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

Xiaomi Mijia 1C im Test – Ein besserer Testvor X500 zum kleinen Preis

0

Mein Fazit

Xiaomi Mijia 1C
Xiaomi Mijia 1C
Hier kommst du direkt zum Angebot von GearBest
Hier kommst du direkt zum Angebot von GearBest Weniger anzeigen

Xiaomi hat es geschafft, einen Saug- und Wischroboter zu entwickeln, der für einen wirklich kleinen Preis mit einer Menge guter Eigenschaften angeboten werden kann. Dabei muss man sich natürlich darauf einstellen, dass gewisse Abstiche gemacht werden müssen. Jedoch zeigte sich, dass man mit diesen sehr wohl leben kann. 

Die Navigation des Roboters stellte sich im Test als durchaus brauchbar und exakt heraus, die Reinigungsleistung ist zu diesem kleinen Preis wirklich hervorragend und die Appsteuerung bietet alles, was man von so einem Gerät erwarten kann. Im vergleich mit einem Rivalen wie beispielsweise den Tesvor X500, ist der Mijia 1C ein ganzes stück voraus. Die Verarbeitungsqualität ist Roborock-Typisch erste sahne, das Wischergebnis ist gleichmäßig schön anzusehen und Teppichboden ist keine Herausforderung mehr. 

Im Großen und Ganzen bekommt man das, was man für einen Preis um die 200€ erwarten kann und vielleicht sogar noch ein wenig mehr. Klar spart sich auch ein wenig was ein. Ersatzteile werden gar nicht erst mitgeliefert, die Hinderniserkennung könnte feinfühliger sein und die App könnte einiges an wertvollen Möglichkeiten mehr im Kasten haben. Auch der Akku hätte deutlich größer sein können, da der Sauger sicher kein ganzes Stockwerk auf einmal saugen kann und man in der App live mit ansehen kann, wie die Akkuleistung sinkt und sinkt. Dennoch ist das ein grundsolider Saug- und Wischroboter zu einem Knallerpreis. Vielleicht ein Zweitgerät?

 

Kaufen oder nicht Kaufen?

Xiaomi Mijia 1C
Xiaomi Mijia 1C
Hier kommst du direkt zum Angebot von GearBest
Hier kommst du direkt zum Angebot von GearBest Weniger anzeigen

Der Xiaomi Mijia 1C ist meist für um die 200€ zu erhalten. Die Preise variieren bei diesem Gerät stark und man sollte immer mal wieder abwarten, bis man den Vogel sprichwörtlich abschießen kann. Wer einen Saug- und Wischroboter sucht, der den ganzen Firlefanz an Funktionen nicht inne haben muss, der einfach irgendwo mal zum saugen hingesetzt werden soll oder auch einfach nur ab und an im Haushalt mithelfen darf, für den ist das Gerät sicherlich eine Option. Derjenige der hier das Non-Plus-Ultra erwartet sollte sich doch lieber noch ein wenig weiter umschauen. Momentan fällt mir nur der hauseigene Xiaomi Mi Robot Vacuum als echte Alternative ein. Ich könnte auch zum Tesvor X500 empfehlen, doch der Mijia 1C macht das alles doch noch ein Stückchen besser als er. 

 

Schlusswort

Schlussendlich möchte ich noch erwähnt haben, dass der Xiaomi Mijia 1C aus Fernost angeliefert wird und somit keine CE-Kennung besitzt. Ebenfalls sollte sich nach einem Adapter für die Steckdose umgeschaut werden, da das Netzkabel chinesischem Ursprungs ist. Ebenso lassen die Lieferungen aus Fernost gerne mal auf sich warten und der Zoll möchte eventuell auch ein wenig was vom Kuchen ab haben. Jedoch bietet AliExpress inzwischen schon Modelle für den europäischen Markt an mit Lieferung aus einem EU-Land. 

Was haltet ihr von diesem Gerät? Top Sauger für einen Top Preis oder doch lieber ein wenig mehr investieren? Schreibt es in die Kommentare oder kommt in unsere Saugroboter-Gruppe auf Facebook und diskutiert mit uns!

 

Ihr wollt in Zukunft keine Testberichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Wenn ihr weitere Fragen habt, dann tretet doch unserer Saug- und Wischroboter-Gruppe in Facebook bei. Dort erhaltet ihr täglich News, Wissenswertes, Deals und Antworten auf eure Fragen von uns und vielen anderen Usern rund um Saug- und Wischroboter!

1 2 3 4 5 6 7

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter- und Wischroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saug- und Wischrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Ebenso betreibe ich verschiedene Webseiten für große Unternehmen. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar