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

Amazon Alexa – Ikea Rollos werden nun vollständig unterstützt und weitere folgen

0

Erst vor ein paar Tagen habe ich berichtet, dass die Integration der Ikea Rollos in Amazon Alexa funktioniert, sie sich auch in Routinen einbinden lassen, es aber bisher noch ein paar Probleme mit der Sprachsteuerung gab.

 

Amazon Alexa – Ikea Rollos werden nun vollständig unterstützt und weitere folgen

Der neue Echo Dot (3. Gen.) – smarter Lautsprecher mit Uhr und Alexa, Sandstein Stoff
  • Unser beliebter smarter Lautsprecher verfügt jetzt über...
  • Perfekt für Ihren Nachttisch – Bitten Sie Alexa, einen...
  • Sprachsteuerung für Ihre Musik – Streamen Sie Songs von...
69,99 € 54,99 €

Jetzt ist es endlich möglich, die Rollos von Ikea auch vollumfänglich zu steuern. Bis dato war es nämlich nur möglich, mit recht kryptischen Begriffen die Rollos zum hoch und runter Fahren zu bewegen.

Jetzt kann man sie auch wesentlich umgangssprachlicher steuern:

  • „Alexa, öffne den/die/das Rollo“
  • „Alexa, fahr den/die/das Rollo hoch“
  • „Alexa, schließ den/die/das Rollo”
  • Alexa, zieh den/die/das Rollo runter”
  • „Alexa, öffne den/die/das Rollo zur Hälfte“
  • „Alexa, schließ den/die/das Rollo um 20%“
  • „Alexa, öffne den/die/das Rollo um 50%“
  • „Alexa, öffne den/die/das Rollo auf 30%“
  • „Alexa, schließ den/die/das Rollo 20%“
  • „Alexa mach den/die/das Rollo auf 60%“

In Zukunft sollen auch weitere Hersteller von Rollos und Jalousien (Homematic IP, Schellenberg, Lutron) unterstützt werden. Die direkte Verbindung mit einen Echo Plus, Echo Show 2 oder Echo Studio mit integriertem Zigbee Hub, soll dann ebenfalls funktionieren. Voraussetzung ist dann natürlich die Zigbee Fähigkeit des Rollos.

Ich selbst habe die von Ikea auch sehr zufrieden im Einsatz und natürlich auch bereits ein Video dazu gemacht. Was haltet ihr eigentlich von den Ikea Rollos?

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

via

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar