Siri belauscht Gespräche – Nutzer verklagen Apple

0

In Amerika läuft gegen Apple derzeit eine Klage von mehreren Personen, weil sein Sprachassistent Siri unrechtmäßig Gespräche von Personen aufgezeichnet haben soll.

 

Antrag auf Zurückweisung der Klage abgewiesen

Nachdem in Amerika eine Klage gegen Apple erhoben wurde, muss es sich schon bald vor Gericht verantworten. 

Apple wird vorgeworfen, mittels Siri Gespräche unrechtmäßig aufgezeichnet und dann die Daten an Dritte weitergegeben zu haben. Die Kläger führen weiter aus, dass Siri sich unaufgefordert aktiviert und dann die Aufzeichnung begonnen hat. Durch die Weitergabe an Dritte ohne Zustimmung der Personen sei ihre Privatsphäre verletzt, wie in der Klageschrift zu lesen ist:

Diese Gespräche fanden in ihrer Wohnung, in ihrem Schlafzimmer und in ihrem Auto sowie an anderen Orten statt, an denen die Klägerinnen Lopez und A. L. allein waren oder eine angemessene Erwartung an die Privatsphäre hatten.

Die Klage wurde vom Bundesbezirksgericht in Oakland durch den zuständigen Richter Jeffrey S. White für zulässig erklärt. Apples Antrag, die Klage abzuweisen, scheiterte. Lediglich was die Frage des wirtschaftlichen Schadens der Kläger angeht, wurde ein Teil der Klage abgewiesen. Die zugelassene Teilklage soll in eine Sammelklage umgewandelt und dann entschieden werden.

Ganz auszuschließen ist die “Belauschung” der Gespräche durch Siri nicht, denn Sprachassistenten wie Siri, Google Assistant oder Amazon Alexa sind so konzipiert, dass sie sich durch ein gesagtes Signalwort automatisch anschalten. Die Integration solcher Sprachassistenten folgt in verschiedenen Geräten wie smarte Lautsprecher, Smartwatches oder eben auch Smartphones.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe “Sport & Fitness Zuhause – Smarte Geräte machen’s möglich!” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt! Falls du auf der Suche nach einer Smartwatch / Fitnesstracker bist, hilft dir unser Tool der Smartwatch Finder weiter!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.