yeedi 2 hybrid im Test – Dieser Saugroboter hat meine Erwartungen übertroffen

yeedi hat einen neuen Saugroboter auf den Markt gebracht. Dieser kann auch ohne Laser Karten anlegen und die Einzelraumreinigung ist möglich. Über die Saugroboter von yeedi habe ich ja bereits vor einer Weile berichtet, als ich auch das Modell K650 getestet habe. Nun gibt es ein neues Modell und zwar den yeedi 2 Hybrid. Ich habe den neuen Saugroboter breite vor einigen Wochen zur Verfügung gestellt bekommen und möchte euch in diesem Artikel meine Erfahrungen mitteilen.

yeedi 2 Hybrid – Flach und trotzdem smart

Spoiler: Das Teil kann richtig was!

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | yeedi 2 hybrid

Allgemein

Erscheinungsdatum11/2020
Maße Saugroboter (L/B/H)35,0 x 35,0 x 7,7 cm
Gewicht3.7 kg
Saugleistung2500 pa
Vol. Staubbehälter430 ml
Vol. Wassertank240 ml
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke67 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer360 min
max. Saugdauer200 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr

Absaugstation

Nein

Navigationsart

ToF (Time of Flight)

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

TESTERGEBNISSE | So gut hat der yeedi 2 hybrid abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 98,48 von 100
Saugleistung Teppich 72,11 von 100
Wischleistung 1,5 von 4
Wischtechnologie 2 von 8
Eckenreinigung 4 von 5
Klettern 1,9 von 2,4
Navigationstechnologie 6 von 10
Navigation 3,5 von 5
Hinderniserkennung 0 von 5
Reinigungsstation 0 von 11
Qualität 3,5 von 4
App 1,5 von 4
Bauform 5 von 5
Besonderheiten 0 von 3
Weitere Infos
  • App: 0,5 Punkte Abzug wegen nicht anpassbarer Karte

Alle Angaben ohne Gewähr

Beim yeedi 2 Hybrid handelt es sich um einen Saug- und Wischroboter, der bei der Navigation auf VSLAM setzt. Dies ist natürlich deutlich besser als die Chaosnavigation oder auch die Navigation mit Gyro-Sensor, an die Lasernavigation kommt dies aber im Normalfall nicht heran. In meinem Test hat sich allerdings gezeigt, dass der yeedi 2 Hybrid hier eine Ausnahme darstellt.

Das Beste aus zwei Welten

Tatsächlich kombiniert der Saug-Wischroboter von yeedi zwei Eigenschaften, die man bisher nur in wenigen Geräten vereinen konnte. Spontan fällt mir hier eigentlich auch nur der Dreame F9 ein. Bei beiden Saugrobotern wird nämlich die flache Bauweise ohne Laserturm mit einer richtig guten Kameranavigation kombiniert. So kann der yeedi eine Karte der Wohnung in der App anlegen und dabei sogar einzelne Räume abgrenzen. So wird auch die Einzelraumreinigung möglich, mit welcher man den Saugroboter gezielt in ein bestimmtes Zimmer schicken kann.

Die yeedi App

Die App ist sehr übersichtlich und sinnvoll gestaltet. Nach der ersten Fahrt legt der Saugroboter die erkannten Räume selber an, welche man dann auch mit den passenden Symbolen markieren kann, um so zum Beispiel die Küche zu benennen. Leider hat man keine Option, die Raumeinteilung selber zu editieren. Man muss also das nehmen, was einem der Saugroboter vorschlägt.

Die Karte sieht dabei aber richtig gut aus, weil die Räume wie in einem normalen Grundriss angezeigt werden und nicht wie bei den meisten Saugrobotern mit Lasernavigation in einer doch recht unordentlichen Umrandung.

Die Einzelraumreinigung funktioniert auch wirklich richtig gut. Zudem gefällt mir auch das Vorgehen des Roboters bei der Reinigung. So fährt er jeden Raum erst in Schlangenlinien ab und zum Schluss noch einmal komplett am Rand entlang. Dies tut er übrigens auch bei der ersten Fahrt, wenn er die Wohnung kartiert. Ist er hierbei in jedem Raum gewesen, fährt er die gesamte Wohnung einmal an der Außenkante entlang ab.

Die Reinigungsleistung des yeedi 2 Hybrid

In meinem Alltagstest hat der yeedi auch bei der Reinigungsleistung überzeugt. Im Flur wird der Dreck von schmutzigen Schuhen genauso zuverlässig aufgenommen wie die Hundehaare, welche sich überall in der Wohnung verteilen. Durch seine flache Bauweise kommt er im Kinderzimmer sogar unter einen kleinen Spielsessel meiner Tochter, wo sonst Modelle mit Laserturm scheitern.

Mein Fazit zum yeedi 2 Hybrid

Wie ich es am Anfang des Artikels schon erwähnt habe, bin ich wirklich begeistert vom neuen yeedi Saugroboter. Reinigungsleistung und Navigation funktionieren richtig gut und die App mit Mapping-Funktion ist hervorragend umgesetzt. Dazu kommt noch, dass der yeedi 2 Hybrid vergleichsweise wirklich günstig ist. Die UVP liegt bei 299,99 Euro. Es gibt aber die Möglichkeit ein Rabatthäkchen auf der Produktseite zu aktivieren, wodurch der Preis um 50 Euro sinkt. Man bekommt den Saugroboter also für 249 Euro, was für die Verarbeitung und den Funktionsumfang richtig gut ist. Ich kann den yeedi 2 Hybrid also wirklich uneingeschränkt empfehlen!

Ihr wollt mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tretet doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!
Saugroboter ID: 53127


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.