Verizon bringt eigenen Alexa Smart Speaker auf den Markt

0

Verizon scheint sein eigenes Alexa-basiertes Smart Display zu entwickeln. Das Gerät besitzt ein 8 Zoll Display und ähnelt stark einem Amazon Echo Show. Das Gerät “LVD1” soll auf das Aktivierungswort “Hi Verizon” reagieren und allgemeine Amazon Alexa Funktionen wie Telefonie, Ankündigungen und Nachrichten beherrschen.

 

Verizon LVD1 – Alexa-basiertes Smart Display bei der FCC aufgetaucht

Laut einer Einreichung vom Freitag bei der Federal Communications Commission (FCC), bereitet sich Verizon darauf vor, ein Smart-Display-Gerät auf Basis des Sprachassistenten Alexa auf den Markt zu bringen. Der FCC-Eintrag zeigt ein einfach aussehendes Gerät, das einem Amazon Echo ähnelt. Es besitzt ein 8-Zoll-Display und eine nach vorne gerichtete Kamera. Die Spezifikationen zeigt, dass das Gerät 4 GB RAM, 16 GB internen Speicher, Bluetooth, Wi-Fi und 4G-Konnektivität besitzen soll.

Amazon ermöglicht die Verwendung der eigenen Sprachassistenz Alexa in Dritthersteller Geräten mittels dem Amazon Voice Service (AVS). Bekanntlich gibt es hier jedoch oft Einschränkungen, dass gewisse Dinge eben nicht so wie auf den hauseigenen Geräten funktionieren. Aus den FCC Dokumenten geht bisher nur hervor, dass Alexa Funktionen wie Ankündigungen, Telefonate und Nachrichten möglich sein sollen. Sicherlich werden auch Musik und Skills auf dem Gerät wiedergegeben werden können.

Außerdem werden Videokonferenzen von BlueJeans mit dem LVD1 möglich, eine Videokonferenzplattform die Verizon im vergangenen April erworben hatte.

Ob das Gerät wirklich auf den Markt gebracht wird und wann ist derzeit noch völlig offen. Für Deutschland kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Fakt ist, dass sich “Hi Verizon” nicht so einfach auszusprechen lässt wie Alexa, Hey Google oder Hey Siri. Meine persönliche Einschätzung: es dürfte ein schwieriger Marktstart werden.

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.