Wischt ein Saugroboter auch über den Teppich? Die Antwort!

0

2019 war das Jahr der Saugroboter. Unter den vielen neuen Modellen waren auch eine ganze Menge Kombi-Modelle, die zusätzlich auch eine Wischfunktion besitzen. Viele Nutzer haben sich dabei gefragt, ob ein Saugroboter im Wischmodus auch über einen vorhandenen Teppich fährt.

 

Hilfe, mein Teppich wird nass!

Die Wischfunktion bei Saugrobotern ist eine Zusatzfunktion, die ich persönlich noch nicht ausgereift finde. Egal welchen Saugroboter ich auf meinem YouTube-Kanal getestet habe, keiner hatte eine Wischfunktion, die das Wischen per Hand komplett ersetzen würde. Trotzdem fragen viele Nutzer immer wieder nach genau dieser Funktion und möchten unbedingt ein Kombi-Gerät besitzen.

Eine Frage, die in diesem Zusammenhang sehr häufig auftritt, ist die Frage nach dem Verhalten auf Teppichboden im Wischmodus. Fährt ein Saugroboter, der grade wischt, auch über einen Teppich? Leider muss man zum aktuellen Zeitpunkt sagen: Ja, fast alle. Es gibt zwar viele Saugroboter, die über eine Teppicherkennung verfügen, diese erhöht jedoch bei fast allen Modellen nur die Saugleistung und vermeidet nicht den Teppich.

Diese Saugroboter wischen euren Teppich nicht

Tatsächlich gibt es aktuell nur einen Hersteller, dessen Saugroboter Teppiche beim Wischen erkennen und vermeiden. Die Saugroboter von Ecovacs, Ozmo 930 und Ozmo 950 und Ozmo 960 besitzen diese Funktion. Bei allen anderen Saugrobotern, ob Roborock, 360 oder Xiaomi, erhöht die Teppicherkennung “nur” die Saugleistung.

ECOVACS DEEBOT OZMO 950 - Saug- & Wischroboter - 2-in-1 Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion & intelligenter Navigation - Google Home, Alexa- & App-Steuerung
  • Kehren, Staubsaugen und Schrubben auf einmal - alles mit...
  • Smart Navi 3.0: Mit der Lasernavigation erstellt der...
  • Mit der ECOVACS HOME-App werden mit dem Mobiltelefon auf der...
599,00 € 384,91 €

No-Go- und No-Mopping-Zonen

Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit, wie auch andere Saugrobotermodelle nicht mit dem feuchten Tuch über euren Teppich rutschen. Bei vielen aktuellen Modellen mit Mapping-Funktion können sogenannte No-Go-Zonen eingerichtet werden. Hier könnt ihr Bereiche in der Karte festlegen, die der Saugroboter nicht befahren darf. Teilweise gibt es auch Saugroboter, die hier auch eine No-Mopping-Zone anlegen können. Diese Bereiche befährt ein Saugroboter zwar im normalen Saug-Modus, während des Wischens jedoch nicht.

No-Mopping-Zone Roborock S5 Max

No-Mopping-Zone beim Roborock S5 Max

Bisher sind also nicht viele Saug- und Wischroboter in der Lage, einen erkannten Teppich im Wischmodus zu vermeiden. Wie ist es bei euch, nutzt ihr die Wischfunktion bei eurem Saugroboter und wie geht ihr mit der Teppich-Problematik um?

Ihr wollt in Zukunft nichts mehr Wissenswertes verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar