TEST | Dreame M12 Wischsauger für 381,65 €

Dreame hat eine große Breite an Wischsaugern, wie auch Akkusaugern. Mit dem Dreame M12 hat das Unternehmen ein Multitalent entwickelt, dass grundsätzlich ein Wischsauger ist, aber in einen praktischen Handstaubsauger umgebaut werden kann!

Vor- und Nachteile

Bevor ich zum ausführlichen Testbericht des Dreame M12 komme, möchte ich dir die Vor- und Nachteile des Wischsaugers gegenüber anderen Modellen aufzeigen.

Vorteile
  • Starke einseitige Randreinigung
  • Großes Display
  • Nur-Saugen-Modus
  • Schneller Umbau in einen Handstaubsauger
  • Zwei Saugstufen im Handstaubsauger-Modus
  • Starke Saugkraft
  • Zusätzliche zweite Bodenwalze
  • Praktisches Saug-Zubehör
Nachteile
  • Keine beidseitige Randreinigung
  • Keine Walzentrocknung

TEST | Dreame M12 – Wischen und Saugen in einem Gerät!

Augenscheinlich kann man schnell den Dreame M12 mit dem Dreame H12 Pro verwechseln, da diese sich beide im Aussehen fast gleichen. Jedoch gibt es kleine und feine Unterschiede. Zum einen erkennst du, dass das Oberteil des Dreame M12 ein Handgriff besitzt und zum anderen findest du einen Unterschied an der Bodendüse. Der M12 hat lediglich eine einseitige Randreinigungsfunktion. Obwohl dieser Nachteil stark ins Gewicht fällt, hat der Dreame M12 gegenüber dem Dreame H12 Pro einen essenziellen Vorteil. Dieser lässt sich nämlich mit wenigen Handgriffen von einem Wischsauger in einen Hand-Akkustaubsauger umbauen. Wie das funktioniert, zeige ich dir jetzt!

Dreame M12 Wischsauger im Test - Wir zeigen dir, was der Wischsauger / Handstaubsauger wirklich kann!

An dieser Stelle möchte ich mich noch herzlich bei Dreame bedanken, die mir den Dreame M12 für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Was ist alles im Lieferumfang dabei?

Wie der H12 Pro, hat auch der M12 Pro eine Reinigungs-Ladestation, eine zusätzliche Bodenwalze, ein Reinigungstool und einen Ersatzfilter dabei. Jedoch kommt da noch mehr hinzu. Denn außerdem liegt dem Lieferumfang noch ein zusätzlicher Staubtank, den man von Akkustaubsaugern her kennt, einen zusätzlichen Feinstaubfilter, eine Zubehörplatte und eine Kombination aus 2-in-1-Bürste und Fugendüse bei.

Das alles findest du im Lieferumfang des Dreame M12

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Dreame M12

Allgemein

ArtAkku-Wischsauger
Höhe110.0 cm
Breite23.3 cm
Tiefe29.0 cm
Gewicht5.0 kg
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat4000 mAh
Ladedauer300 Minuten
Maximale Wischdauer (Herstellerangabe)35 Minuten
Wischdauer gemessen (Max-Modus)--

Sonstiges

Saugleistung--
Motorleistung300 Watt
Wischmodi4
Wasserzufuhrautomatisch
Vol. Frischwassertank950 ml
Vol. Schmutzwassertank700 ml

Features

Autom. Saugkraftverstärkung
Basis mit Ladefunktion
Basis mit Reinigungsfunktion
Freistehfunktion
Haustiere/viele Haare
Info Display
Integrierter Handstaubsauger
Nur Saugen Funktion
Reinigung bis zum Rand

Zubehör

Ersatzfilter
Reinigungsmittel
Reinigungswerkzeug
Zusätzliche Bürstenrolle

Alle Angaben ohne Gewähr

KAUFEN | Hier findest du den Dreame M12

Wie sieht der Dreame M12 aus?

Anfangs habe ich schon beschrieben, wie sich der Saugroboter Designtechnisch vom Dreame H12 Pro absetzt. Das Korpus ist in Schwarz und Grau gehalten und wird von einem weißen Schriftzug der Artikelbezeichnung geziert. Auf der Vorderseite befindet sich ein 700 ml großer Abwassertank, der einfach zu entnehmen ist. Ebenso einfach lässt sich auch der Frischwassertank auf der Rückseite mit einem Volumen von stolzen 950 ml entnehmen.

Der Dreame M12 kommt in einem schicken Design mit großen Wassertanks daher

Auf der Oberseite des Korpus befindet sich ein großes und scharfes Display, dass verschiedenste Modi und Leistungsstärken, so wie den noch verbleibenden Akkustand anzeigt.

