Sprachassistenten auf dem Prüfstand – Google Assistent siegt

2

Es gibt momentan ein ganzer Haufen Sprachassistenten auf dem Markt, in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Da stellt sich schnell die Frage, welcher ist der Beste? Die Martkforscher von Loup Ventures haben es herausgefunden!

 

Sprachassistenten auf dem Prüfstand – Google Assistent siegt

Mit 800 unterschiedlichen Fragen haben die Marktforscher von Loup Ventures die Sprachassistenten, darunter Apples Siri, Amazons Alexa und Googles Assistenten auch dieses Jahr gelöchert. Herausgestellt hat sich, dass Google am meisten weiß. 

Apple HomePodDie Sprachassistenten der Gegenwart können schon viele gestellte Fragen beantworten und man könnte wirklich meinen, eine alles wissende Maschine zuhause stehen zu haben. Doch der Schein trügt. Natürlich sind sie nicht Intelligent, sondern funktionieren durch das Weiterleiten von aufgenommenen Sprachaufnahmen, an eine vom jeweiligen Hersteller bereitgestellte Cloud, die diese Aufnahmen auswertet und eine Antwort zurückschickt. Das führt zu einem ständigen Zuhören, was schon einiges an Kritik verursachte.

Wie die Loup Ventures Marktforscher nun festgestellt haben, schafft es der Google Assistent ganze 93 Prozent der gestellten Fragen richtig zu beantworten. Dagegen schafft Amazons Alexa gerade einmal 80 Prozent. Siri hingegen lässt sich im Mittelfeld nieder, mit 83 Prozent richtig beantworteten Fragen. Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass der Google Assistent mehr Shopping bezogene Fragen beantworten konnte als Amazons Alexa. Siri punktete hingegen mit den Telefon bezogenen Fragen rund um SMS, Anrufe, Kalender und ähnlichem. 

 

Sprachassistenten werden intelligenter

Im Vergleich zum Vorjahr haben alle Sprachassistenten dazugelernt. Letztes Jahr hat Googles Assistent rund 86 Prozent aller gestellten Fragen richtig beantworten. Siri hat 79 Prozent und Alexa gerade einmal 61 Prozent richtig beantwortet. 

Wir sehen, die Zukunft sieht gut für unsere geliebten Sprachassistenten aus. Bis die 100 Prozent richtig beantwortete Fragen geknackt sind, wird es jedoch noch eine ganze Weile dauern. 

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.