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

Abus Funkalarmanlage weist weitere Sicherheitslücke auf

0

Bereits vor etwa 6 Wochen berichtete ich über die von der SySS GmbH gefundenen Sicherheitslücken, innerhalb der Secvest Funkalarmanlage von Abus. Nun haben die Sicherheitsspezialisten einen weiteren Fehler aufgedeckt.

 

RFID Schlüssel können geklont werden

Homematic IP Smart Home Starter Set Alarm - Intelligenter Alarm auch aufs Smartphone, 153348A0
Zuverlässige Überwachung und Alarmierung für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden
140,89 EUR

Letzte Aktualisierung am 9.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ein RFID Schlüssel wird dazu verwendet, die Alarmanlage Ein- und wieder Auszuschalten. Kommen also Fremde in den Besitzt eines solchen Schlüssels, stellt das ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Eben ein genau solchen Schlüssel können Angreifer nun recht leicht klonen. 

Voraussetzung dafür ist aber, dass die “Täter” nur wenige cm an den auszulesenden Schlüssel herankommen müssen. Genau das stellt auch die “Schwierigkeit” dar. Wenn das aber geschafft ist, dauert es nicht mal eine Minute bis der Schlüssel geklont wurde, wie das Proof of Concept Video von SySS hier zeigt:

Das Unternehmen Abus wurde bereits um März über die Schwachstelle informiert, hat bislang aber wohl noch keine Lösung für das Sicherheitsproblem parat.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar