Amazon Alexa – Gibt es bald Werbeantworten auf Fragen?

0

Amazon ruft ein neues Programm für Unternehmen ins Leben, womit Unternehmen spezielle Fragen der Nutzer beantworten können. Eigentlich gut mit Fachwissen eine Frage zu beantworten, lässt jedoch offen, ob auch Werbung für eigene Produkte damit ausgespielt werden kann.

Gibt Alexa bald Werbung auf deine Fragen aus? 

Das neue Programm läuft unter dem Namen „Customers Ask Alexa“ und steht nur Unternehmen zur Verfügung. Vergleichbar ist es eigentlich mit dem Programm „Alexa Answers„, wo jeder Amazon Kunde Fragen beantworten kann um Alexa intelligenter zu machen – nur eben auf Unternehmen beschränkt.

Bei Customers Ask Alexa sehen Unternehmen häufig gestellte Fragen von Nutzern, worauf sie eine Antwort vorschlagen können. So schreibt es das Unternehmen in seinem Blog. Doch was sind das für Fragen von Nutzern? Amazon selbst nennt als Beispiele: 

  • Wie bekomme ich Tierhaare aus meinem Teppich?
  • Wie werde ich den Geruch los?

Hier sind verschiedene Antworten möglich, im besten Fall sind dies dann allgemeine Ratschläge, ohne einen Produktnamen zu nennen. Aber in der Ankündigung steht nichts davon, dass dies untersagt ist. Zumindest sollen die abgegebenen Antworten seitens Amazon noch moderiert werden. Eine Garantie gibt es nicht, das hier dann auch mal eine Werbeantwort durch Alexa zu hören ist. Sollten mehrere Antworten eingereicht werden, könnte hier wieder eine Zufallsausspielung der Antworten erfolgen oder eine Priorisierung der Antworten, nachdem  Bewertungen durch Nutzer vergeben wurden.

Zum Start im Oktober steht  Customers Ask Alexa nur ausgewählten Firmen zur Verfügung. Im nächsten Jahr folgen weitere Unternehmen. Die Antworten werden dann ab Mitte 2023 an Nutzer ausgespielt. Ob das dann auch in Deutschland zu diesem Zeitpunkt startet, ist nicht bekannt.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.