Alexa Developer Rewards – Amazon stellt das Programm ein

0

Amazon stellt das Belohnungsprogramm für Alexa Skill Entwickler ein! Mit den Alexa Developer Rewards (ADR) konnten Entwickler Geld verdienen, wenn sie eine „gute“ Idee für einen Alexa Skill hatten und diesen dann auch entsprechend gut umgesetzt haben. Dieses Programm scheint Amazon nun ersatzlos zu streichen.

Update (03.04.2024)

Auch die AWS Promotional Credits für Entwickler werden gestrichen. Die zweite Email bestätigt nun auch das aus für das Hosting Guthaben. Das gesamte Update findest du weiter unten. 

Alexa Skill Entwickler benötigen ein Geschäftsmodell

Wer zukünftig als Entwickler sein Geld mit Alexa Skills verdienen möchte, der kann sich auf die Alexa Developer Rewards nicht mehr verlassen. Wie Amazon per Email mitteilt, wird dieses Programm nun ab dem 30. Juni 2024 eingestellt. Entwickler schreiben ihre Skills zukünftig also nur aus Spaß oder aber sie finden einen Auftraggeber, der für die Entwicklung und Wartung des Alexa Skills bezahlt, sofern damit Geld verdient werden soll.

Wenn du mehr über das Developer Rewards Programm erfahren möchtest, findest du hier die Infos auf der Amazon Developer Seite.

Einnahmen aus In-Skill Käufen liefen nach meinen persönlichen Kenntnissen hier in Deutschland eher nicht so, wenn dann nur in ganz speziellen Skills. Weitere Einnahmequellen sind dann eher mau.

Mich erreichte die Nachricht zu den Alexa Developer Rewards heute, die wie folgt lautet:

After careful consideration and evaluation, we’ve decided to sunset the Alexa Developer Rewards (ADR) program. As a result, after June 30, 2024, you will no longer be able to earn rewards under ADR.

Developers like you have and will play a critical role in the success of Alexa and we appreciate your continued engagement.

AWS Promotional Credits

Unklar für mich ist die Zukunft der AWS Promotional Credits (APC). Viele Entwickler von Alexa Skills benutzen natürlich auch AWS, um ihre Skills zu hosten. Je nach Umfang des Skills ist hier eine Datenbank, Speicherplatz für Bilder, Lambda etc. notwendig.

In der Email ist von den Promotional Credits nichts zu lesen, bleibt also zu hoffen, dass dieses Programm weiterhin bestehen bleibt. Andernfalls dürften so einige Entwickler ihre Skills wohl abschalten, wenn plötzlich Kosten auf sie zukommen und die Alexa Developer Rewards entfallen.

Update

Die zweite Email besiegelt das aus für kostenloses Guthaben in der Amazon Cloud. Nicht nur das Skill Entwickler keinen Bonus mehr erhalten, auch das monatliche Hosting Guthaben von meist $100 wird nun eingestellt. Die Email lautet wie folgt:
„Wir haben das AWS Promotional Credits for Alexa (APCA) Programm ins Leben gerufen, um Entwickler wie Sie zu ermutigen, Alexa-Fähigkeiten zu erstellen und Ihre Entwicklungskosten zu unterstützen. Nach 7 Jahren Laufzeit des Programms werden wir das Programm am 30. Juni 2024 weltweit beenden. Das bedeutet, dass Sie nach dem 30. Juni 2024 keine AWS-Promotion-Gutschriften mehr von Alexa erhalten werden.“

Damit dürften sich die privaten Amazon Alexa Skills wohl größtenteils erledigt haben! Es gibt wenige Entwickler, die ihre eigenen Plattform für das Hosting benutzen. Aus meinen bekannten Kreisen habe ich nun bereits einige Stimmen gehört, die ihre Skills für Alexa nun „aufräumen“ werden. Leider werde auch ich in den nächsten Wochen diesbezüglich aktiv werden müssen. 

Fazit

Bereits im Jahr 2019 feierte Amazon über 100.000 Alexa Skills und bedanke sich bei den unzähligen Entwicklern, die Alexa mit ihren Skills erweitert haben. Egal ob Spiele oder Skills für den Alltag, diese Anzahl dürfte sich seitdem ordentlich vervielfacht haben. Ein netter Nebeneffekt waren die Alexa Developer Rewards, sofern man die zündende Idee hatte.

Nun scheint es diesen Anreiz für Entwickler nicht mehr zu benötigen, da es entweder genug Skills sind, oder aber ein Selbstläufer aufgrund der Bekanntheit von Alexa geworden ist. Jeder schaut zum Beispiel bei einem neuen Gerät oder Service, ob dies auch mit Alexa & Co. verbunden werden kann. 

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.