Xiaomi – Ultradünner Saugroboter mit 3D-Erkennung kommt

0

Xiaomi hat einen ultradünnen Mijia Saugroboter mit 3D-Erkennung vorgestellt, welcher nur 5,5 cm hoch ist.

 

Ein flacher Saugroboter von Xiaomi kommt

Saugroboter können einem die Arbeit im Haushalt ein ganzes Stück erleichtern, denn sie übernehmen eine ungeliebte Aufgabe ganz automatisch, fast ohne Zutun. So manches Modell kommt allerdings an seine Grenzen, wenn es um besonders flache Möbel geht. Grade die modernen Geräte mit Laserturm können hier zu hoch sein und kommen so beispielsweise nicht unter alle Sofas, Schränke, Betten usw. Nimmt man stattdessen ein besonders flaches Modell, geht dies meist zulasten von smarten Funktionen und der Präzision in der Navigation.

Xiaomi hat mit dem Mijia Ultra Thin nun einen Saugroboter präsentiert, welcher die Vorzüge eines smarten Saugroboters mit denen eines flachen Modells kombiniert. So ist der neue Mijia nur 5,5 cm hoch und soll so laut Xiaomi unter 80 % aller Möbel gelangen. Gleichzeitig ist er mit einer 3D-Hinderniserkennung und einem ToF-Sensor ausgestattet, wodurch er in seiner Navigation den Modellen mit Laserturm in nichts nachsteht.

Bild: Xiaomi

So kann der Mijia Ultra Thin eine Karte der Wohnung erstellen, Räume einzeln und gezielt reinigen und dabei sogar Objekten wie Kabeln oder Socken ausweichen. Seine Saugleistung ist mit 2.000 Pascal angegeben und eine Wischfunktion ist auch mit an Bord.

Bild: Xiaomi

Mit seinem 3.200 mAh Akku soll der Saugroboter bis zu 100 Minuten reinigen können. Neben einem 500 ml Staubtank gibt es auch einen Kombinationstank, welcher 225 ml Staub und 200 ml Wasser fassen kann. In der App kann die Wassermenge beim Wischen in drei Stufen angepasst werden. Die Steuerung erfolgt wie gewohnt über die Xiaomi Home App. 

Der Preis des Xiaomi Mijia Ultra Thin liegt in China bei umgerechnet knapp 290 Euro. Hier in Deutschland wird er wahrscheinlich wieder etwas teurer sein, und wohl zwischen 300 und 400 Euro liegen. Meiner Meinung nach ein richtig spannendes Modell, da die kompakte Bauweise mit den smarten Features für die meisten Nutzer wohl ein echtes Kaufargument bieten. Sobald ein Start für den Deutschen Markt bekannt ist, werde ich es euch hier auf dem Blog mitteilen.

Bild: Xiaomi

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann trete doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

via

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.