ABUS – Fensterantrieb FCA3000 ebenfalls anfällig für Angreifer?

0

ABUS hat neben dem Türschlossantrieb auch einen Fensterantrieb im Sortiment. Ist das Modell FCA3000 auch von der Sicherheitslücke betroffen?

ABUS FCA3000 besitzt gleiche Technologie wie CFA3000

Die letzten zwei Tage ging eine Meldung des BSI durch die Medien. Dieses warnte vor dem Einsatz des Türschlossantriebes HomeTec Pro CFA3000 von ABUS, dessen Funk-Technologie eine Schwachstelle für potenzielle Angreifer bietet. Eine neuere Version des Türschlossantriebes aus März 2021 besitzt dieses Problem zwar nicht mehr, allerdings ist es für den Endverbraucher kaum von der alten Version zu unterscheiden.

Da ABUS auch Funk-Fensterantriebe im Sortiment hat, fragten sich natürlich viele Nutzer, ob auch diese die genannte Schwachstelle besitzen. Dem Kollegen Caschy liegt eine Antwort von ABUS zu dieser Thematik vor, welche wie folgt lautet:

Ein möglicher Angreifer muss wissen, dass das Produkt auf der (von außen nicht sichtbaren) Türinnenseite / Fenster von Haus oder Wohnung installiert ist. Ein möglicher Angreifer muss sich, um ein entsprechendes Signal abfangen zu können, in unmittelbarer Nähe zum Produkt, zur Haustür und zum Bedienenden während des Öffnungs- bzw. Schließvorgangs befinden.
Ein möglicher Angreifer benötigt umfangreiches und tiefgehendes elektrotechnisches Know-How sowie Equipment und Programmiererfahrung für einen „erfolgversprechenden“ Angriff.

Das ABUS FCA3000 arbeitet dementsprechend mit der gleichen Technologie und könnte unter Umständen ebenfalls von Unbefugten manipuliert werden. Auf Nachfrage bei ABUS wurde mir mitgeteilt, dass es beim FCA3000 noch keine neue Version gibt, welche das Problem behoben hat.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.