Amazon Alexa erhält eine männliche Stimme in Deutschland und Österreich – Ziggy kommt 2022

2

Nun ist es amtlich, die neue männliche Stimme für Amazon Alexa wird ab sofort auch in Deutschland und Österreich ausgerollt! Nutzer in Deutschland und Österreich haben ab sofort die Möglichkeit, zwischen Alexas Originalstimme und einer neuen, männlichen Stimme zu wählen. Auch das neue Aktivierungswort Ziggy kommt 2022 nach Deutschland.

 

Neue Stimme für Amazon Alexa

Wir hatten bereits über den Rollout in den USA berichtet. Nun verkündet Amazon auch schon den Release für Deutschland und Österreich. Der Rollout für die neue Stimmoption beginnt jetzt sofort und soll in den kommenden Tagen abgeschlossen sein. Die neue Stimme unterstützt auch die dynamische Sprachauswahl. So können Nutzer mit Alexa auf Deutsch und Englisch kommunizieren, ohne die Spracheinstellung auf dem Gerät zu ändern.

Sofern bei dir das Update angekommen ist, kannst du die Stimme per Sprachbefehl umstellen: 

Alexa, ändere deine Stimme

Bis dahin musst du dich gedulden und kannst dir schonmal hier anhören, wie die neue männliche Stimme auf deutsch klingt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das 5. Aktivierungswort nennt sich „Ziggy“

Die Änderung des Aktivierungswortes ist wie bisher über die Alexa-App möglich, weiterhin stehen vier Optionen zur Wahl: „Alexa“, „Computer“, „Echo“ oder „Amazon“. Im kommenden Jahr wird Nutzern mit „Ziggy“ eine fünfte Variante geboten. Wie alle anderen Aktivierungsworte wird auch „Ziggy“ für beide Stimmoptionen genutzt werden können.

Bei mir gibt es die neue Stimme noch nicht. Wie sieht es bei dir aus und wie findest du sie? Schreib es gerne in die Kommentare!

Update: Mittlerweile ist sie auch bei mir angekommen, sowohl per Sprache als auch mit Stimme lässt sie sich ändern. Lediglich bei der Bose Soundbar kann ich es in der App nicht ändern, per Sprachbefehl jedoch schon.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar