Amazon Alexa – Beim Super-Frage-Modus schummelt Amazon

0

Amazon Alexa schummelt beim Super-Frage-ModusSkandal! Amazon bewirbt am heutigen Freitag im Alexa Newsletter den Super-Frage-Modus. Ein kleines Spiel, was vermutlich jeder schon einmal in einer Game Show/Dating Show gesehen hat. Es handelt sich hierbei um das kleine Spiel Entweder-Oder für Amazon Alexa. 

 

Amazon Alexa hört dir beim Super-Frage-Modus gar nicht zu!

Jeder kennt das Fragespiel, bei dem man sich in wenigen Sekunden zwischen zwei Wortpaaren entscheiden muss. Da wurde ich als Skill Entwickler natürlich neugierig, denn normalerweise hat ein Benutzer immer bis zu 8 Sekunden Zeit, eine Antwort zu geben. Also probierte ich es direkt aus und spielte den Super-Frage-Modus.

“Alexa, starte den Super-Frage-Modus”

Fleißig gab ich meine Antworten auf die ersten zwei Fragen, bemerkte dann jedoch schnell, dass das blaue Licht gar nicht leuchtet! Mit dem blauen Lichtring wird ja durch Alexa signalisiert, dass sie dir in diesem Moment zuhört. 

Hintereinander kamen insgesamt 17 schnell gestellte Fragen, von “Herz oder Kopf”, “Schoko oder Vanille” bis hin zu “Blond oder Brünett”. Dann die Auswertung deiner Antworten, so hört es sich zumindest an: Wow du hast echt eine komplexe Persönlichkeit, du bist wohl ein echter Mensch.

Nur ist es völlig egal, ob du überhaupt auf eine Frage antwortest. Diesen Satz sagt Alexa natürlich immer, wer sollte sonst mit der Sprachassistenz sprechen, wenn nicht ein echter Mensch. 

Das ganze ist ein Spiel um sich die Zeit zu vertreiben, ohne jegliche Auswertung, was du auf die Frage antwortest. Die Fragen kommen schnell hintereinander im 2 Sekunden Takt. Hier eine Antwort des Nutzers abzuwarten würde das Spielprinzip kaputt machen. Diese Funktion ist übrigens ähnlich zum Super Alexa Modus, der Alexa mittels eines Cheat Code angeblich Superkräfte verleiht.    

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.