Roidmi Neo – Ein Wischsauger nach Vorbild des Tineco S5, nur besser?

Auch Roidmi bringt einen Wischsauger auf den Markt. Der Roidmi Neo ähnelt dem Floor One S5 von Tineco, besitzt aber weitere, spannende Features.

Update

28.04.22 – Der Roidmi Neo ist ab sofort über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo verfügbar.

Roidmi Neo mit Kantenreinigung, LED-Licht und mehr

Der Markt für Wischsauger wächst auch zum Ende des Jahres weiter rasant an. Viele Modelle kommen ohne großartige Innovationen daher, manche Hersteller sind bei der Entwicklung ihrer Geräte aber durchaus kreativ. So auch das Unternehmen Roidmi, welches dem Xiaomi-Ökosystem angehört und bereits für mehrere Akku-Staubsauger und Saugroboter bekannt ist. Mit dem Roidmi Neo kommt nun auch ein Wischsauger dazu, welcher auf den ersten Blick viele Parallelen zum Tineco S5 aufweist.

Bildquelle: Xiaomiyoupin

Roidmi Neo Kaufen

Zum Shop

Technische Daten und Zubehör des Roidmi Neo

Allgemein

ArtAkku-Wischsauger
Höhe--
Breite--
Tiefe--
Gewicht4.5 kg
Lautstärke78 dB

Laufzeit

Akkukapazitat3500 mAh
Ladedauer240 Minuten
Maximale Wischdauer35 Minuten

Sonstiges

Saugleistung12400 pa
Motorleistung250 Watt
Anzahl Saugstufen--
Wasserzufuhrmanuell
Vol. Frischwassertank720 ml
Vol. Schmutzwassertank690 ml

Features

App Funktion
Automatische Saugkraftverstärkung
Basisstation mit Bürstentrocknung
Basisstation mit Ladefunktion
Basisstation mit Reinigungsfunktion
Freistehfunktion
Haustiere/viele Haare
Info Display
Nur Saugen Funktion
Reinigung bis zum Rand

Zubehör

Ersatzfilter
Reinigungswerkzeug
Zusätzliche Bürstenrolle

Das Display und die darauf zu sehende Menüführung ist dem Tineco S5 schon recht ähnlich und auch der längliche Wassertank auf der Rückseite des Wischsaugers erinnert an die Konkurrenz. Auch bei der Kantenreinigung setzt Roidmi auf eine Bürstenrolle, welche an der rechten Seite bis ganz an eine Kante heran reinigen kann.

Bildquelle: Xiaomiyoupin

Es gibt aber auch Features, die beim Roidmi Neo anders und vor allem spannend sind. So ist dieser Wischsauger mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet, welche man bei anderen Geräten vergeblich sucht. Auch wird das Wasser, welches im Tank mit Elektrolyten desinfiziert wird, nicht direkt auf die Rolle abgegeben, sondern vor die Rolle gesprüht. So funktioniert die Wasserabgabe übrigens auch beim Wischsauger vom Hersteller Jimmy.

Beide Tanks haben übrigens das gleiche Fassungsvermögen von 720 ml. Dies ist ebenfalls einzigartig, denn bei allen anderen Geräten ist der Schmutzwassertank immer etwas kleiner als der Frischwassertank. Der 4.000 mAh starke Akku soll für eine Reinigung von bis zu 40 Minuten ausreichen. Hier schafft Roidmi mit dem Neo auf dem Papier 5 Minuten mehr als die bisherigen Spitzenreiter.

Bildquelle: Xiaomiyoupin

Insgesamt ist der Roidmi Eve also wirklich spannend und nicht nur ein weiterer Wischsauger mit den gleichen Funktionen wie die Mitbewerber. in China ist der Preis mit etwa 280 Euro angegeben, was für den gezeigten Funktionsumfang wirklich gut ist. Ich bin gespannt, wann wir den Verkaufsstart hier in Deutschland erwarten dürfen und halte euch bei Neuigkeiten natürlich auf dem Laufenden.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe für „Akku Staubsauger“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Akkusauger bist, hilft dir unser Tool der Akkusauger Finder weiter!

⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Wischsauger

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.