WhatsApp startet Reservierung von Benutzernamen

0

WhatsApp führt Benutzernamen ein. Ab sofort lassen sich Namen vorab reservieren, bevor die Funktion später in diesem Jahr freigeschaltet wird.

Telefonnummer soll bei neuen Kontakten verborgen bleiben

Mit den neuen Benutzernamen wünscht WhatsApp, die Telefonnummer stärker aus dem direkten Austausch herauszuhalten. Wer einen Benutzernamen aktiviert, soll bei einem ersten Kontakt nicht mehr automatisch die eigene Telefonnummer anzeigen. Die Nummer bleibt aber weiterhin Teil des WhatsApp-Kontos.

WhatsApp startet die Reservierung von Benutzernamen. Die Funktion soll später die Telefonnummer bei neuen Kontakten verbergen.

Bild: Winfuture

Die Reservierung startet laut WhatsApp in dieser Woche. In der aktuellen App-Version führt der Weg über Einstellungen, Konto und Benutzername. Auf iOS kann die Funktion auch über den eigenen Profilbereich auftauchen. Falls der Punkt noch fehlt, ist der Account vermutlich noch nicht freigeschaltet. WhatsApp rollt die Funktion schrittweise aus und will direkt in der App informieren, sobald sie im jeweiligen Land verfügbar ist.

Ein öffentliches Verzeichnis für WhatsApp-Namen soll es nicht geben. Kontakte müssen den exakten Benutzernamen kennen, um eine erste Nachricht zu senden. Zusätzlich plant WhatsApp einen optionalen Benutzernamen-Schlüssel. Damit reicht der Name allein nicht aus, um Kontakt aufzunehmen.

Auch Unternehmen, Organisationen und bekannte Accounts werden bedacht. Laut WhatsApp gibt es eine Möglichkeit, bereits genutzte Namen von Instagram oder Facebook für WhatsApp zu übernehmen. Bekannte Namen sollen außerdem gegen Missbrauch geschützt werden.

Die vollständige Nutzung der Benutzernamen startet erst später. Die jetzige Reservierung dient vor allem dazu, gewünschte Namen früh zu sichern. Bestehende Chats ändern sich dadurch nicht automatisch: Wer die Telefonnummer bereits geteilt hat, macht sie durch einen Benutzernamen nicht nachträglich unsichtbar.

SmarthomeAssistent Community | Im Forum gibt's Hilfe & Austausch!

Du hast offene Fragen und findest dazu auf dem Blog keine Antwort? Du möchtest dich einfach mal mit anderen Leuten austauschen oder willst dein neuestes Projekt vorstellen? Dann schau doch mal in unserem kostenlosen Community-Forum vorbei! Dort hast du die Möglichkeit, Antworten auf deine Fragen zu bekommen oder kannst dich auch direkt als aktives Mitglied einbringen. Wir und alle anderen User freuen uns auf dich und heißen dich schon jetzt „Herzlich Willkommen"!

via



Über den Autor

Dennis Jakobi

Ich bin Dennis, wohne aktuell in Darmstadt, bin Musiker und arbeite als Redakteur bei SmarthomeAssistent. Dort beschäftige ich mich mit News und Tests zum Thema Smarthome. Mir ist wichtig, Technik nicht nur vorzustellen, sondern verständlich einzuordnen und praxisnah zu bewerten. Besonders interessiert mich, welche Lösungen wirklich überzeugen und wo Marketingversprechen kritisch hinterfragt werden sollten. Mein Ziel ist es, klare und strukturierte Inhalte zu schaffen, die Orientierung bieten.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Unsere Finder Zum Forum