Alexa, Siri & Co. sollen sich negativ auf Kinder auswirken

0

Eine neue Studie der University of Cambridge hat ergeben, dass sich die Nutzung von Sprachassistenten negativ auf Kinder auswirken kann.

Sind Sprachassistenten schlecht für Kinder?

In immer mehr Haushalten in Deutschland stehen auch digitale Sprachassistenten wie Alexa von Amazon, der Google Assistant oder auch Siri von Apple. Dementsprechend werden diese auch immer häufiger von Kindern genutzt, welche darüber zum Beispiel Musik abspielen oder sich Antworten auf Fragen holen. Wissenschaftler der University of Cambridge haben nun in einer Studie darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Sprachassistenten durch Kinder negative Einflüsse auf deren soziale und kognitive Entwicklung haben kann.

Die negativen Effekte treten laut den Wissenschaftlern auf, da Kinder einem Sprachassistenten oft menschliche Eigenschaften zurechnen. Da deren Antworten jedoch deutlich weniger Emotionen beinhalten und häufig eher monotoner Natur sind, können Kinder dieses Verhalten adaptieren und ihren Wortschatz mit teils knappen Antworten oder Fragen im Befehlston füllen. Auch wichtige Verhaltensweise wie die Nutzung von “Danke” und “Bitte” können durch die Nutzung von Alexa & Co. in den Hintergrund treten. So kommt auch die Sprache mit komplexeren Fragen bei einer Unterhaltung mit einem Sprachassistenten zu kurz. Ein weiterer Punkt ist die nonverbale Kommunikation, welche ohne Gestik und Mimik vollkommen fehlt.

Bild: Daisy-Daisy

In der Studie wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Sprachassistenten durchaus auch positive Eigenschaften haben kann und Kindern einen einfachen Zugang zur Informationsgewinnung ermöglicht. Ich habe selbst zwei Kinder und konnte bisher keine Veränderung in deren Sprachgebrauch feststellen, die mich an Alexa oder Siri erinnert. Wie ist es bei euch?

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.