Shark ION RV750EU – Ein starkes Einsteigermodell?

Der Amerikanische Saug-Wischroboter Hersteller Shark hat ein Einsteigermodell auf dem Markt, der tatsächlich mit den einfachsten Funktionen ausgestattet ist. Nicht jeder benötigt immer das Modell mit den heftigsten Eigenschaften. Ich habe mir den Shark ION RV750EU mal genauer angeschaut und möchte dir in diesem Artikel zeigen, was er auf dem Kasten hat.

Shark ION RV750EU – Staubsaugen wie zu den Anfängen der Saugrobotik

Shark ist inzwischen auch in Deutschland, auf dem Markt der Saugroboter, etabliert und hat ein paar sehr starke Modelle vorzuweisen. Der Shark ION (Shark ION RV750EU) hingegen stellt eher das Leichtgewicht und absolute Anfängermodell dar. Dieser Roboter ist für Personen, die nicht viel erwarten an Navigation, Funktionen oder Ähnlichem. Dieser Saugroboter ist für Personen gedacht, die einfach nur auf einen Knopf drücken und den Rest hinter sich lassen wollen.

Ich habe den Shark ION jetzt mal genauer unter die Lupe genommen und möchte dir in dieser kurzen Einschätzung zeigen, was er kann. Ist die Funktionsvielfalt und verbaute Technik in Saugrobotern heute noch zeitgemäß? Ich zeige es dir!

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

KAUFEN | Hier findest du den Shark ION

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Shark ION

Allgemein

Erscheinungsdatum04/2021
Maße Saugroboter (L/B/H)31,00 x 32,00 x 8,0 cm
Gewicht3.0 kg
Saugleistung--
Vol. Staubbehälter500 ml
Vol. Wassertanknicht vorhanden
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat--
max. Ladedauer360 min
max. Saugdauer90 min

Wischfunktion

Nein

Absaugstation

Nein

Navigationsart

Chaos Navigation

Geeignet für

Bis 50 qm
Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden

Appsteuerung

Ja

Alle Angaben ohne Gewähr

Chaotisch aber gründlich

Der Shark ION RV750EU ist tatsächlich nicht mit einem Navigationssystem ausgestattet, wie man es heute von den modernen Geräten her kennt. Er fährt im einfachsten Stile im Chaosprinzip durch dein Zuhause. Das bedeutet, er fährt so lange, bis er an ein Hindernis stößt und kehrt dann in eine andere willkürliche Bahn ein. So fährt er kreuz und quer und ohne großen Plan. Jedoch hat auch dieses System immer noch seine Daseinsberechtigung. Der Shark ION RV750EU fährt so lange, bis er denkt, dass er nun jede Stelle überfahren hat oder wenn sein Akku zuneige geht. Das kann sehr lange Zeit in Anspruch nehmen, führt jedoch irgendwann zu einem ordentlichen Ergebnis, da er auch oft mehrmals über eine Stelle kommt. Dennoch kann man mit Verlaub sagen, dass diese Art der Navigation nicht mehr zeitgemäß im Jahre 2022 ist.

Wie geht der Roboter mit Hindernissen um?

Dank verbauter Sensorik, kann der Shark ION RV750EU Hindernisse wie Wände oder Möbelstücke erkennen. Er bremst vor diesen ab und ändert seine Fahrtrichtung. Gelegentlich kann es vorkommen, dass Gegenstände etwas härter angerempelt werden. Diese nehmen dank verbauter Gummilippe auf dem Bumper jedoch keinen Schaden. Damit der Roboter nicht die Treppen herunterfällt, besitzt er Absturzsensoren, die ihn davor schützen. Kleinteile, wie liegengelassene Socken, Kabel, Spielzeug oder gar Hinterlassenschaften von Haustieren, werden fröhlich und ohne mit der Wimper zu zucken überfahren. Virtuelle Sperrzonen gibt es nicht. Dafür kann mittels Magnetband von Hand abgesperrt werden, um den Roboter dabei zu hindern, diesen Bereich zu reinigen.

