Amazon Alexa: Bevorzugten Lautsprecher für Echo Geräte festlegen

0

Seit ein paar Tagen ist es möglich, einigen deiner Amazon Echo Geräte einen bevorzugten Lautsprecher zuzuordnen. Diese Funktion ist hilfreich, wenn du in einem Raum mehrere Echo Geräte stehen hast, aber immer nur ein bestimmtes Gerät antworten soll. Unterstützt werden WLAN Lautsprecher von Drittanbietern und andere Amazon Echo Geräte.

 

Bevorzugten Lautsprecher für einen Amazon Echo festlegen

Um einen kompatiblen WLAN-Lautsprecher oder einen Amazon Echo als bevorzugten Lautsprecher für die Ausgabe des Ton zu definieren, gehst du in der Alexa App auf Menu -> Einstellungen/Geräteeinstellungen, Echo auswählen -> Lautsprecher.

Bitte beachte, dass derzeit nicht alle Geräte diese Option besitzen. Bei meinen Geräten haben es nur die Echo Dots. Hinterlasse uns gerne einen Kommentar, wenn du weitere Geräte besitzt, die diese Funktion unterstützen. In unserem Setup funktionieren die Geräte Echo Show 5, Echo Spot und Echo (1. Generation) nicht.

Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff
  • Unser beliebtester smarter Lautsprecher – Jetzt mit neuem...
  • Steuern Sie die Musikwiedergabe per Sprachbefehl –...
  • Vollerer, besserer Klang – Verbinden Sie das Gerät mit...
48,72 € 19,49 €

Wie du die Geräte verbindest, kannst du in der folgenden Bilderstrecke sehen. Zur Auswahl stehen

  • einen bevorzugten Lautsprecher auswählen
  • Alexa die Auswahl überlassen 
  • Integrierter Lautsprecher
  • AUX Kabel
  • Bluetooth

Sofern das Gerät bereits einer Gruppe als Standardgerät zugeordnet wurde, ist keine manuelle Auswahl mehr möglich. Hier muss dann das Standard Gerät erst entfernt werden.

Diese neue Funktion macht natürlich nur Sinn, wenn ein stärkerer WLAN-Lautsprecher / Amazon Echo Gerät im selben Raum steht. Als übertriebenes Beispiel: In jeder Ecke des Raumes steht ein Echo Dot und in der Mitte des Raumes steht ein Echo Studio der immer die Ausgabe übernehmen soll.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar