Amazon Alexa kann Smart Home Geräte zeitgesteuert aus-/einschalten

2

Bereits im Oktober hatte ich euch darüber informiert, dass der Rollout dieser neuen Funktion für Deutschland begonnen hat. Es wurde verkündet, dass Alexa viele Smart Home Geräte zeitversetzt ein-/ausschalten kann. Tatsächlich klappte das jedoch nur bei einigen wenigen Nutzern. Mit dem neuesten Update kannst du mit Alexa deine Smart Home Geräte zeitgesteuert schalten.

Mit Alexa das Smart Home zeitgesteuert ausschalten

Der Rollout wurde nun auch für deutsche Nutzer von Alexa freigeschalten. Damit lassen sich nun Smart Home Geräte zu einer bestimmten Uhrzeit oder einer Zeitspanne. Dazu benutzt Alexa einen einfachen Timer. Dieser wird auf einem Echo mit Display angezeigt, lässt sich aber auch via Sprache abfragen.

  • Alexa, schalte das Licht um 22 Uhr aus
  • Alexa, Stehlampe in 2 Minuten ausschalten
  • Alexa, schalte Büro in einer Minute aus 

Abfragen kannst du eine Aktion mit dem Befehl „Alexa, wie lange noch?“. In meinen Tests klappte das alles sehr gut. Getestet habe ich mit Philips Hue Leuchtmitteln und Lampen, Dyson Ventilator und verschiedene Steckdosen. Was nicht funktioniert, ist ein Farbwechsel bei Leuchtmitteln nach einer bestimmten Zeit. Das wäre vielleicht ja auch für den ein oder anderen Anwendungsfall ganz interessant. 

Nutzt du die neue Funktion von Alexa um zu einer bestimmten Uhrzeit etwas einzuschalten? Schreibe es uns und den anderen Lesern unten in die Kommentare!

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.