Tineco Floor One S5 Pro | TEST | Der Marktführer nun besser!

Inhaltsverzeichnis

Der Tineco Floor One S5 Pro ist ein Wischsauger, der durch sein exzellentes Display und seiner hervorragenden Reinigungsleistung punktet. Zudem hat er eine weitere Nur-Saugen-Funktion spendiert bekommen, was der Vorgänger nicht hat.

VOR- & NACHTEILE | Tineco Floor One S5 Pro

Doch bevor wir in den ausführlichen Teil des Testberichts kommen, zeige ich die Stärken und Schwächen des Tineco Floor One S5 Pro auf, damit ihr auf einen Blick wisst, ob dieses Gerät überhaupt etwas für euch ist:

Vorteile
  • Freistehfunktion
  • Animiertes Display (LCD)
  • Nur-Saugen-Modus
  • Schmutzerkennung
  • Selbstreinigung
  • App-Steuerung
  • Nahe Kantenreinigung
  • Starke Saugkraft
Nachteile
  • Leichte Radspuren
  • Keine Bürstentrocknung
  • Nur einseitige Randreinigung

TEST | Der erfolgreichste Wischsauger auf dem Markt

Tineco, eine Submarke von ECOVACS, hat neben verschiedenen Akkusaugern auch eine breite Palette an Wischsaugern, die sich immer mehr durchsetzen. Einer davon ist der Tineco Floor One S5 Pro. Den Fokus hat Tineco hier auf die tolle Displayqualität und dem neuen Nur-Saugen-Modus gelegt. Diese Funktionen sollen den Tineco Floor One S5 ausstechen. Doch lohnt sich der höhere Preis für diese beiden neuen Funktionen?

Wir haben uns den Tineco Floor One S5 Pro Nass- und Trockensauger ganz genau angeschaut

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Tineco bedanken, die mir den Tineco Floor One S5 Pro für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

KAUFEN | Hier findest du den Tineco Floor One S5 Pro

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Tineco Floor One S5 Pro

Allgemein

ArtAkku-Wischsauger
Höhe110.0 cm
Breite27.3 cm
Tiefe26.0 cm
Gewicht4.5 kg
Lautstärke78 dB

Laufzeit

Akkukapazitat4000 mAh
Ladedauer240 Minuten
Maximale Wischdauer (Herstellerangabe)35 Minuten
Wischdauer gemessen (Max-Modus)28:31 Minuten

Sonstiges

Saugleistung--
Motorleistung220 Watt
Wischmodi3
Wasserzufuhrautomatisch
Vol. Frischwassertank800 ml
Vol. Schmutzwassertank700 ml

Features

App Funktion
Autom. Saugkraftverstärkung
Basis mit Ladefunktion
Basis mit Reinigungsfunktion
Freistehfunktion
Haustiere/viele Haare
Info Display
Nur Saugen Funktion
Reinigung bis zum Rand

Zubehör

Ersatzfilter
Reinigungsmittel
Reinigungswerkzeug
Zusätzliche Bürstenrolle

Alle Angaben ohne Gewähr

Die auf dem Titelbild ersichtliche Testnote ist aus unserem Testverfahren entstanden. Wie wir beim Testen vorgegangen sind, könnt ihr in folgender Tabelle nachvollziehen:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der Tineco Floor One S5 Pro abgeschnitten!

Test Ergebnis
Wischleistung: Ketchup flüssig 5 von 5
Wischleistung: Ketchup angetrocknet 3 von 5
Wischleistung: Kaffee angetrocknet 4,5 von 5
Wischleistung: Haferflocken mit Milch 4,5 von 5
Kantenreinigung 3 von 7
Selbstreinigung 3 von 4
Manuelle Reinigung 4 von 4
Flexibilität 2 von 4
Handhabung 5 von 8
Akkulaufzeit 5 von 5
Wassertank 4 von 5
Wischtechnologie 3 von 7
Basisstation 0 von 5
Qualität 3,5 von 4
Display 3 von 4
App-Funktion 1 von 1
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

UNTERSCHIED | Tineco Floor One S5, S5 Pro & S5 Pro 2

Es gibt genau drei verschiedene Modelle, die sich kaum unterscheiden in der Floor One S5-Serie. Der Tineco Floor One S5 Pro besitzt ein besseres und animiertes Display und einen Nur-Saugen-Modus, wenn man ihn mit dem Tineco Floor One S5 vergleicht. Das ist auch schon der einzige Unterschied dieser beiden Wischsauger. Der Tineco Floor One S5 Pro 2 hingegen besitzt die besseren Spezifikationen des S5 Pro, hat jedoch zusätzlich eine Frischwasserdesinfektion mit an Bord. Ansonsten gleichen sich die Geräte in der Leistung.

