Zukünftige WearOS Uhren sollen Benutzeroberfläche drehen können

0

Google hat mitgeteilt, dass es für zukünftige Smartwatches, die mit WearOS betrieben werden die Funktion einführen will, die Benutzeroberfläche zu drehen.

WearOS – drehbare Benutzeroberfläche für viele Menschen hilfreich

Wenn du dir derzeit eine WearOS-Smartwatch mit Funktionstasten kaufst, dann ist die Tragerichtung von den Herstellern eigentlich wie folgt vorgesehen: die Uhr am linken Handgelenk, sodass die Funktionstasten am rechten Gehäuserand einfach zu erreichen sind. 
Warum nun eine Funktion benötigt wird, die die Benutzeroberfläche drehen kann ist da im ersten Moment nicht ganz ersichtlich (zumindest wenn man zu der überwiegenden Bevölkerung der Rechtshänder zählt).

Als Linkshänder – oder wenn du deine Uhr lieber am rechten Handgelenk trägst – hat man es da aber nicht ganz so einfachen, denn meist wird die Smartwatch von dieser Personengruppe am rechten Handgelenk getragen. Die Funktionstasten liegen dann auf der Gehäuseseite Richtung Körper, was die Bedienung erschwert. Der Vorteil bei der Trageweise am rechten Handgelenk ist, dass die Funktionstasten so bei Abknicken des Handgelenks nicht aus Versehen gedrückt werden. 

Die Funktion der Drehung der Benutzeroberfläche soll zu einer leichteren Handhabung der Smartwatch für die beiden Personengruppen führen. Damit ist es dann möglich, die WearOS-Smartwatch um 180º zu drehen. 

Auch wenn Google das Problem bereits als „behoben“ markiert hat, gibt es einen kleinen Wermutstropfen: die Funktion steht nur für zukünftige WearOS-Smartwatches zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Funktion weder auf den derzeit noch WearOS 3-exklusiven Samsung Galaxy Watch4-Modellen, noch auf älteren Uhren mit angedachtem Upgrade wie die Fossil Gen 6 vorgesehen sind.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe „Smartwatches & Wearables Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt! Falls du auf der Suche nach einer Smartwatch / Fitnesstracker bist, hilft dir unser Tool der Smartwatch Finder weiter!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.