Home Connect Plus wird komplett eingestellt! (Update)

0

Ich muss euch leider mitteilen, dass der Dienst Home Connect Plus ab 01.07.2023 komplett eingestellt wird!

Update

Im Rahmen der Schließung von Home Connect Plus wurde heute der Dienst „Green Energy“ vorab eingestellt.

Home Connect Plus wird komplett eingestellt!

Home Connect Plus ist eine App, in der man viele verschiedene Smart Home-Geräte verschiedenster Marken zusammen einbinden und steuern konnte. So haben sich beispielsweise Automationen zwischen unterschiedlichen Marken erstellen lassen können und noch viel mehr. Die App feierte große Beliebtheit, jedoch scheint die schwierige Marktlage nun das AUS für Home Connect Plus zu bedeuten.

Home Connect Plus war erfolgreich beim Aufbau einer nutzerzentrierten Smart-Home-Lösung mit vielen registrierten Nutzern und Gerätepartnern. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Marktlage wurde jedoch beschlossen, die Investition in Home Connect Plus nicht fortzusetzen.

Wie das Unternehmen hinter der App jetzt preisgab, wird Home Connect Plus vollständig ab dem 01.07.2023 eingestellt. Das bedeutet, ab dem 30.06.2023 kann man diese App nicht mehr nutzen! Damit geht uns ein bedeutender Teil der smarten Heimnutzung einfach mal so flöten.

Daten werden bereitgestellt

Damit man nicht alle Einstellungen und erstellten Daten verliert, wird das Team hinter Home Connect Plus ab dem 30.06.2023 eine neue Version der Home Connect Plus-App veröffentlichen. Mit dieser kann man alle Daten herunterladen, die durch die Nutzung de Home Connect Plus Dienstes bereitgestellt oder erstellt wurden.

Wir werden bis zum 01.06.2023 eine neue Version der Home Connect Plus App zur Verfügung stellen, die es dir ermöglicht, Daten herunterzuladen, die du durch die Nutzung des Home Connect Plus Dienstes bereitgestellt oder erstellt hast. Diese Daten können persönliche Daten (z. B. E-Mail-Adresse, Land des Wohnsitzes), eine Liste der angeschlossenen Geräte, eine Liste der Räume, Automationen und kostenlose Services enthalten. Der Datendownload ist nur bis zum 30.06.2023 verfügbar.

Home Connect hingegen wird nicht eingestellt. Hierbei handelt es sich um ein separates Angebot der Home Connect GmbH und somit bleibt die Home Connect App weiterhin bestehen.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.