Smarte Stirnbänder – Entspannung nur unter bestimmten Voraussetzungen

0

Der Markt für smarte Stirnbänder wird immer größer, doch das Ziel der Entspannung wird nur unter bestimmten Voraussetzungen erreicht.

 

Immer mehr Hersteller entwickeln smarte Stirnbänder, die uns bei Stress helfen sollen

Hersteller wie beispielsweise InteraXon versprechen Entspannung und gesteigerte Leistungsfähigkeit durch die Nutzung ihrer smarten Stirnbänder. Sie sollen die Gehirnwellen messen und bei Stress zur Entspannung oder Meditation anregen. Die ausreichenden Ruhephasen sollen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit beitragen. Mit den Stirnbändern soll eine Unterstützung zur Entspannung herbeigeführt werden, was zu einem dem ganzen Körper aber auch der Konzentrationsfähigkeit zu Gute kommen soll.

Zwar können solch eine positive Wirkung laut BBC durchaus erreicht werden, allerdings nur, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen unter denen die smarten Stirnbänder getragen werden. Ärzte von BBC äußern sich aber sehr verhalten zu den positiven Wirkungen, denn die Stirnbänder gehen bei ihren Berechnungen von einem gewissen Standard aus. Wer von diesen abweicht und unterhalb oder oberhalb der Standards liegt, erreicht möglicherweise eine Unter- oder Überstimulation des Gehirns. Das ist zum einen kontraproduktiv und zum anderen können die Daten dann verwirren. Wenn es nach den Ärzten geht ist es demnach besser, auf alt bekannte und traditionelle Methoden wie Mediation, progressive Muskelentspannung usw. zurück zugreifen. 

Ganz sinnlos sind die smarten Stirnbänder aber nicht, denn gerade im (Leistungs-)Sportbereich könnte das Training damit verbessert werden.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe “Sport & Fitness Zuhause – Smarte Geräte machen’s möglich!” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt! Falls du auf der Suche nach einer Smartwatch / Fitnesstracker bist, hilft dir unser Tool der Smartwatch Finder weiter!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.