Telekom verteilt Updates für mehrere Homematic IP Geräte

0

Die Telekom verteilt derzeit für sämtliche Homematic-IP-Geräte ein Firmware Update. Das Ganze passiert im Hintergrund und erst wenn das Update vollständig auf das entsprechende Gerät geladen wurde, gibt es diesbezüglich eine Benachrichtigung und kann im Nachgang ausgeführt werden.

 

Homematic-IP-Geräte erhalten Update ab dem 22.03.2021 

Homematic IP Smart Home Starter Set Raumklima - Intelligente...*
  • Das Starter Set Raumklima hilft beim Energiesparen und...
  • Der Access Point verbindet das Smartphone über die...
  • Der Heizkörperthermostat ersetzt herkömmliche Thermostate...
119,95 € 92,00 €

Seit dem 22.03.2021 werden bereits die Firmware Updates der Telekom auf sämtlichen Homematic-IP-Geräten verteilt. Sollten deine Geräte auch nach mehr als drei Tagen noch keine Update-Meldung ausgeworfen haben, ist trotzdem noch alles Gut. Das Firmware-Update wird nicht an alle Geräte gleichzeitig ausgeliefert. Zudem kann es unter Umständen bis zu 48 Stunden dauern, bis das Update den Weg von der Home Base auf die entsprechenden Geräte gefunden hat. Das kann gerade bei den Wandtastern und Fernbedienungen etwas länger dauern, da diese sich nur selten bzw. auf Tastendruck bei der Zentrale melden.

Nach dem Update führen alle Geräte einen Neustart durch. Die Heizungsaktoren führen im Zuge dessen noch eine sogenannte Kalibrierungsfahrt durch. Hier muss dann einmal kurz auf das Stellrad gedrückt werden, ansonsten bleibt das Thermostat nach dem Update geöffnet (kommt auch als Hinweis im Updatetext).

Folgende Geräte erhalten das Firmware Update

Unter anderem werden folgende Geräte ein Update erhalten (die hier gelistete Firmware ist die Finale nach dem Update):

  • HmIP Jalousieaktor für Markenschalter (HmIP-BBL) – 67600 (1.8.16 )
  • HmIP Dimmaktor für Markenschalter (HmIP-BDT) – 66568 (1.4.8)
  • Rollladenaktor für Markenschalter (HmIP-BROLL) – 67600 (1.8.16)
  • Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM) – 70156 (1.18.12)
  • Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) – 66052 (1.2.4)
  • Wandthermostat mit Schaltausgang 24V (HmIP-BWTH24) – 66052 (1.2.4)
  • HmIP Jalousieaktor – Unterputz (HmIP-FBL) – 67596 (1.8.12)
  • Dimmaktor – Unterputz (HmIP-FDT) – 66568 (1.4.8)
  • Rollladenaktor Unterputz (HmIP-FROLL) – 67596 (1.8.12)
  • Schalt-Mess-Aktor – Unterputz (HmIP-FSM) – 70158 (1.18.14)
  • Schalt-Mess-Aktor – Unterputz (HmIP-FSM16) – 70158 (1.18.14)
  • Dimmer Steckdose (HmIP-PDT) – 66568 (1.4.8)
  • Schalt-Mess-Steckdose (HmIP-PSM) – 135692 (2.18.12)
  • Funk-Fernbedienung 8 Tasten (HmIP-RC8) – 65555 (1.0.19)
  • Heizkörperthermostat (HMIP-eTRV, HmIP-eTRV-2) – 131592 (2.2.8)
  • Heizkörperthermostat – kompakt (HmIP-eTRV-C) – 66052 (1.2.4)
  • Schaltsteckdose (HmIP-PS) – 132610 (2.6.2)
  • Wandtaster 6-fach (HmIP-WRC6) – 65555 (1.0.19)
  • Bosch Rollladensteuerung (Bosch-SH-HmIP-BBL) – 67592 (1.8.8)
  • Bosch Lichtsteuerung Unterputz (Bosch-SH-HmIP-BSM) – 70156 (1.18.12)
  • Bosch Heizkörperthermostat (Bosch-SH-HmIP-TRV) – 67072 (1.6.0)
  • Bosch Zwischenstecker (Bosch-SH-HmIP-PSMR) – 135692 (2.18.12)

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smarthome / IoT Deutschland Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar