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

Smarter Pflanzensensor Koubachi stellt den Betrieb ein

0

Der Betreiber teilte den Kunden mit, dass er den Dienst rund um den smarten Pflanzensensors Koubachi einstellt. Das Gerät sammelte ständig Werte zu Bodenfreuchte, Temperatur und Lichteinstrahlung und half dem Besitzer von Zimmerpflanzen bei der Pflege. 

 

Smarter Pflanzensensor Koubachi stellt den Betrieb ein

Durch ständige Überwachung der Bodenfeuchigkeit, Temperatur und Lichteinstrahlung, half der Pflanzensensor Koubachi dabei, Zimmerpflanzen in Schuss zu halten. Dabei wurden die Parameter an eine Cloud gesendet und über eine iPhone-App mit einer Pflanze verbunden. Dabei riet die Anwendung immer zum richtigen Zeitpunkt zum Gießen oder zum Umplatzieren der Pflanze in den Schatten. 

Zum 23. Oktober 2019 stellt der Koubachi nun den Betrieb ein. Der Smart-Garde-Spin-Off aus der Schweiz sieht sich gezwungen den Server abzuschalten. Das ist eine schwere Entscheidung für sie gegen umfassende Investionen in unterschiedliche Komponenten. Das Koubachi-Team rät diesbezüglich zum ordnungsgemäßen Recycling, nachdem man die Batterien entfernt hat. 

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saugrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar