Viomi Alpha 3 – Neuer Saugroboter greift Top-Modelle der Konkurrenz an

0

Mit dem Viomi Alpha 3 erscheint in China ein interessanter Saugroboter, welcher viele spannende Funktionen besitzt.

 

Viomi Alpha 3 kommt mit kann den Wischmopp anheben

Auch im neuen Jahr geht es mit neuen Saugrobotern munter weiter. Nachdem in den letzten Tagen erst Roborock und dann Ecovacs ihre neuen Flaggschiffe präsentiert haben, hat der Hersteller Viomi in China den Saugroboter Viomi Alpha 3 präsentiert.

Bild: xiaomiyoupin

Viomi Alpha 3 füllt den Wassertank an seiner Basis auf

Wer in der aktuellen Zeit einen neuen Saugroboter vorstellt, der muss es mittlerweile mit vielen Modellen aufnehmen, die allesamt mit neuen Funktionen vollgestopft sind. So sind grade Basisstationen mit mehr als nur eine Ladefunktion deutlich im Kommen. Auch der Viomi Alpha3 besitzt eine Basisstation, in welcher sein Wischmopp gereinigt und auch getrocknet werden kann. Gleichzeitig wird das Schmutzwasser in einem Tank gesammelt und der Frischwassertank automatisch wieder aufgefüllt.

Bild: xiaomiyoupin

Interessant ist auch, dass der Alpha 3 von Viomi eine Funktion mit An Bord hat, die man sonst nur vom Roborock S7 kennt. Der vibrierende Wischmopp kann nämlich bei einem erkannten Teppich angehoben werden, damit ein Teppich nicht ebenfalls ungewollt gewischt wird.

Die Saugkraft des Viomi Alpha 3 liegt bei 3.200 Pascal. Sein 5.200 mAh starker Akku soll für eine Reinigungsdauer von bis zu 240 Minuten ausreichen.

In China ruft Viomi umgerechnet knapp 700 Euro für den neuen Saugroboter auf. Verglichen mit den neuen Flaggschiffen von Roborock und Ecovacs ist dies schon deutlich günstiger, dafür hat der Saugroboter aber auch keine Funktion für das Absaugen des Staubbehälters an Bord.

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann trete doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.