LIEFERUMFANG | Das ist alles dabei

Neben dem Wischsauger und der Lade- bzw. Reinigungsstation gibt es noch eine weitere Bürste, ein Reinigungstool und ein weiterer Zusatzfilter dazu.

Der Lieferumfang des Tineco Floor One S5 Pro gestaltet sich als relativ mau

 

DESIGN | Wie sieht der Tineco Floor One S5 Pro aus?

Der S5 Pro sieht seinen Vorgängern und auch Nachfolgern ziemlich ähnlich. Ein Mix aus schwarzem und weißem Kunststoff rundet das Paket designtechnisch ab.

Tanks | Groß bemessen

Auf der Rückseite befindet sich ein 800 ml großer Frischwassertank, der bei der Reinigung kontinuierlich für die Wasserzufuhr sorgt. Auf der Front ist ein großer 700 ml Schmutzwassertank eingesetzt.

Große Wassertanks sorgen für eine gute Reinigungsdauer

Rückseite | Verbindung via WLAN

Die Rückseite beherbergt einen kleinen Knopf, über den man bei der Einrichtung des Wischsaugers die Wi-Fi-Verbindung aufbauen kann. Näheres dazu gibt einem die App bei der Einrichtung des Wischsaugers aus.

Auf der Rückseite gibt es einen Knopf, mit dem man das WLAN einstellen kann

Display | Besser als beim Vorgänger

Auf der Oberseite des Korpus befindet sich ein brillantes und animiertes LCD-Display. Dieses zeigt verschiedenste Informationen und auch den eingestellten Modus. Ein smarter LED-Ring färbt sich rot, sobald der Wischsauger Schmutz erkennt.

Der Tineco Floor One S5 Pro verfügt über ein hervorragendes Display

Steuerung | Alles wird am Griff eingestellt

Am Griffstück befinden sich drei Knöpfe. Mit einem lassen sich die Modi ändern, der andere ist zum Ein- bzw. Ausschalten konzipiert. Am hinteren Griffstück gibt es noch einen, der die Selbstreinigung in der Station startet. Mehr Steuermöglichkeiten sind für den Wischsauger nicht nötig.

Am Griff sind alle Steuermöglichkeiten vorhanden

Düse | Kein Licht aber leicht zu Reinigen

Die Bodendüse beinhaltet eine rotierende Bürste, die sich ganz einfach aus der Düse herausnehmen lässt. Das sollte man auch machen, da die Station keine Trocknungsfunktion enthält. Nebenbei kann dann eine weitere im Lieferumfang befindliche Bürste eingesetzt werden. Eine LED-Beleuchtung besitzt der Tineco Floor One S5 Pro, genauso wie sein Vorgänger, nicht.

Die Bodendüse ist einfach aber effektiv gehalten

DISPLAY | Alles Wichtige auf einen Blick!

Das Display zeigt immer an, in welchem Modus sich der Wischsauger aktuell befindet. Über den Knopf für den Moduswechsel am Griffstück lassen sich drei unterschiedliche Modi durchwechseln. Der Auto Modus wird durch den blauen LED-Ring um das Display unterstützt. Sobald der Tineco Floor One S5 Pro zu viel Schmutz erkennt, färbt dieser sich rot. Der Max Modus hingegen gibt die volle Leistung des Wischsaugers aus.

Der Tineco Floor One S5 Pro besitzt ein hervorragend brilliantes LCD-Display

Nur-Saugen | Ein brandneuer Modus

Der dritte Modus ist der Nur-Saugen-Modus. Mit diesem lassen sich kleinere Schmutzpartikel ohne Wasserzufuhr auf die Rolle einsaugen. Auch kann man damit größere Wasseransammlungen, beispielsweise nach dem Duschen oder Baden, vom Boden einfach aufgesaugt werden.

Estmals neu beim Tineco Floor One S5 Pro, der Nur-Saugen-Modus

ALLTAG | Wie schlägt sich der Tineco Floor One S5 Pro?

Verbaut hat der Hersteller dem Wischsauger einen 4000 mAh starken Akku, der für eine Reinigungsdauer von etwa 35 Minuten ausreicht. In knapp vier Stunden ist der Wischsauger somit wieder vollständig aufgeladen. Mit einem Gewicht von etwa 4,5 kg ist er zudem nicht schwerer als vergleichbare Wischsauger und lässt sich angenehm und ohne viel Kraft führen.

