Strom sparen – Der Tausch von Haushaltsgeräten lohnt kaum

0

In einer Modellrechnung hat Verivox auf seinem Blog einen Vergleich angestellt, ob und wie sich der Tausch von Haushaltsgeräten zum Strom sparen lohnt. 

Der Tausch von Haushaltsgeräten lohnt nicht zum Stromsparen

Als Grundlage für die Berechnung hat Verivox einen Strompreis von 29,76 Cent pro kWh angesetzt. Die Lebensdauer eines Haushaltsgerät beträgt laut Verivox durchschnittlich 12 Jahre, und die verglichenen Altgeräte stammen aus dem Jahr 2008 und 2009.

Wäschetrockner:

So summieren sich die Stromkosten für einen alten Wäschetrockner während einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 12 Jahren auf 1.014 Euro (284 kWh/a). Ein energiesparendes Gerät der Klasse A+++ verbraucht im selben Zeitraum Strom für 629 Euro (176 kWh/a). Das entspricht einer Stromersparnis von 385 Euro. Bis sich der Kaufpreis des mittelpreisigen Markengeräts über die geringeren Stromkosten amortisiert, dauert es mehr als 19 Jahre.

Waschmaschine:

Auch der Austausch einer Waschmaschine rechnet sich nicht. Ein Gerät der Klasse A+++ (137 kWh) benötigt zwar nur halb so viel Strom wie ein Altgerät (279 kWh), dennoch gleichen sich die Kosten für die Neuanschaffung erst nach 14 Jahren aus.

Spülmaschine:

Bei der Spülmaschine vergehen sogar mehr als 38 Jahre.

Kühl-Gefrierkombi:

Wer Kühl-Gefrier-Kombi der Energieeffizienzklasse A+++ (237 kWh) kauft, kann seine jährlichen Stromkosten im Vergleich zum Altgerät (294 kWh) um 39 Euro senken. Der Neupreis ist bei gleichbleibenden Stromkosten nach rund 17 Jahren wieder drin. Damit refinanziert sich auch die Kühl-Gefrier-Kombi nicht vor dem Ende der durchschnittlichen Nutzungsdauer über die Stromkostenersparnis.

Wie man gut an der Studie von Verivox erkennen kann, lohnt sich eine Neuanschaffung meist nur, wenn das Altgerät auch wirklich defekt ist. Ein vorzeitiger Austausch lohnt also kaum.

Hier aber noch was smartes zum Schluss. Ich hatte kürzlich ein kleines Video zu meinem noch recht neuen Waschtrockner gemacht, das vielleicht den ein oder anderen von euch interessieren könnte:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Über den Autor

Karim Bourennani

Als Smarthome-Fan habe ich im März 2017 den Blog SmarthomeAssistent.de gegründet. Im Oktober 2018 entschloss ich mich dazu, den thematisch passenden YouTube-Kanal zu erstellen. Seitdem ist eine Menge passiert.

Im Februar 2021 gründete ich die Mixed Media Productions GmbH, unter deren Dach ich fortan als Geschäftsführer alle zugehörigen Plattformen betreibe. Darunter fallen LinkedIn, Instagram, TikTok, das Forum und verschiedene Facebook-Seiten.

Im März des gleichen Jahres habe ich im Weiterstadt-Park die ersten Büroflächen angemietet und sind dort seitdem kontinuierlich gewachsen. An diesem Standort werden vorrangig unsere Saugroboter-, sowie die Akkusauger- und Mähroboter-Tests durchgeführt und gefilmt, sowie ein Großteil der redaktionellen Arbeit erledigt.

Im Juni 2022 endete für mich nach 10 Jahren als Flugbegleiter bei der Deutschen Lufthansa AG eine Reise. Ich reichte meine Kündigung ein, um mich von dort an voll auf das Unternehmertum konzentrieren zu können.

Im September 2023 habe ich unsere erste Zweigstelle in Hamburg eröffnet. Diese wird seitdem von Florian Beckmann geleitet. Hier werden vorrangig die Tests und damit einhergehenden Videos zu Wischsaugern und verschiedenen Produkten aus dem allgemeinen Bereich Smarthome erstellt.

Im Juli 2024 wurde eine weitere Zweigstelle in Mühltal eröffnet. Dort finden in unserer Showküche Tests zu Kaffeevollautomaten, sowie allen anderen thematisch zu einer Küche passenden Tests statt.

Gestartet als Selbstständiger, der alle Aufgaben selbst erledigen musste, bin ich mittlerweile als Unternehmer und Geschäftsführer von drei GmbHs sowie für ein 10-köpfiges Team verantwortlich.

Zunehmend moderiere ich immer weniger Videos, während mein Team Aufgaben wie das Testen der Produkte, Recherchearbeiten, Videoschnitt, Berichterstattung, Webentwicklung und Teile der Kommunikation übernimmt. So kann ich mich auf die Unternehmensentwicklung, künftige Strategien und die Koordination im Team konzentrieren.

Geboren bin ich übrigens am 04.01.1985, womit sich jeder das Alter selbst errechnen darf.

Finder