Xiaomi X20+ | Die nächste Generation erwartet uns

Auf Amazon ist der neue Xiaomi X20+ und somit der offizielle Nachfolger des Xiaomi X10+ erschienen. Xiaomi hat also ein neues Flaggschiff am Start!

Xiaomi X20+ | Die nächste Generation erwartet uns

Der Xiaomi X10+ war noch vor zwei Jahren die Kampfansage an Dreame und Roborock und hat mit einem günstigeren Einstiegspreis überzeugen können. Auch heute ist er noch zu unschlagbaren Preisen für aktuell 499,99 € erhältlich. Der offizielle Nachfolger wurde jetzt ebenfalls auf Amazon gesichtet. Der Xiaomi X20+ steht in den Startlöchern, doch kann er laut seinen Speks mithalten? Bisher sieht die Informationslage relativ mau aus.

Xiaomi X20+

Bild: Xiaomi

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Xiaomi X20+

Allgemein

Erscheinungsdatum06/2024
Maße Saugroboter (L/B/H)35,0 x 35,0 x 9,7 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H)34,0 x 42,7 x 58,6 cm
Gewicht3.67 kg
Saugleistung6000 pa
Vol. Staubbehälter--
Vol. Wassertank--
Vol. Staubbehälter Station--
Vol. Frischwasser Station4000 ml
Vol. Abwasser Station4000 ml
Mopp Hebehöhe7 mm
Heißwasser Temperaturnicht vorhanden
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer--
max. Saugdauer--

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ rotierend
+ anhebbar auf Teppich
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Saug-Waschstation inklusive
+ Roboter Wassertank auffüllen
+ Mopp Trocknungsfunktion

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kamera / strukturiertes Licht

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

NAVIGATION & HINDERNISSE | Wohn nicht nur Upgrades

In Hinblick auf die Navigationstechnologie, hat man exakt dasselbe System verbaut, das auch schon im Xiaomi X10+ zum Tragen kam. Die sogenannte Lasernavigation erstellt nicht nur eine präzise Raumkarte des Haushaltes, sondern befähigt den Saugroboter dazu, sich an dieser zu orientieren und in geraden Bahnen strategisch zu fahren.

Xiaomi X20+

Bild: Xiaomi

Bei der Obstacle Avoidance hat man scheinbar ein Downgrade vollzogen. Der Xiaomi X10+ besaß noch einen Mix aus Kreuzlaser und Kamerasystem. Beim Xiaomi X20+ setzt man scheinbar ausschließlich auf ein Kamerasystem, das mithilfe von strukturiertem Licht, Hindernisse erkennen soll. Unserer Erfahrung nach funktioniert diese Technologie, jedoch sind zusätzliche Kreuzlaser nochmals präziser.

Xiaomi X20+

Bild: Xiaomi

SAUGEN & WISCHEN | Mehr Hummeln im Hintern

Der Xiaomi X20+ verfügt nun über 6.000 Pascal Saugkraft. Das sind 2.000 Pascal mehr, als sie noch der Vorgänger aufweisen konnte. Verbaut wurde wieder eine normale Kombibürste, die aus Gummilamellen und Borsten besteht. Diese zeigt aber auch gute Reinigungsergebnisse.

Xiaomi X20+

Bild: Xiaomi

Bei der Wischfunktion hat sich wohl nichts verändert. Sie besteht weiterhin aus zwei rotierenden Mopps, die maximal 7 mm hoch in die Luft gehoben werden können, falls Teppichboden unter dem Roboter auftaucht. Das reicht jedoch für kurzfasrige Teppiche vollkommen aus. Einen seitlich ausfahrbaren Mopp besitzt der Xiaomi X20+ leider nicht.

Xiaomi X20+

Bild: Xiaomi

STATION | Fast nichts geändert

Bei der mitgelieferten Multifunktionsreinigungsstation hat sich, bis auf kleine Design-Details, überhaupt nichts verändert. Sie wäscht die Mopps vor und nach der Reinigung aus und pumpt das aus dem 4 Liter Wassertank stammende Frischwasser als Abwasser in den 4 Liter großen Abwassertank. Zudem trocknet sie die Mopps nach jeder Moppwäsche. Ob dabei jedoch Heiß- oder Kaltluft verwendet wird, gibt das Unternehmen nicht preis.

Xiaomi X20+

Bild: Xiaomi

Der aufgesaugte Schmutz im Staubbehälter des Saugroboters wird nach jeder Reinigung in einen Staubbeutel innerhalb der Station gesogen, damit man nicht mehr händisch den Schmutz leeren muss. An der Steuerung hat sich ebenfalls nichts verändert, jedoch könnte es sein, dass App-Technisch ein paar mehr Möglichkeiten hinzugefügt wurden.

Xiaomi X20+

Bild: Xiaomi

FAZIT | Meine Meinung und Preis

Kurzzeitig war der Xiaomi X20+ bei Amazon für sage und schreibe 399 € zum Vorbestellen vorhanden. Das ist ein unschlagbarer Kampfpreis oder doch eher ein kurzzeitiger Preisfehler? Man weiß es nicht. Jedenfalls hat sich zum Vorgänger so gut wie nichts großartig verändert. Lediglich an der Saugleistung hat man gearbeitet. Wenn die Informationen, die bisher bei mi.com preisgegeben wurden, stimmen, so muss sich Xiaomi etwas anderes einfallen lassen, um am Markt mit den High-End-Modellen mithalten zu können.

Xiaomi X20+

Bild: Xiaomi

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 118515


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.