Ein starker Akku und ein anständiges Gewicht machen die Führung des Wischsaugers angenehm

Erster Eindruck | Der Kurztest

Ich habe einen Mix aus Müsli und Milch auf dem Boden verteilt, um zu sehen, wie der Tineco Floor One S5 Pro damit klarkommt. Tatsächlich hat schon eine Überfahrt ausgereicht, um in der Breite der Bodenbürste alles aufzunehmen. Auch eingetrocknete Flecken lassen sich mit nur wenigen Überfahrten restlos beseitigen. Tolles Ergebnis!

Ein kleiner Sichttest hat schon gezeigt, was der Wischsauger an Leistung besitzt

Radspuren | Ganz ohne geht nicht

Ein kleiner Nachteil sehe ich beim Wischvorgang auf dem Boden. Dort hinterlässt er nämlich gerne Radspuren. Diese trocknen jedoch restlos weg und hinterlassen nur selten Streifen. So ist dieser Umstand weniger problematisch. Mit ein wenig Geschick lässt sich der Wischsauger so führen, dass keine Radspuren verbleiben.

Im Test zeigte der Tineco Floor One S5 Pro deutliche Radspuren. Diese verschwanden jedoch nach dem Abtrocknen

Unter Möbel | Wie tief kann man den Wischsauger neigen?

Der Tineco Floor One S5 Pro kommt nur bedingt unter flache Möbelstücke. Man kann ihn zwar bis zu einer gewissen Tiefe neigen, doch irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Bodenbürste abhebt. So kommt man meist nur mit der Bodendüse unter die Möbel. Seitliches Kippen hilft hier nur wenig. Der Hersteller weist auch darauf hin, dass man den Wischsauger nicht hinlegen soll, da sonst Flüssigkeit in das Gerät laufen und es beschädigen kann.

Das Wischen unter Möbel stößt schnell an seine Grenzen

Kanten | Die perfekte Reinigung?

Die Kantenreinigung ist wirklich hervorragend, aber eine einseitige Angelegenheit. Denn nur auf einer Seite kommt der Wischsauger von Tineco direkt an die Kante heran. Das kann in Engstellen ein wenig problematisch werden, da man nicht immer in derselben Richtung an eine Kante herankommt.

Der Tineco Floor One S5 Pro besitzt eine einseitige Kantenreinigungsfunktion

Flexibilität | Wie gelenkig ist der Tineco Floor One S5 Pro?

Ein flexibles Gelenk oberhalb der Bodenbürste begünstigt die Reinigung um Ecken herum. Jedoch können da andere Wischsauger weiter gedreht werden. Im Alltag reicht diese Gelenkigkeit jedoch vollkommen aus, um auch in schwer zugänglichen Stellen zu gelangen.

Der Tineco Floor One S5 Pro besitzt ein flexibles Drehgelenk

REINIGUNG | Kann die Leistung überzeugen?

Natürlich prüfen wir den Tineco Floor One S5 Pro auf Herz und Nieren. In unseren Tests, die jeder Wischsauger gleichermaßen bewältigen muss, verteilen wir verschiedenste Verschmutzungen auf dem Boden. Zum einen kommt ein spezieller Haferflocken-Milch-Mix zum Einsatz, aber auch eingetrocknete Flecken müssen beseitigt werden.

Dickflüssige Verschmutzung | Kommt er dagegen an?

In diesem Test hat der Tineco Floor One S5 Pro ausgezeichnete Leistung bewiesen und das von uns ausgeschüttete Missgeschick mit knapp einer Überfahrt beseitigt. Mit solch einer dickflüssigen Verschmutzung kommt nicht jedes Gerät zurecht. Somit sind wir zufrieden mit seiner Leistung.

Mit nur einer Überfahrt hat der Tineco Floor One S5 Pro den Haferflocken-Milch-Mix beseitigt

Eingetrockneter Schmutz | Die Königsklasse an Verschmutzung

Auch eingetrocknetes Ketchup und Kaffee muss der Wischsauger entfernen können. Bei diesen Verschmutzungen hat er ebenfalls gezeigt, was er kann. Es benötigte wenige Überfahrten und schon war auch der fest geföhnte Ketchup und Kaffee restlos beseitigt.

Auch mit eingetrocknetem Schmutz hat der Tineco Floor One S5 Pro wenig Probleme

STATION | Laden und Reinigen der Bodenbürste

Die mitgelieferte Ladestation lädt den Tineco Floor One S5 Pro nicht nur auf, sondern dient auch als Reinigungsstation. Wenn der Wischsauger nach der Reinigung darin abgestellt wird, kann die Selbstreinigung gestartet werden. Dabei dreht sich die Rolle in verschiedenen Geschwindigkeiten, während Frischwasser vom Gerät auf die Rolle verteilt wird. Das Prinzip funktioniert in der Praxis und hat gezeigt, dass die Rolle selbst nach mehreren Reinigungsdurchgängen noch schön sauber bleibt.

