Smarter Gehstock unterstützt Sehbehinderte bei der Orientierung

0

Ingenieure der University of Colorado Boulder haben einen smarten Gehstock für Menschen mit Sehbehinderungen entwickelt. Hierfür hat das Wissenschaftsteam der Universität mit künstlicher Intelligenz gearbeitet.

Intelligenter Blindenstock hilft beim Einkaufen

Die Entwickler des Gehstocks sagen, dass die smarte Technologie einem blinden oder sehbeeinträchtigtem Menschen helfen kann, sich besser in der Welt zurechtzufinden. Da unsere Umgebung maßgeblich für sehende Personen konzipiert ist, stellt es sehbeeinträchtigte Personen oftmals vor eine große Herausforderung.

Ob bei der Auswahl einer Müslipackung im Supermarkt oder bei der Suche nach einem Sitzplatz in der überfüllten Bahn – der intelligente Gehstock kann diese Probleme für beeinträchtigte Menschen lösen. Der Stock ähnelt den bekannten rot-weißen Blindenstöcken, hat aber einige zusätzliche Funktionen. Mithilfe einer Kamera und der Computer-Vision-Technologie katalogisiert der Gehstock die Welt um ihn herum. Anschließend leitet der Stock den Benutzer mittels Vibrationen und gesprochenen Anweisungen in die richtige Richtung oder zum gewünschten Produkt. Das Gerät soll keinesfalls ein Ersatz für eine barrierefreie Umgebung sein, sondern beeinträchtigte Menschen unabhängiger machen, so Agrawal, ein Mitglied des Forschungsteams.

Da es sich noch um eine Studie der Universität handelt, kann es noch eine Weile dauern, bis der Gehstock in den Verkauf kommt. Die Forscher möchten zudem Unternehmen und Entwickler inspirieren, die Möglichkeiten der Robotik und künstlichen Intelligenz sinnvoll zu nutzen.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

 



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.