Amazon Alexa – Folgt noch dieses Jahr ein Echo Show mit Radar-Funktion?

0

Plant Amazon noch in diesem Jahr einen neuen Echo Show mit einer Radar-Funktion zu veröffentlichen? Eine Genehmigung zum verbauen des Radar Sensors liegt durch die FCC nun vor. Damit könnte auch Amazon eine Gestensteuerung oder das Schlaftracking mit einem neuen Gerät – ähnlich dem Google Nest Hub realisieren.

Amazon Alexa – Kommt ein Echo Show mit Radar-Sensor?

Zuerst sei angemerkt, noch ist alles Spekulation! Ob und was für ein Gerät demnächst mit dieser Sensortechnik ausgestattet sein wird, ist völlig unklar. Derzeit liegt jedoch eine Genehmigung der Federal Communications Commission für Amazon vor, diese Technik analog wie Google zu verbauen. In dem Schreiben bezieht sich die FCC immer wieder darauf, dass die beantragte Radartechnik so funktioniert wie auch beim Google-Antrag von 2018. 

Da Amazon jedes Jahr im September neue Geräte vorstellt, wäre es also denkbar, dass hier ein solches Gerät vorgestellt wird oder aber zumindest das Vorhaben in der Zukunft mit dieser Radartechnik näher erläutert wird.

Ob man diese Technik der Gestensteuerung wirklich gebrauchen kann? Ich bin da eher skeptisch, eigentlich ist es ja ein Sprachassistent. Außerdem muss man sich sehr nah am Gerät selbst aufhalten, daher kann man auch direkt auf das Display drücken. Da auch schon das Schlaftracking beim Google Nest Hub nicht so wirklich angenommen wurde (und demnächst kostenpflichtig werden soll), glaube ich nicht das Amazon mit dieser Funktion punkten kann. Aber vielleicht kommt ja Amazon auch mit einer ganz neuen Verwendung des Radar-Sensors um die Ecke – wer weiß das schon. Mal sehen was die kommenden Monate so alles passiert.

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Quelle



Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in Brandenburg, ganz in der Nähe der Hauptstadt. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat Softwareentwickler und arbeite fast täglich an dieser Seite hier. Entweder versorge ich dich mit Beiträgen auf der Seite rund um das "smarte" Zuhause oder arbeite unauffällig im Backend. Mich interessiert eigentlich alles an Technik, egal ob im Alltag bei der Steuerung oder wie es im Hintergrund angesprochen und anderweitig benutzt werden kann.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Unsere Finder Zum Forum