Z-Wave wid nun auch zum offenen Standard

0

Grade erst haben Google, Amazon und Apple eine Allianz bekannt gegeben, die unter dem Namen „Connected Home over IP“ einen offenen Standard für Smart Home Geräte entwickeln wollen, da kommt auch schon die Nachricht, das sich nun auch Z-Wave öffnet.

 

Z-Wave wird zum offenen Funkstandard

Die Neuigkeiten der letzten Tage sind für Smart Home Nutzer wirklich erfreulich. Nach dem Zusammenschuss der Tech-Riesen Google, Amazon und Apple will nun auch Z-Wave seinen Funkstandard öffnen. Zur Z-Wave Allianz gehören unter anderem Hersteller wie Bosch, Somfy, Logitech oder D-Link.

Durch die Öffnung des Standards fällt auch die bisherige Monopolstellung für die Herstellung von Z-Wave Funkchips weg, welche das Unternehmen Silicon Labs besaß. Es dürfte allerdings davon auszugehen sein, dass durch die Öffnung des Standards und die Chip-Produktion von anderen Herstellern, auch der Absatz an Funkchips von Silicon Labs steigt.

Bis zum 2. Quartal 2020 soll die Öffnung des Z-Wave Standards abgeschlossen sein. Wir Nutzer werden also in Zukunft hoffentlich von einer höheren Kompatibilität der Hersteller untereinander profitieren können.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.