Xiaomi Aqara sperrt Europäer aus

0

Die Smarthome Zentrale von Aqara, die besonders beliebt auf Grund ihrer HomeKit Fähigkeit ist, hat ein Update bekommen, das Europäer nun aussperrt. Einige kennen das Verhalten vielleicht schon von einem Teil der Xiaomi und Roborock Saugroboter.

 

Der Grund ist die Datenschutz Grundverordnung in Europa

Das Problem liegt darin, dass die Aqara Geräte nicht offiziell für den europäischen Markt vorgesehen sind, sich bisher aber auf dem europäischen Server der App einbinden ließen. Genau diese Geräte, die sich auf dem europäischen Server befinden, wurden mit dem neuesten Update des Hubs nun ausgeschlossen.

Eine Alternative gibt es allerdings. Ihr müsst mit euren Geräten auf den chinesischen Server der Mi Home App umziehen. Dies kann allerdings an anderen Ecken zu Probleme führen. Bei den Saugrobotern war es dann zum Beispiel nicht mehr möglich, den Alexa Skill zu verwenden. Dies sollte aber zumindest die HomeKit User nur zu Teilen tangieren.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.