Auf der Oberseite des Dreame M12 befindet sich ein großes, scharfes Display

Die Bedienelemente selbst befinden sich nur am Griffstück. Für das Starten und Stoppen gibt es einen Power-Knopf, ebenso wie für den Modi-Wechsel und den Start der Selbstreinigungsfunktion auf der Station.

Durch die Bedienelemente am Griff wird der Dreame M12 gesteuert

Etwas neben dem Display sitzt ein kleiner Knopf, der die Saugeinheit vom Wischsauger löst. Die Saugeinheit kann damit praktischerweise abgenommen und zu einem Handstaubsauger umgebaut werden.

Durch Drücken des Knopfes seitlich am Display löst sich die Saugeinheit

Die Bodendüse des Dreame M12 ist schön breit aufgebaut und enthält eine Bodenwalze, die mit nur einem Klick herausgezogen werden kann. Dazu entfernt man zuerst die Abdeckung, um besser an die Walze heranzukommen.

Die Bodenwalze des Dreame M12 lässt sich leicht herausnehmen und auswechseln

Welche Informationen zeigt das Display an?

Über das große runde Display kannst du mehrere Informationen ablesen und Modi einstellen. Mit einem Druck auf den Startknopf kommt man automatisch in den Auto-Modus, der sich selbstständig in seiner Leistung erhöht oder senkt, je nachdem wie stark die Verschmutzung ist. Dazu färbt sich ein grüner LED-Ring um das Display bei starker Verschmutzung von Grün auf Orange und dann auf Rot. Ist der Boden wieder sauber, kehrt die Farbe zu Grün zurück.

Der Dreame M12 befindet sich standardtechnisch im Auto-Modus

Mit einem Klick auf die Modi-Taste kommt man in den Nur-Saugen-Modus. Dieser ist praktisch, wenn sich größere Mengen Flüssigkeit auf dem Boden befinden und ein reines Aufsaugen vonnöten ist. Ein weiterer Menüpunkt leuchtet lediglich dann auf, wenn sich der Wischsauger auf seiner Station befindet und man die Selbstreinigungsfunktion aktiviert hat.

Der Nur-Saugen-Modus kann größere flüssigere Verschmutzungen einsaugen

Zwei weitere Menüpunkte erkennst du auf der unteren Hälfte der Displayanzeigen. Dort gibt es zwei Stufen der Saugleistung. Zwischen diesen beiden kannst du nur dann per Modi-Knopf hin- und herwechseln, wenn der Wischsauger zum Handstaubsauger umgebaut ist. Somit hast du zwei unterschiedliche Saugstärken zur Verfügung.

Im Handstaubsauger-Modus hast du zwei verschiedene Saugstufen zur Auswahl

Kann der Dreame M12 als Wischsauger im Alltag überzeugen?

Der Dreame M12 hat einen 4000 mAh starken Akku verbaut, der ihn maximal 35 Minuten lang durchhalten lässt. Das müsste ausreichen, um eine ganze Wohnung wischen zu können. Konzipiert ist das Gerät dafür, auch gröbere Verschmutzungen und Flüssigkeiten aufzunehmen und dabei die Bürste kontinuierlich mit Frischwasser zu versorgen. Ob ein Mix aus Frühstücksmüsli und Milch, oder auch nur einfaches verschüttetes Ketchup, der Dreame M12 wischt alles auf, ohne größere Mühe. Das Abwasser landet direkt im Schmutzwassertank.

Der Dreame M12 hinterlässt im Test ein hervorragend gleichmäßiges und nicht zu nasses Wischbild

Eingetrocknete Flecken wie Kaffee oder flüssiges Ketchup sind für den Wischsauger ebenfalls kein Problem. Meistens ist diese Art der Verschmutzung schon mit einer einzigen Überfahrt beseitigt. Auch ein ausgiebiger Badetag der Kinder konnte der Dreame M12 in einem Zug beseitigen. Der Nur-Saugen-Modus hat das verteilte Wasser schlagartig aufsaugen können.

Flüssiges Ketchup stellt für den Dreame M12 im Test kein Problem dar

Die Führung des Saugers ist einfach, da sein Gewicht mit knapp 5 kg noch anständig zu handhaben ist. Nicht gefallen hat mir jedoch seine Radspuren, die sich hauptsächlich beim Wenden auf dem Boden bemerkbar machten. Sobald das Wasser jedoch abgetrocknet ist, sieht man nichts mehr davon.

In unserem Test hat der Dreame M12 beim Wischen Radspuren gezeigt, die jedoch nach jeder Reinigung von allein verschwinden

Wie flexibel ist der Wischsauger?

Die Bodenbürste des Dreame M12 fungiert als Antrieb und zieht ein wenig bei der Reinigung. Jedoch lässt er sich durch sein flexibles Gelenk gut führen. Die Reinigung unter Möbel ist nur bedingt möglich. Bis zu einem gewissen Winkel, lässt sich der Wischsauger senken, dann ist jedoch Schluss. Somit kommt er zwar gut mit seiner Düse unter die Möbel, jedoch nicht mit seinem Korpus.

Im Test kamen wir nur begrenzt unter Möbel mit dem Dreame M12

Gewichtstechnisch siedelt sich der Dreame M12 auf derselben Ebene ein, wie alle anderen Wischsauger. Die Bodenbürste ist zudem für alle Eventualitäten breit genug. Dank der Freistehfunktion, kann der Wischsauger auch einfach mal während der Reinigung abgestellt werden. Er erhöht dabei kurzfristig seine Saugleistung, um jegliche Restfeuchtigkeit vom Boden zu saugen.

Der Dreame M12 kann, dank seiner Freistehfunktion, einfach kurz abgestellt werden

Die Randreinigung gestaltet sich als einseitige Sache. Auf der einen Seite kommt die Wischrolle bis fast an den Rand, auf der anderen Seite bleibt jedoch ein Abstand von 2 cm gegeben. Das kann in manchen Situationen und Engstellen ein wenig problematisch werden.

Der Dreame M12 zeigte im Test eine einseitige Randreinigung

Wie verwandle ich den Dreame M12 in einen Akkusauger?

Du kannst mit wenigen Handgriffen den Dreame M12 Wischsauger in einen praktischen Handstaubsauger verwandeln. Dafür betätigst du lediglich den kleinen Knopf am Korpus des Wischsaugers und schon löst sich das obere Segment, in dem der Motor sitzt. Im Lieferumfang ist ein Staubtank enthalten, der jetzt ganz einfach an den Korpus angedockt werden kann.

In wenigen Schritten lässt sich der Dreame M12 im Test von einem Wischsauger in einen Handstaubsauger umbauen

Jetzt kannst du zusätzlich die 2-in-1-Fugendüse/Bürste anbringen und schon hast du einen vollwertigen Hand-Akkustaubsauger. Dieser bringt auch eine beträchtliche Leistung. Zwar reicht es nicht, um etwa ein Fahrzeug vollständig auszusaugen, dennoch sind mit diesem kleinere Verschmutzungen oder Staub schnell beseitigt. Der praktische Griff sorgt zudem für eine komfortable Führung.

Nach dem Umbau kannst du die Fugendüse des Akkusaugers anstecken

Kann die Reinigungsleistung des Wischsaugers überzeugen?

Wir unterziehen unsere Testgeräte unterschiedlichste Herausforderungen. Wischsauger müssen eingetrockneten Kaffee, verschütteter Haferflocken-Milchmix und eingetrocknetes Ketchup entfernen. Bekanntlich sagen Bilder mehr aus als tausend Worte. Eingetrockneter Kaffee entfernt der Dreame M12 mühelos mit einer einzigen Überfahrt. Das stellt den Wischsauger vor keine großen Herausforderungen. Auch der verschüttete Haferflocken-Milchmix ist für das Gerät kein Problem. Mit nur einer einzigen Überfahrt war fast schon alles an Schmutz aufgenommen.

Im Test hat der Dreame M12 den Haferflocken-Milchmix mit nur einer Überfahrt aufgenommen

Eingetrockneter Ketchup hingegen bekommt kein Wischsauger mit einer Überfahrt weg. Hier benötigt man schon mehrere, aber der Dreame M12 hat auch in diesem Fall eine gute Figur gezeigt. Nach nur wenigen Überfahrten waren auch diese Verschmutzungen restlos beseitigt.

Eingetrocknetes Ketchup musste der Dreame M12 im Test mehrmals überfahren, damit dieser verschwunden ist

TESTERGEBNISSE | So gut hat der Dreame M12 abgeschnitten!

Test Ergebnis
Wischleistung: Ketchup flüssig 4,5 von 5
Wischleistung: Ketchup angetrocknet 3,5 von 5
Wischleistung: Kaffee angetrocknet 4,5 von 5
Wischleistung: Haferflocken mit Milch 4,5 von 5
Kantenreinigung 4 von 7
Selbstreinigung 3 von 4
Manuelle Reinigung 4 von 4
Flexibilität 2 von 4
Handhabung 6 von 8
Akkulaufzeit 3 von 5
Wassertank 5 von 5
Wischtechnologie 2 von 7
Basisstation 0 von 5
Qualität 4 von 4
Display 1 von 4
App-Funktion 0 von 1
Besonderheiten 0 von 3
Weitere Infos
  • Akku: 2 Punkte Abzug da kein manueller Max-Modus vorhanden

Alle Angaben ohne Gewähr

Welche Vorteile bietet mir die Reinigungsstation?

Die Selbstreinigungsstation sorgt dafür, dass an der Walze hängende Verschmutzung nach jedem Reinigungsgang entfernt werden. Dabei fungiert die Station lediglich als Reinigungsanlage. Das Wasser für den Reinigungsvorgang liefert hierbei der Dreame M12 selbst. Der Reinigungsvorgang beschränkt sich auf etwa zwei Minuten, ist dafür jedoch ziemlich laut. Er startet nicht selbstständig, sondern muss am hinteren Knopf am Griff aktiviert werden.

Nach jeder Reinigung reinigt die Selbstreinigungsstation den Dreame M12 sauber

Nach Aktivierung startet der Dreame M12 die Selbstreinigung der Walze. Dazu gibt er eine gewisse Menge Wasser ab, die von der Walze aufgenommen wird. Jetzt dreht sich die Walze hin und her und schrubbt über das Kunststoff der Station. Wenn diese nach dem Selbstreinigungsvorgang nicht richtig Sauber ist, muss sie abgenommen und von Hand gereinigt werden. Das kommt jedoch nur in den seltensten Fällen vor. Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt allerdings, wie sauber die Selbstreinigung vonstattengeht.

In unserem Test hat sich gezeigt, dass die Selbstreinigungsfunktion der Station hervorragend funktioniert

Wie gestaltet sich die Wartung des Dreame M12?

Zur täglichen Wartung des Geräts gehört selbstverständlich das Befüllen des Frischwassertanks und das Entleeren des Schmutzwassertanks. Nach jeder Reinigung kann man den Schmutzwassertank einfach entnehmen, öffnen und ausleeren. Nachdem man diesen ausgewaschen hat, lässt sich der Schmutzwassertank genauso schnell wieder einsetzen.

Nach jeder Reinigung sollte der Abwassertank entleert und gereinigt werden, um unangenehme Gerüche zu vermeiden

Der Frischwassertank ist ziemlich lang geraten, was mir erst Sorgen machte, da ich diesen vielleicht nicht unter meinen Wasserhahn bekomme. Jedoch hat sich das gerade so als ausreichend herausgestellt, da die Öffnung für das Wasser auch etwas schräger angebracht ist.

Der Test zeigte, dass der Wassertank des Dreame M12 lange nicht gefüllt werden muss

Die Abdeckung der Bodenwalze sollte auch gelegentlich entnommen und gereinigt werden. Ebenso wie die Reinigungstation. Dafür jedoch bitte vorher den Stecker ziehen und nur mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Bodenbürste kann mit einem einfachen Klick seitlich herausgezogen und durch eine andere ausgetauscht werden. So lässt man einfach die nasse Walze an der Luft trocknen und legt dafür die Zweite ein. Das verhindert Geruchsbildung und die Ansiedlung von unangenehmen Bakterien oder Keimen.

Im Test des Dreame M12 zeigte sich, dass auch unter der Walze regelmäßig gereinigt werden sollte

Mein persönliches Testfazit zum Dreame M12

Der Dreame M12 ist ein effektiver Wischsauger, der sich innerhalb ein paar Sekunden in einen praktischen Hand-Akkustaubsauger verwandeln kann. Er überzeugt mit seiner hervorragenden Reinigungsleistung, primär bei eingetrockneten Verschmutzungen. Auch die anschließende Selbstreinigung auf der Ladestation hat sich als durchaus brauchbar herausgestellt. Ich habe selten mal die Bürste von Hand säubern müssen.

Der Dreame M12 konnte in unserem Test hervorragend abschneiden!Ein wenig hat mir die Trocknungsfunktion, wie die des Dreame H12 Pro, gefehlt. Auch dass das Gerät lediglich eine einseitige Randreinigungsfunktion besitzt, ist in manchen Situationen von Nachteil. Aber alles in allem ist der Dreame M12, vorwiegend für einen Preis zwischen 300 und 400 €, ein gelungenes Multitalent, das so manch ein Missgeschick schnell und unkompliziert beseitigen kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wo finde ich den für mich passenden Wischsauger?

Du hältst nach einem Wischsauger Ausschau, der genau zu deinen Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt dich? Dann wirf einen Blick in unseren Wischsauger Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für dich einen auf deine Bedürfnisse abgestimmten Wischsauger findet.

Gefüttert ist der Wischsauger Finder mit über 70 verschiedenen Wischsauger-Modellen, die du detailliert vergleichen kannst. Du hast dabei die Möglichkeit, deine individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso kannst du auch Features ausblenden, die du gar nicht benötigst oder nach dem Modell mit der besten Preisleistung Ausschau halten. Schau dir unseren umfangreichen Wischsauger Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und du wirst schnell einen für dich passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn du persönlich lieber auf Erfahrungswerte baust, dann können wir dir ebenfalls eine große Anlaufstelle nennen. Besuche dafür unsere Wischsauger-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Wischsauger vereint. Stelle deine Fragen und bekomme in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klicke für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Wischsauger ID: 78951


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Wischsauger

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.