Siri – keine Nutzbarkeit von Anruf-, E-Mail- und Voicemail-Funktionen

0

Mit der Veröffentlichung von iOS 15 scheint es so, als habe Apple einige Änderungen an der Siri Funktionalität vorgenommen, die nun für Probleme mit der Nutzbarkeit vonAnruf-, E-Mail- und Voicemail-Funktionen führt.

 

Letzte Änderung an Siri entfernt einige wichtige Funktionen

Insbesondere blinde und sehbehinderte Menschen nutzen gerne die Funktionen des Sprachassistenten, doch mit iOS 15 scheinen genau diese entfernt worden zu sein. Mehrere Siri-Befehle, die Details zu Telefonanrufen, Voicemails und dem Senden von E-Mails bereitstellen, scheinen nicht mehr zu funktionieren. Die folgenden Befehle waren früher funktionsfähig, wurden jedoch kürzlich entfernt. 

Hier eine kurze Übersicht, über die fehlenden Befehle:

  • Habe ich Sprachnachrichten?
  • Meine Voicemail-Nachrichten abspielen
  • Überprüfen Sie meine Anrufliste
  • Überprüfen Sie meine letzten Anrufe
  • Wer hat mich angerufen?
  • Eine E-Mail senden
  • Senden Sie eine E-Mail an [Person].

Einige Nutzer haben das Problem in Foren, wie beispielsweise das AppleVis-Forum für blinde und sehbehinderte Nutzer von Apple-Produkten erwähnt und dokumentiert:

Eine der Personen, die ich unterstütze, sagte mir, dass sie Siri nicht mehr verwenden kann, um E-Mails von ihrem iPhone 8 mit iOS 14 zu senden. Ich habe es auf meinem iPhone SE mit iOS 15.0 versucht und die Antwort von Siri war “Entschuldigung, ich kann nicht helfen mit dem.“ Anschließend habe ich die gleiche Antwort auf einem Telefon mit iOS 12 erhalten.

Vor diesem letzten iOS-Update, wenn Siri gebeten wurde, Voicemail abzuspielen, würde Siri – jetzt sagt Siri nur, dass dies nicht möglich ist. Ich versuche, eine Lösung zu finden, da mein Vater, der völlig blind ist, sich stark auf diese Funktion verlässt.

Meine Schwester ist blind und Siri würde auf Sprachbefehle reagieren, dh meinen Text lesen, Barbara anrufen, Fragen zum Wetter beantworten und vor allem meiner Schwester sagen, wer sie angerufen hat. Bis heute lautet die Antwort von Siri: “Damit kann ich nicht helfen”. Hat sich das System geändert? Gibt es etwas auf dem iPhone, das aktiviert werden muss, damit Siri meiner Schwester hilft zu wissen, wer sie in der Vergangenheit angerufen hat?

Wird einer der oben genannten Befehle genutzt, führt das zu Antworten von Siri, wie beispielsweise: “Damit kann ich nicht helfen, aber du kannst mich bitten, die Telefon-App zu öffnen?”

Es ist zwar noch möglich, sich von Siri die neuste Voicemail-Nachricht oder eine Voicemail einer bestimmten Person vorlesen zu lassen, aber eine Liste mit allen verfügbaren Voicemails liest der Sprachassistent nicht vor. Das Problem scheint zudem auch Nutzer mit iOS 14 getroffen zu haben, sodass es kein iOS 15 spezifisches Problem zu sein scheint.

Apple ist bereits über das Problem informiert und wird die wichtigen Sprachbefehle hoffentlich schnell wieder hinzufügen.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smarthome / IoT Deutschland Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.