WiZ – Mit Matter öffnet sich der HomeKit-Kosmos! (Update)

0

WiZ Leuchten mit integriertem Matter-Support lassen sich endlich auch über Apple Home bzw. HomeKit steuern.

WiZ – Mit Matter öffnet sich der HomeKit-Kosmos!

Wer von euch WiZ Leuchtmittel des Unternehmens Signify im Einsatz hat, der hat sicherlich schon gehört, dass viel daran gesetzt wurde, den neuen Smart Home Standard Matter schnell zu implementieren. So sind schon über 135 Produkte des WiZ-Sortiments für Matter zertifiziert worden. Jetzt fängt der Hersteller an, das Matter-Update für bestehende Geräte schrittweise auszurollen. Zuerst folgt Nordamerika.

Was mit Matter endlich kommt, ist die HomeKit-Integration, an das viele gar nicht denken. Zwar ist dessen Steuerung auf bekannte und doch recht zurückgenommene Features beschränkt, aber viele von euch wollen die WiZ Leuchten endlich über Siri steuern. Über die neue WiZ-App ist die Matter-Implementierung ganz einfach gestaltet. Du erhältst einen Matter-Code für das jeweilige Gerät, den du einfach mit Apple Home scannst. Diesen Code bewahrst du dir am besten auch auf.

Das Rollout des Matter-Updates der Geräte erfolgt wie angesprochen schrittweise. So solltest du ein wenig Geduld mitbringen und nicht verzweifeln, wenn dein Gerät noch kein Update zur Verfügung hat. Wenn du genau wissen willst, ob deine Lampen schon Matter-zertifiziert sind, dann schau gerne mal in die Kompatibilitätsliste. Für Europa stehen die Updates noch aus. Es dürfte jedoch nicht mehr lange dauern!

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarte Beleuchtung-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.