Roborock Flexi Pro – Jetzt endlich auch flach wischen!

Auf der CES 2024 hat Roborock neben neuen Saugrobotern auch einen neuen Wischsauger vorgestellt, welcher jedoch nicht zur Dyad-Reihe gehört. Der Roborock Flexi Pro ist ganz anders als die bisherigen Wischsauger des Herstellers und kann vor allem besonders flexibel unter flacheren Möbeln reinigen.

Neuer Wischsauger | Roborock Flexi Pro setzt neue Maßstäbe

Zwei Versionen gibt es vom neuen Wischsauger-Modell, den Roborock Flexi Pro und den Roborock Flexi Lite. Beide Varianten sehen fast gleich aus, der Flexi Pro hat jedoch einige Features mehr an Bord. Generell geht Roborock mit den neuen Flexi-Modellen andere Wege bei seinen Wischsaugern, denn optisch erinnert kaum noch etwas an die bekannten Dyad-Wischsauger.

Roborock Flexi Pro

Bild: Roborock

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Roborock Flexi Pro

Allgemein

ArtAkku-Wischsauger
Höhe--
Breite--
Tiefe--
Gewicht5.0 kg
Lautstärke--

Laufzeit

Akkukapazitat4000 mAh
Ladedauer--
Maximale Wischdauer (Herstellerangabe)50 Minuten
Wischdauer gemessen (Max-Modus)--

Sonstiges

Saugleistung17000 pa
Motorleistung--
Wischmodi4
Wasserzufuhrautomatisch
Vol. Frischwassertank730 ml
Vol. Schmutzwassertank450 ml

Features

App Funktion
Autom. Saugkraftverstärkung
Basis mit Bürstentrocknung
Basis mit Ladefunktion
Basis mit Reinigungsfunktion
Extrem flexibel
Freistehfunktion
Haustiere/viele Haare
Info Display
LED Hilfslicht
Nur Saugen Funktion
Reinigung bis zum Rand

Alle Angaben ohne Gewähr

Roborock Flexi Pro | Flach als neues Kernfeature

Der Roborock Flexi Pro trägt sein Highlight direkt im Namen. Er ist besonders flexibel und lässt sich so auch zum Wischen unter fachen Möbeln, wie Sofas oder Betten verwenden. Dies war bei allen bisherigen Wischsaugern von  Roborock nicht der Fall und ist generell noch ein eher spärlich genähtes Feature bei Nass-Trocken-Wischern. Mich persönlich erinnert das neue Design etwas an den Narwal S10, welchen wir auf der letzten IFA ausprobieren konnten.

Roborock Flexi Pro

Bild: Roborock

Roborock Flexi Pro | Mehr Funktionen als man denkt

Nun könnte man denken, der Flexi Pro von Roborock is vor allem flach, hat sonst aber nicht viel mehr zu bieten. Dem ist allerdings nicht so! Auch wenn der neue Wischsauger in vorherigen Pressebriefings kaum erwähnt wurde, hat er doch zahlreiche spannende Funktionen mit an Bord. So besitzt er zum Beispiel ein LED-Licht an der Front, um Schmutz auch in dunklen Ecken besser sichtbar zu machen. Dies ist grade durch die Flexibilität des Wischers sehr willkommen.

Roborock Flexi Pro

Bild: Roborock

Auch bei der Selbstreinigung hat Roborock nicht mit Features gespart. So wird die Bürste während der Selbstreinigung mit 60 Grad heißem Wasser gespült und im Anschluss natürlich auch mit heißer Luft getrocknet. Die Bürste selbst, hier gibt es übrigens nur eine und nicht drei wie bei den Dyad-Modellen, ist auf beiden Seiten für eine nahezu perfekte Kantenreinigung geeignet. So bleiben nur etwa 1 mm zur Kante über, was bei der Reinigung im Alltag sehr komfortabel sein kann.

Roborock Flexi Pro

Bild: Roborock

Weiterhin gibt es in der Pro-Variante eine App-Verbindung, Sprachansagen sowie Räder mit einem integrierten Motor, welche den Nutzer bei der Reinigung in der Bewegung unterstützen. Letzteres gab es bisher nur bei den ganz neuen Wischsaugern von Tineco, dem Tineco Floor One S7 Pro und dem S7 Combo.

Preis und Verfügbarkeit des Roborock Flexi Pro

Bisher hat Roborock noch keine Preise für seine neuen Wischsauger kommuniziert. Der Verkaufsstart wurde ebenfalls noch nicht genannt, voraussichtlich wird es aber wieder gegen April losgehen. Alle Informationen dazu werden wir euch natürlich rechtzeitig hier auf dem Blog mitteilen.

Roborock Flexi Serie Vergleich

Bild: Roborock

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe für “Akkusauger & Wischsauger” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Gerät bist, helfen dir unsere Tools (Akkusauger Finder / Wischsauger Finder) weiter!


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Wischsauger