Siri GPT? Der intelligenteste HomeKit-Assistent der Welt!

0

Mate Marschalko hat tatsächlich GPT-3 mit Siri verknüpft und sie damit zur intelligentesten Sprachassistentin der Welt gemacht.

Siri kann richtig intelligent sein

Wer schon einmal GPT-3 oder ChatGPT ausprobiert hat, versteht schnell, wie dämlich dumm unsere eigentlich genutzten Sprachassistenten wie Siri, Google Assistant oder Alexa wirklich sind. GPT-3 und ChatGPT sind intelligente Sprachmodelle, die auf Konversationsdaten trainiert wurden. Das befähigt sie, extrem gut die menschliche Anweisung zu verstehen zu darauf zu reagieren. Man kann einfach eine Frage stellen und bekommt Antworten in einer Vielzahl von Formaten ausgegeben.

Mate Marschalko hat jetzt einen Blog verfasst, in dem er aufzeigt, wie er Siri mit GPT-3 verknüpft hat. Er hat Siri innerhalb einer Stunde ersetzt und steuert jetzt eine Vielzahl an HomeKit-Geräten wirklich intelligent.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Ziel: Siri durch GPT-3 zu ersetzen

Beeindruckend einfach ist der Vorgang gewesen. Er musste keinerlei Code dafür schreiben, sondern hat GPT-3 einfache englische Fragen und Aufforderungen gestellt.

Ich beschrieb die Arten von Anfragen, die genaue Struktur der Antwort und bat sie, sich wie eine empfindungsfähige KI zu verhalten und auch bei persönlichen Fragen Ratschläge zu geben. Ich habe auch ein paar Details zu Zeit, Ort und den Geräten und Räumen im Haus angegeben. Daraus erhalten wir eine perfekt strukturierte Antwort.

Mate verwendete einen Siri-Shortcut, um dies in einen tatsächlichen HomeKit-Befehl umzuwandeln. Daraufhin testete er sein Projekt und konnte seinen Ohren und Auge nicht glauben. Er stellte dem System eine einfache Frage:

Habe gerade bemerkt, dass ich dieses Video im Dunkeln im Büro aufnehme.
Kannst du etwas dagegen tun?

Die Antwort erfolgte prompt:

{
„action“ : „command“ ,
„location“ : „office“ ,
„target“ : „light“ ,
„value“ : „on“ ,
„comment“ : „Schalte das Licht für dich an.“ ,
„ScheduleTimeStamp“ : „“
}

Das System halt also intelligent geantwortet auf eine Frage, die nicht ein einfaches „Schalte das Licht im Büro ein“ war. Eher handelte es sich dabei um eine ausgefeilt formulierte Frage, mit der Siri, Alexa oder auch Google an ihre Grenzen kommen würden.

Weitere Versuche mit der Temperatursteuerung klappten ebenfalls. Er gab lediglich den Befehl aus:

Stelle das Schlafzimmer auf eine Temperatur ein, von der du denkst, dass sie mir helfen würde, besser zu schlafen.

Die KI stellte die Temperatur auf 19° Celsius ein. An sich jedoch etwas zu hoch für meinen Geschmack. Das verdeutlicht jedoch gut, dass solche KIs noch nicht ausgereift genug sind und oftmals Fehler eingehen. Beeindruckend ist es jedoch allemal, was Mate hier geschaffen hat und wie einfach der Vorgang war.

Wenn du weitere Informationen haben möchtest, dann schau gerne auf dem Blog von Mate vorbei.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.