Die Ladestation des Tineco Floor One S5 Pro lädt den Wischsauger nicht nur auf, sondern reinigt auch dessen Bürste

Zubehörhalterung | Immer aufgeräumt

Das Zubehör kann in praktischen Aufbewahrungsschalen an der Station befestigt werden. Somit ist immer ein aufgeräumtes Bild vorhanden. Eine Trocknungsfunktion für die Bodenbürste ist nicht vorhanden.

Die Reinigungsstation bietet zudem Verstaumöglichkeiten für das Zubehör

WARTUNG | Tank leeren bevor Gerüche entstehen

Nach jedem Reinigungsvorgang ist es wichtig, dass das aufgewischte Schmutzwasser entsorgt wird, da sich sonst schnell unangenehme Gerüche bilden oder sich sogar Schimmel festsetzt. Dafür nimmt man einfach den Schmutzwassertank ab und entleert diesen im Ausguss oder der Toilette. Kaum zu glauben, was für ein Schmutz solch ein Wischsauger aufnehmen kann.

Das Schmutzwasser aus dem Abwassertank muss nach jeder Reinigung geleert werden

Auffanggitter | Schmutz gehört in den Müll

Ein praktisches Gitter sorgt dafür, dass grobe Verschmutzungen vor dem Ausschütten im Hausmüll entsorgt werden kann.

Grober Schmutz sammelt sich in einem Sieb

Wassertankbefüllung | Für den nächsten Einsatz gewappnet

Nach jeder Reinigung habe ich zudem den Wassertank neu befüllt, damit dieser für den nächsten Dienst gerüstet ist. Ein Reinigungsmittel, das nicht schäumt, lässt sich einfach dem Frischwasser im Tank dazugeben.

Der Wassertank ist voll sofort einsatzbereit für die nächste Reinigung

Bürstenabdeckung | Auch hier muss der Schmutz weg

Auch bei der Bodendüse sollte darauf geachtet werden, dass die Abdeckung von Schmutz befreit wird. Hier sammeln sich gerne unschöne Reste an. Diese lassen sich aber einfach mit einem feuchten Tuch ganz einfach entfernen.

Unter der Bürstenabdeckung des Tineco Floor One S5 Pro verbirgt sich oftmals Schmutz

APP | Mehr als nur ein Gimmick?

Man kann den Tineco Floor One S5 Pro tatsächlich mit dem heimischen WLAN verbinden und durch eine App von Tineco auf verschiedene Informationen zurückgreifen. So sieht man in dieser jederzeit den aktuellen Akkustand und die verbleibende Ladezeit. Ebenso kann man die Selbstreinigung der Rolle komfortabel über die App starten.

Tineco Floor One S5 Pro - App - Umfang

Anleitung | Funktionen schnell erklärt

Über die App kann man auch die Sprachausgabe auf die bevorzugte Sprache und Lautstärke einstellen. Zudem stehen verschiedenste Anleitungen zur Verfügung, die einen besseren Einblick in die Technik und Wartung des Gerätes ermöglichen.

Tineco Floor One S5 Pro - App - Anleitung

FAZIT | Meine Meinung zum Tineco Floor One S5 Pro

Der Tineco Floor One S5 Pro hat in unserem Test primär durch seine gute Reinigungsleistung und das hervorragende Display punkten können. Auch die Handhabung mit dem Gerät ist denkbar einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Die Selbstreinigung des Wischsaugers hält die Bodenbürste stets sauber und ein Missgeschick der Kinder, wie etwa eine Überschwemmung nach dem Badetag, ist ebenfalls keine große Herausforderung mehr.

Ich persönlich sehe den Tineco Floor One S5 Pro als gelungene Hilfe im Haushalt, wenn es um das Wischen des Bodens geht. Dieser kann das Wischen von Hand schon fast vollständig ersetzen, jedoch sollte unter zu tiefen Möbeln noch einmal von Hand nachgewischt werden. Der Preis ist jedoch nicht von schlechten Eltern. Mit knapp 500 € gibt es auf dem Markt schon vergleichbare Wischsauger zu günstigeren Preisen. Hier hilft ein Vergleich im Vorfeld durch unseren Wischsauger Finder.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

WISCHSAUGER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Nass- & Trockensauger!

Ihr haltet nach einem Wischsauger Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann wirft einen Blick in unseren Wischsauger Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Wischsauger findet.

Gefüttert ist der Wischsauger Finder mit zahlreichen verschiedenen Wischsaugermodellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Wischsauger Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen für euch passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Wischsauger-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Akkusauger vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Wischsauger ID: 69771


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Wischsauger

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.