Amazon Alexa – Paket- und Personenerkennung via smarte Türklingeln und Kameras (USA)

0

Amazon Alexa bekommt in den USA eine neue Funktion spendiert, welche Pakete und Personen über smarte Türklingeln und Kameras erkennen und dich benachrichtigen kann. Das ganze funktioniert mit Ring, Google Nest und Abode Kameras. Die Paket- und Personenerkennung soll auch in Alexa Routinen genutzt werden können.

Alexa sendet Benachrichtigung bei Erkennung von Personen und Paketen

Die neue Funktion gibt es erstmal nur in den USA, aber wird sicherlich auch bald in Deutschland erscheinen. Die Personen- und Paketerkennung funktioniert zuerst nur mit Ring Kameras , folgen sollen aber bald auch Geräte von Google Nest und Abode wie The Verge berichtet. 

Amazon Alexa kann dort jetzt ankündigen, wenn sich eine Person oder ein Paket im Erfassungsbereich der Videotürklingel oder Sicherheitskamera befindet. Mit einem Echo Show oder FireTV wird dir außerdem direkt das Live-Video übertragen, damit du direkt im Bilde bist, was vor deiner Tür passiert. Das schöne ist, dass die Personenerkennung auch Alexa Routinen auslösen können soll, somit könnten dann eigene Texte ausgeben oder die Außenbeleuchtung automatisch einschalten lassen.

Wie oben schon erwähnt, werden erstmal nur die drei oben genannten Marken funktionieren, andere Hersteller können jedoch die dafür eigens geschaffene API (Object Detection Sensor API) ebenso für ihre Geräte verwenden. Zuerst werden Ring Kameras die Funktion nutzen können, später folgen dann Google Nest Cam Outdoor, Nest Cam Indoor, Nest Cam Floodlight, Nest Doorbell (Batterie), Abode IOTA und Abode Outdoor Kamera.

Interessant wäre dabei, ob diese API dann auch für die eigenen Echo Show Geräte zum Einsatz kommt. Denn diese tauchen ja bereits in den Routinen als Auslöser auf. Die Personenerkennung mit Alexa eröffnet wieder weitere Möglichkeiten um herstellerübergreifend andere Geräte zu steuern. 

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.