Xiaomi Saugroboter – So geht der Reset auf Werkseinstellung

0

Du willst wissen, wie man einen Xiaomi Saugroboter auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Ich zeige dir, wie das geht!

Xiaomi Saugroboter – So geht der Reset auf Werkseinstellung

Ein Xiaomi Saugroboter verrichtet täglich seine Arbeit, das meist zuverlässig und gründlich. Doch gelegentlich kann es zu Problemen kommen, die ohne einen vollständigen Reset nicht zu beseitigen sind. Dafür muss man jedoch zuerst einmal wissen, wie genau ein solcher Reset auf die Werkseinstellung funktioniert.

In diesem Artikel gebe ich dir eine genaue Anleitung, wie du bei einem Reset auf die Werkseinstellung vorgehst und was dabei alles zu beachten ist.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Wann ist ein Reset auf die Werkseinstellung sinnvoll?

Zuerst einmal solltest du wissen, dass ein Reset auf die Werkseinstellung immer der letzte Ausweg darstellt. Wenn dein Xiaomi Saugroboter nicht das macht, was er soll, dann hilft oftmals ein einfaches Aus- und wieder Einschalten dabei, den Fehler zu korrigieren. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kommt man um einen vollständigen Reset nicht drumherum. Dabei solltest du jedoch bedenken, dass alle Einstellungen und Daten gelöscht und im Nachhinein neu konfiguriert werden müssen. Zeitpläne, Karten, individuelle Einstellungen und Ähnliches geht verloren.

So geht der Reset auf die Werkseinstellung

Du konntest dein Problem mit deinem Saugroboter von Xiaomi nicht durch einfaches Aus- und wieder Einschalten lösen? Dann zeige ich dir hier Schritt für Schritt, wie du bei einem vollständigen Reset auf die Werkseinstellung vorgehst:

  1. Lösche deinen Roboter aus der Xiaomi Home App
  2. Entferne deinen Xiaomi Saugroboter von der Ladestation
  3. Halte die Home-Taste (zurück zur Ladestation-Taste) gedrückt
  4. Öffne die Klappe des Roboters und drücke kurz mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf. Halte dabei die Home-Taste weiterhin gedrückt.
  5. Halte die Home-Taste weiterhin gedrückt, bis ein Sprachhinweis signalisiert, dass der Reset auf die Werkseinstellung erfolgt.
  6. Bitte warte zeitweilig, bis das Zurücksetzen erfolgreich vollführt wurde. Dabei darf der Roboter nicht benutzt werden.
  7. Wenn eine Melodie oder Ähnliches (bei alten Modellen nur das Blinken der WiFi-LED) ausgegeben wird, ist der Reset-Prozess abgeschlossen.
  8. Roboter neu in die Xiaomi Home App einbinden.

So kannst du die WLAN-Anbindung zurücksetzen

Wenn du den Xiaomi Saugroboter nicht vollständig zurücksetzen möchtest, sondern nur in ein neues WLAN-Netzwerk einbinden möchtest, dann gibt es dafür einen Weg, der deine gespeicherten Einstellungen nicht löscht. Alles bleibt erhalten. Hier die Anleitung, wie du dabei vorgehst:

  1. Halte die Start-Taste, gemeinsam mit der Home-Taste bzw. Spotclean-Taste des Roboters für ein paar Sekunden gedrückt.
  2. Sobald die WiFi-LED unter der Klappe des Roboters anfängt zu blinken und der Roboter eine Sprachausgabe ausgibt, wurde der Roboter erfolgreich aus dem alten WLAN-Netzwerk entkoppelt.
  3. Gehe in die Xiaomi Home App auf deinen Saugroboter
  4. Das Gerät ist offline wird dir jetzt angezeigt. In diesem dazugehörigen Text gibt es einen Blau markierten Text, auf den du jetzt klickst.
  5. Jetzt kommst du in den erneuten Kopplungsmodus und kannst dein neues WLAN-Netzwerk für den Roboter konfigurieren.
Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.