Amazon Alexa – Licht zeitgesteuert schalten (Deutschland)

3

Es scheint als ob die neueste Alexa Funktion, das Licht zeitgesteuert ein- bzw. auszuschalten, nun auch direkt in Deutschland startet. Rückmeldungen gibt es von verschiedenen Nutzern mit unterschiedlichen Geräten. Damit lässt sich nicht nur das Licht zu einer bestimmten Uhrzeit oder in XX Minuten ein- und ausschalten.

Alexa, mach in 5 Minuten das Licht aus

Wir haben über die neue Funktion bereits berichtet: Alexa kann das Licht in den USA jetzt zeitverzögert ausschalten. Nun scheint es aber auch schon direkt in Deutschland loszugehen, wie eine Nutzer in den sozialen Netzwerken berichten. Josef hat mir die Funktion erklärt, denn ich selbst komme noch nicht in den Genuss, diesen Sprachbefehl zu verwenden.

Da es immer mehr Nutzer sind, die diese Funktion auf unterschiedlichen Geräten benutzen können, dürfte es wohl nicht mehr lange dauern bis es überall funktioniert. Schön ist auch, dass sich damit nicht nur das Licht zeitgesteuert über Alexa schalten lässt, sondern auch Steckdosen, an denen andere Verbraucher hängen können. 

So kannst du mit Alexa dein Licht zeitgesteuert schalten

Für das zeitgesteuerte schalten des Lichts nutzt Amazon einen Alexa Timer. Sobald du einen Befehl gibst, startet ein Timer, der dann in der Alexa App oder auf einem Echo Show visuell angezeigt wird. So kann man die noch verbleibende Zeit sehen und den Befehl gegebenenfalls nachträglich unterbrechen. 

Wenn du es testen möchtest, dann versuche einfach einen der folgenden Befehle:

  • Alexa, schalte das Licht um 19 Uhr an
  • Alexa, Stehlampe in 2 Minuten ausschalten
  • Alexa, schalte Büro in einer Minute aus 

Sollte bei dir diese neue Funktion noch nicht zur Verfügung stehen, geht das Licht direkt an oder aus. Oder bist du einer der glücklichen, die es schon nutzen können? Ich finde eine sehr spannende und nützliche Funktion, die längst überfällig war! Wie findest du zeitgesteuerte Alexa Befehle? Schreib es mir gerne in die Kommentare unten.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Danke Josef!



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Funktion ist seit Sonntag auf Echo Show 10 2 vorhanden, funktioniert aber suboptimal:
    Alexa, schalte Deckenlampe Küche in 10 Minuten aus.
    Nach 10 Minuten werden ALLE smarten Geräte in der Küche ausgeschaltet. Sehr Ärgerlich, wenn die Espresso Maschine und smartspeaker auch ausgehen.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.