad nicht aus, sondern wechselt es vollautomatisch aus. Dafür entnimmt die Station die Wischplatte, fährt diese mit einem kleinen Aufzug über eine Box und lässt das verbrauchte Wischpad darin hineinfallen. Danach fährt der Aufzug weiter nach oben und dockt ganz von allein ein neues Wischpad an die Wischplatte. Schließlich fährt der Wischmopp wieder nach unten, wo sich der Roboter die Wischplatte von allein anmontiert. Das Prinzip haben wir so noch nie gesehen und ist spannend. Jedoch birgt es auch einen enormen Nachteil. Man muss nämlich stets neue Wischtücher in der Station haben, damit die Wischfunktion vollzogen wird. Zudem kommt der stetige Nachkauf der Wischpads, was mit der Zeit sicherlich ins Geld gehen kann.

Folgende Fotostrecke zeigt, wie der Moppwechsel vonstattengeht:

Bild: NOESIS

Bild: NOESIS

NOESIS Florio - Station 3

Bild: NOESIS

NOESIS Florio - Station 4

Bild: NOESIS

NOESIS Florio - Station 5

Bild: NOESIS

NOESIS Florio - Station 6

Bild: NOESIS

NOESIS Florio - Station 7

Bild: NOESIS

NOESIS Florio - Station 8

Bild: NOESIS

 STEUERUNG | Roboter, App und Station

Man hat gleich drei Möglichkeiten zur Auswahl, den Saugroboter zu steuern. Zum einen kann man ihn bekanntlich durch die Tasten am Roboter schalten, zum anderen auch über eine App. Wir empfehlen immer den Gebrauch der App, da diese den vollen Funktionsumfang des Saugroboters beinhaltet. Es gibt jedoch auch noch eine weitere Möglichkeit. Direkt an der Station befinden sich Touch-Tasten, mit denen man ebenfalls den Saugroboter komfortabel steuern kann.

NOESIS Florio - Die Steuerung über App

Bild: NOESIS

FAZIT | Meine Meinung zum NOESIS Florio

Ganz ehrlich? Das Moppwechseln ist sehr spannend, jedoch wird es in meinen Augen keinen erfolgreichen Ersatz zur Moppwäsche sein. Warum? Der Nachkauf der gebrauchten Wischpads ist auf Dauer nicht nur sehr kostenintensiv, sondern auch ein Unding für die Umwelt. Es fällt stets neuer Müll an, der entsorgt werden muss. Jedoch spart man sich den Schmutzwassertank und das verbrauchte Wasser muss nirgends in den Abfluss wandern. Zudem denke ich mir, dass nach 30 Tagen Moppwechsel in der kleinen Ablagebox der verbrauchten Wischpads eine solche Feuchtigkeit entsteht, dass sich vielleicht sogar Schimmel bilden kann. So sollte man die Box stets entleeren.

Das neue Konzept des Saugroboters ist sehr interessant. Doch wie er sich tatsächlich im Alltag schlagen wird, werden erst die ersten Testberichte zeigen. Wir selbst haben noch kein Gerät da, können so also nur mutmaßen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Eine oder Andere an diesem System Gefallen finden wird. Wenn da nicht der aktuell noch viel zu hohe Preis wäre. Bei Amazon ist der NOESIS Florio schon gelistet, kostet jedoch stolze 1.800 €. Wenn das der finale Preis ist, dann wird das in meinen Augen nichts.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 113755


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.