Starkes und einfaches saugen

Shark hält sich mit Pascalangaben gewohnt zurück, jedoch behaupten viele Nutzer auf Amazon, dass die Saugleistung gut sei. Beurteilen kann man das jedoch erst selbst. Der Shark ION RV750EU besitzt zwei ungewohnt aussehende Seitenbürsten, die den Schmutz von Rand und Raum, direkt in Richtung der Hauptbürste transportiert. Diese besteht lediglich aus Borsten und soll primär bei Haustierbesitzern für Freude sorgen. Nach meinen Erfahrungen her, kann ich sagen, dass eine reine Borstenbürste zwar gut Schmutz aufnehmen kann, eine Kombibürste aus Lamellen und Borsten jedoch mehr schafft. Damit du den Shark ION RV750EU auch ohne Smartphone oder Internetanbindung steuern kannst, besitzt er drei Knöpfe auf der Oberseite, mit dem man den Roboter starten, stoppen, zur Ladestation zurückschicken oder den Maximalen Saugmodus aktivieren kann. Der Roboter ist für jede Bodenart geeignet.

Eine App für alle Fälle

Es ist nicht unbedingt nötig, den Shark ION RV750EU mit einer App zu steuern. Die Möglichkeit besteht jedoch. Viel ist damit scheinbar nicht anzufangen. Man kann ihn darüber starten, stoppen, zurück zur Ladestation schicken oder Saugleistungen einstellen. Eine Karte deiner Räumlichkeiten wird nicht erstellt. Dafür ist die praktische Timer-Funktion enthalten. Mit dieser kannst du dem Roboter sagen, zu welcher Uhrzeit, an welchen Tagen er losdüsen soll. Leider ist die Funktionsvielfalt auf ein Minimum reduziert, was bei chaosnavigierenden Saugroboter aber nicht unüblich ist.

Meine persönliche Einschätzung

Gründlich? Vielleicht. Modern und zeitgemäß? Nein. Der Shark ION RV750EU ist einer der einfacheren Sorte an Saugroboter, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind. Seine geringe Bauhöhe von 8 Zentimetern und seine unglaubliche Leichtigkeit in Bedienung und Ausführung, sind die Stärken dieses kleinen Helferleins. In allem anderen hat er das Nachsehen. Eine chaotische Navigation ohne Vorausplanung und zielsicheren Linienfahrt ist schon lange Zeit keine Option in meinen Augen mehr. Ich bezweifle Stark, dass eine reine Borstenbürste und zwei kurzarmige Seitenbürsten ausreichen, um ein starkes Reinigungsergebnis abzuliefern. Schlechter ist nur eine direkte Ansaugung. Bedauerlicherweise besitzt der Shark ION RV750EU auch keine Wischfunktion und die App ist mit einer Funktionsvielfalt bestückt, wie es die App vor 6 Jahren waren.

Für wen ist also so ein Saugroboter gedacht? An sich, ganz einfach. Wenn du zu einem der Personen zählst, die keinen Schnickschnack benötigen, eventuell auf eine WLAN-Verbindung verzichten und das Gerät gerne von Hand steuern möchtest, dann kann ich mir vorstellen, dass du ihn sympathisch finden wirst. Der Shark ION RV750EU ist in meinen Augen ein reines Anfängermodell für einen doch recht hohen Preis. Der Kauf sollte gut überlegt sein. Hier muss der Einsatzzweck primär das Ziel sein.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Saugroboter ID: 66967


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

  1. Das Gerät kostet 99,- und Sie schreiben “recht hohen Preis” ?
    Gibt es für 99,- vergleichbare Geräte ? – leider nicht…

    Ab 119,- bekommt man einen Medion und unter 99,- nur absoluten Billigmüll Noname.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.